SMB-Verbindung geht verloren

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe einen MacMini wo ich ein Ordner aus Netz-Laufwerk freigegeben habe (über SMB). Mein Macbook verbindet sich beim Systemstart automatisch mit diesem Laufwerk. Nun kommt es aber immer mal wieder vor, dass mein Macbook die Verbindung verliert, sprich das Laufwerk ist plötzlich nicht mehr vorhanden.

Das Macbook ist am Strom und über eine Dock direkt am LAN verbuden. Kann es sein das sobald das Macbook in den Standby geht, die Verbindung verliert? Oder gibt es irgend einen Trick wie das Laufwerk wirklich immer verbunden haben kann?

Vielen Dank und viele Grüsse
 
Kann es sein das sobald das Macbook in den Standby geht, die Verbindung verliert? Oder gibt es irgend einen Trick wie das Laufwerk wirklich immer verbunden haben kann?
Ja, kann sein und ist hier auch schon vorgekommen.
Im Prinzip muss man nach dem Aufwachen automatisch prüfen, ob die Verbindung noch besteht und ggf. wiederherstellen.

Wenn du bisschen Shell und Terminal kannst, könnte Sleepwatcher ein einfaches kleines Tool dafür sein.
https://www.bernhard-baehr.de/
Und ein entsprechendes Shell-Skript sieht ungefähr so aus
Code:
#!/bin/sh

#Share verbinden, falls erforderlich
#nur "open" kann ohne Klimmzüge unter /Volumes mounten
if df -T smbfs | grep "/Volumes/FREIGABE"
then echo "nix getan"
else
  open smb://SERVER/FREIGABE
  until df -T smbfs | grep "/Volumes/FREIGABE" 
  do 
    sleep 1 
  done
fi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Nun kommt es aber immer mal wieder vor, dass mein Macbook die Verbindung verliert, sprich das Laufwerk ist plötzlich nicht mehr vorhanden.
Eine neverending Story.
Ich empfehle den AutoMounter aus dem AppStore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Netzlaufwerke und macOS, das ewige Thema. Auch nach fast 20 Jahren nicht stabil. Egal ob afp oder smb. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann es sein das sobald das Macbook in den Standby geht, die Verbindung verliert?

ja, das wird es sein.

Externe LAN-Adapter werden oft beim sleep getrennt, wahrscheinlich weil sie vom Mac aus nicht mehr mit Strom versorgt werden.

Du könntest mal testen, ob es was bringt, wenn das Dock noch einen USB-Port hat, da einen USB-Stick einzustekcen und den ztu mounten. Vielleicht hält dann macOS die Stromversorgung zum USB-Stick, und damit zum Dock, aufrecht.
 
@lisanet am Dock sind schon 2 SSD Festplatten angeschlossen, also wohl vergleichbar mit einem USB-Stick

@maba_de der AutoMounter wäre was aber ist eigentlich traurig, dass man für so eine Funktion ein Tool kaufen muss, wo man eigentlich davon ausgehen kann dass das OS sowas können sollte.
 
Zurück
Oben Unten