SMB Shares und UMASK

gegy

gegy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
44
Hallo Leute.
Ich habe folgende Situation und damit folgendes Problem. Ich haben einen mac mini als Privaten Server laufen. Dort sind zwei lokale Benutzer eingerichtet, die der Gruppe "staff" angehören. Nun habe ich einen Ordner via SMB freigegeben im Netzwerk.
Wenn ich mich nun von meinem anderen Rechner am Mini in die Freigabe einlogge und einen Ordner anlege, bekommt die Gruppe keine Lese Rechte. Ich möchte das neue Files und Ordner auch für die Gruppe "staff" lese- und schreibrechte haben.
Ich habe bereits versucht am Mac Mini Server zwei Files anzulegen (/etc/launchd-user.conf /etc/launchd.conf) mit dem Inhalt umask 002, neue Files bekommen nach dem Neustart immer noch keine Lese bzw. Lese/Schreibrechte für die Gruppe "staff".
Kann mir jemand sagen wo ich die Standard umask für Files einstellen kann die via SMB Zugriff erstellt werden?
Oder kann man das irgendwie mittels ACL regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche OS X version?
wenn es noch 10.6 ist mit samba, da kannst das in der smb.conf regeln...
 
Es laufen beide Mac bereits auf Lion (10.7.2)
 
das ist leider apples neue eigene SMB implementierung und bislang gibt es da nicht so infos zu...
das plist file soll man nicht von hand bearbeiten, also muss das irgendwie in der dateifreigabe gehen.
ansonsten halt mal die ACL probieren...
 
ok... mit der ACL habe ich noch keine Erfahrung. Hast du vielleicht zufällig einen Link zu ner ACL Hilfe? Würde es eventuell auch helfen den Server von Apple zu kaufen/installieren?
 
Zurück
Oben Unten