macOS Monterey SMB-Probleme nach Update

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Nachdem ich vorgestern auf Version 12.3 (21E230) geupdatet habe, habe ich Probleme meine Synology per SMB zu verbinden. Das heißt konkret, die Verbindung steht und bricht irgendwann mal ab. Ein Neuverbinden funktioniert nicht, ich muss meinen iMac neu starten. Dann funktioniert es wieder eine Weile.

Es ist nachvollziehbar dass das Problem seit dem Update auftritt.

Noch jemand mit dem Problem?

Danke.

O.
 
Hi,
Da hat wohl Apple etwas verschlimmbessert, hast du schon mal den P-Ram Reset ausgeführt?, bei Systemupdates ist das manchmal nötig.

LG Franz
 
Keinerlei Probleme hier bei mir mit ner 918+ und aktuellem DSM 6.2.4
 
Sorry, vergessen. Meine DS916+ ist mit DSM 7.0.1-42218 Update 3 aktuell!
 
Keiner einen Tipp wo ich ansetzen kann? Ich muss mindestens 1x am Tag den Mac neu starten. Es scheint definitiv der Mac zu sein, werden die LW getrennt nützt der Neustart der Sync nichts, ich muss den Mac neu starten.
 
Grundsätzlich sollte ein Neustart des Finders ausreichen. Aber das ist nur eine Notlösung.

Gibt es irgendwelche "Zeiten" wann die Verbindung abbricht? Z.Bsp nach Aufwecken aus dem Ruhezustand? verwendest du einen USB-Ethernet-Adapter? Falls ja, welchen? Treiberupdate? Betrifft diese alle shares oder z.Bsp nur TimeMachine?

Hast du Helferlein installiert? Firewalls? Tipps aus Foren hinsichtlich Netzwerken ausprobiert? Kann auch schon länger zurück liegen.
 
Steht dabei noch die Netzwerkverbindung zum NAS und nur der Zugriff auf die Shares klemmt oder ist die Synology gar nicht mehr vom Mac aus erreichbar?
 
Grundsätzlich sollte ein Neustart des Finders ausreichen. Aber das ist nur eine Notlösung.

Gibt es irgendwelche "Zeiten" wann die Verbindung abbricht? Z.Bsp nach Aufwecken aus dem Ruhezustand? verwendest du einen USB-Ethernet-Adapter? Falls ja, welchen? Treiberupdate? Betrifft diese alle shares oder z.Bsp nur TimeMachine?

Hast du Helferlein installiert? Firewalls? Tipps aus Foren hinsichtlich Netzwerken ausprobiert? Kann auch schon länger zurück liegen.
Nein leider reicht der Neustart des Finders nicht aus. Helferlein habe ich nur die, die auch vor dem Update schon installiert waren und keine Probleme bereiteten!
Steht dabei noch die Netzwerkverbindung zum NAS und nur der Zugriff auf die Shares klemmt oder ist die Synology gar nicht mehr vom Mac aus erreichbar?
Auf meine Sync kann ich weiterhin problemlos zugreifen. Also per Plex, Web-Oberfläche, ...
 
Helferlein habe ich nur die, die auch vor dem Update schon installiert waren und keine Probleme bereiteten!

ich frage nicht umsonst nach Helferlein. Und ja, die können dennoch der Grund sein, dass es nach einem update nicht mehr funktioniert. Du glaubst gar nicht, wieviel Programme es gibt, besonders aus dem open-source-Bereich, die veraltete APIs nutzen, die von apple schon lange abgekündigt sind. Wenn dann ein neues OS-Update kommt und dieses APIs entfernt, ist das geschrei groß, wel angeblich macOS Schuld sei.

Also bitte, was an. den besagten Helferlein rund ums Netzwerken hast du denn?

Ich unterstelle mal, dass du dein NAS korrekt konfiguriert hast, so von wegen kein SMB1 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Nutzloser und Schnatterente
Heute Morgen waren die LW wieder alle weg. Ein Finder-Neustart half leider nicht, die Sync war nach wie vor erreichbar nur mounten ließ isch nichts. Auch das Abmelden des Users und wieder Anmelden half nichts. Nur ein Neustart.

Ich habe gestern Abend (wie immer) meinen iMac mit "alt"+"cmd"+"Eject" schlafen gelegt.

Müsste ich eigentlich im Systemmonitor irgendwelche Samba-Prozesse sehen?
 
okay, du willst also nicht auf meine Fragen antworten, da du meinst, du wüsstest, dass es nicht an irgendwelcher Software liegt, die du erstellt hast.

Na gut, wenn du dieser Ansicht bist. Dann eine Info: ich habe auch 12.3 und kann derartige Abbrüche nicht feststellen. Da du andere Software ausschließt, können es noch 2 Dinge sein:

Solltest du einen USB-Ethernet-Adapter haben, dann unterbricht der wohl die Verbindung, wenn der Mac schläft. Das kann ein Treiber-Problem sein, sprich Software, oder ein Einstellungsproblem von dir (mit z.B. pmset). Ich habe auch einen USB-Ethernet-Adapter und weiß daher um diesen Effekt.

Zweite Möglichkeit könnte ein fehlerhaft konfiguriertes NAS sein. Da musst du dich aber selbst durchkämpfen. sofern es um Samba alleine geht und du im NAS das direkt in den config-Datein konfigurieren kannst, kann ich dir weiter helfen. Ich benutze aber bewusst, eben wegen besserer Konfigurationsmöglichkeiten, nicht den in meinem QNAP-NAS mitgeleiferten Samba-Server, sondern einen selbst installierten.
 
Sorry, aber ich habe außer Little Snitch keinerlei Helferlein laufen die irgendwie mit Netzwerk was zu tun haben. Die kleine Petze werde ich aber mal ausschalten. Was die Laufwerke betrifft läuft noch AutoMounter aus dem AppStore.
USB-Ethernet-Adapter habe ich keinen. Mein iMac steckt ganz normal am LAN-Kabel.
An der Syno werde ich nichts ändern, weil die schon seit langer Zeit tatenlos läuft.
 
LittleSnitch ist eine beliebte Quelle für unerwartete Netzwerk-Probleme. Teste das ausgiebig durch.

Automounter könnte auch was damit zu tun haben, da er nach dem Aufwachen in den mount-Vorgang eingreifen soll. Das ist ja Sinn und Zwekc des Tools. Wenn das nicht sauber implementiert ist, kann sich genau das aber mit den macOS eigenen Routinen in die Quere kommen. Also test auch hier mal ausgiebig.

Da SMB vor Jahren auf die GPL3 umgestellt hat, ist Apple dazu übergegangen, SMB selbst auf Basis der letzen GPL2-Version weiter zu entwickeln. Das kann dann durchaus auch zu Problemen mit NAS-Implentierungen führen, da dort nicht unbedingt die neuesten Versionen von Samba laufen. Die Verwendung von SMB 1 auf NAS ist ein Beispiel. Die extreme Orientierung auf Windows-Clients ein anderes und damit einhergehende Problembereiche (Rechte!) sind vorprogrammiert (kannst ja mal mein blog dazu lesen: https://lisanet.de/qnap-smb-macos-und-das-problem-mit-rwx-rechten/)

Insoweit ist es schon sinnvoll, sich mal der Konfig des NAS anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte auch mal solche Probleme und erhielt vom Support diese Antwort:
https://www.synology.com/de-de/know...es_from_Mac_to_Synology_NAS_with_Time_Machine

Stellen Sie sicher, dass unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > Erweiterte Einstellungen die maximale SMB Version auf SMB 3 eingestellt ist.

Unter Systemsteuerung > Dateidienste > Erweitert müssen die folgenden Optionen aktiviert sein:

  • Bonjour-Diensterkennung aktivieren
  • Bonjour Time Machine Broadcast über SMB aktivieren (falls Sie SMB verwenden, sonst für AFP aktivieren)
Und es muss unter Time Machine-Ordner einrichten ein Ordner aktiviert sein.

Auf Ihrem NAS muss das EXT4 oder BTRFS Dateisystem verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten