SMB und NFS in Mac OS X einhaengen

sgmelin schrieb:
Nun, Du gibst zwar bei NFS die Ordner an eine (oder mehrere) IP Adressen frei, aber sie werden mit dem Benutzer benutzt, der angemeldet ist. Und dessen ID wird übergeben und dementsprechend bekommt er auch die Rechte.
D.h. wenn Du auf Deiner Linux Kiste einen Benutzer hdampf mit der ID 501 hast, der nur lesenden Zugriff auf ein Verzeichnis hat, und Du dieses freigibst, dann hat der Benutzer "admin" mit der ID 501 auf dem Mac auch nur lesenden Zugriff auf dem Server. Mit der IP Adresse in der exports Datei gibst Du nur an, welcher Rechner das share nutzen darf, nicht welche Rechte ein Benutzer darauf hat.

Das ist klar, stimmt aber nicht ganz. Es wird der User benutzt, mit dem ich vom NFS-Client nutzt :D Lege ich eine Datei an, wird diese mit der UID und der GID des Users des NFS-Clients angelegt.

Klar entschieden welche Rechte dieser User hat, wird anhand der UID :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ricci007 schrieb:
[...]
/home/filesrv [...] 192.168.0.99(rw,sync,root_squash,insecure)
[...]

Tatsache, mit "insecure" geht es...
Benutzt Mac OS X keinen RFC-konformen NFS-Client??? *wundere*
Vielleicht wäre es auch ohne insecure gegangen, wenn die passenden Ports freigegeben wären, dass weiß ich aber nicht.

Kannst ja mal in /etc/services nach den passenden Ports schauen. Viel Spaß bei der Lektüre! ;)
 
Nope, habe die FW unter Mac OS X deaktiviert und ging trotzdem nicht :( Unter Linux hab ich die Ports sehrwohl freigegeben, da ich mir mal ein eigenes FW-Skript geschrieben habe, haette nur da nachschauen muessen :D Aber daran lag es ja nicht. Wahrscheinlich benutzt der NFS-Client unter Mac OS X was nicht standard (rfc) konformes.... anderes kann ich mir das nicht erklaeren...

Solong....

Danke fuer die Hilfe.
 
Klar entschieden welche Rechte dieser User hat, wird anhand der UID

Hab ich das nicht gesagt?
Es wird der User benutzt, mit dem ich vom NFS-Client nutzt

Der NFS Client ist ein Systemdienst. Wenn ein User in ein Netzwerkshare geht, dann wird anhand seiner UID entschieden, welche Rechte er hat.
 
Zurück
Oben Unten