SMB Verbindung zu QNAP neues Passwort

stefan19773

stefan19773

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
238
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:
QNAP TS-x53Be
iMac 5K Ende
macOS Big Sur

mein Problem besteht darin, das ich als Benutzer mein Kennwort
ändern möchte, wenn ich dies allerdings unter QTS durchführe,
kann ich mich heute ohne Probleme in QTS
mit dem neuen Kennwort einloggen.
Ebenso SMB klappt an diesem Tag mit meinem Benutzernamen
und dem neuen Kennwort.

Versuch ich jedoch am nächsten Tag mich über SMB, mit meinem
Benutzernamen und dem neuen Kennwort, anzumelden,
bekomme ich den unteren Hinweis angezeigt.

Bay.png

Setze ich das Kennwort wieder zurück, bzw.
Ersetze es durch das ursprüngliche Kennwort,
läuft alles ohne Probleme.
:cursing:


Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration
von SMB zu bearbeiten?
Da ich der Meinung bin, dass irgendwo noch das
alte Passwort hinterlegt ist.


Gruß
Stefan
 
Such mal in der Schlüsselverwaltung unter "Passwörter" nach der IP-Adresse vom QNAP NAS. Dort sollte das zu ändernde PW zu finden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Such mal in der Schlüsselverwaltung unter "Passwörter" nach der IP-Adresse vom QNAP NAS. Dort sollte das zu ändernde PW zu finden sein...

Danke für deinen Tipp, leider kein Erfolg.
 
Dann lösche mal alle Einträge zu der IP-Adresse komplett aus der Schlüsselverwaltung. Das hat bei mir beim PW für den Time-Machine User geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann lösche mal alle Einträge zu der IP-Adresse komplett aus der Schlüsselverwaltung. Das hat bei mir beim PW für den Time-Machine User geholfen.

Ich habe alles gelöscht was mit meiner NAS zu tun hat. Auch habe ich es über den Hostnamen versucht, alles ohne Erfolg.
Über AFP, läuft es ohne Probleme.
 
Dann such mal nach den Einträgen zu AFP, die mit dem QNAP NAS zu tun haben und lösche diese...

Wie gesagt, hatte das gleiche Problem, als ich bei der Sicherung mit Time-Machine auf meine Synology von AFP auf SMB gewechselt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erst mal Danke für die Tipps, aber das mit dem löschen hatte leider keinen Erfolg.
Meine letzte Idee, die SMB Version auf der NAS von 3.0 auf 2.1 zu ändern,
bis jetzt ohne Probleme.
Meiner Meinung, aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
 
Zurück
Oben Unten