SMB-Verbindung wird nach Start automatisch hergestellt - soll aber nicht

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
3.925
Reaktionspunkte
2.340
Hallali,
“Problem“: nach dem Start des Rechners (Catalina) und einloggen wird nach ein paar Minuten automatisch eine SMB-Verbindung auf die „Daten“-Freigabe meines NAS hergestellt, ohne dass ich irgendwas mache. Gestartet ist Mail, Finder, Safari.
Es ist nichts in den Startobjekten eingetragen.

Kann mir jemand sagen wie ich unter Catalina feststellen kann, welches Programm oder auch Service diese Verbindung automatisch herstellt?
 
Hat Catalina nicht mehr lsof im Terminal? Das kann dir alle geöffneten Files anzeigen.
 
Danke für den Tip. Muss ich nachschauen ... und ggf. testen
Das Terminal habe ich vor gefühlt 10 Jahren zuletzt genutzt ...
 
isof: command not found
 
Hi,
der Befehl lautet LSOF in klein geschrieben, lsof , nicht isof !!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
mea culpa :sneaky:
OK - lsof liefert nun hunderte, wenn nicht tausende files ...
Ihr könnt mir doch nun bestimmt auch sagen nach was ich suchen soll, oder? Und auch wie überhaupt??
Output umleiten in eine Datei? Wie ging das nochmal?
Oder filtern mit grep? mmmmmmhhhhhh
 
einmalig: lsof | grep /Volumes/music/

oder überwachen des Pfades mit:

lsof -r 10 | grep /Volumes/music/

-r Sekunden Wiederholt die Ausgabe alle x Sekunden

hier prüft er alle 10 sec

den Strich bekommst du mit alt 7, /Volumes/music ist bei mir zb. ein Pfad eines per smb gemountetes Laufwerk. Die Ausgabe kann dann so aus sehen:

Code:
$ lsof | grep /Volumes/music/
Finder     745 hopeless   19r      DIR               51,8      16384           135528453 /Volumes/music/AC_DC
Finder     745 hopeless   20r      DIR               51,8      16384           135528897 /Volumes/music/AC_DC/Live from The Atlantic Studios
QuickLook  748 hopeless    4r      REG               51,8    6366865           135529257 /Volumes/music/AC_DC/Live from The Atlantic Studios/01 Live Wire.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Ich kann das morgen früh testen und gebe Bescheid
 
Zurück
Oben Unten