SMB Problem Mac OS X <=> Windows XP

mad-mongo

mad-mongo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe seit beginn meiner mac karriere ein gravierendes problem:

es ist mir nicht möglich via das volume "netzwerk" im finder auf windows xp rechner zuzugreifen. der xp rechner (hostname LUKE), auf den ich zugreifen möchte, erscheint zwar in meiner "finder-netzwerkumgebung" aber wenn ich ihn anklicke, erscheint nach ca. 2 minuten die fehlermeldung: "der alias LUKE konnte nicht geöffnet werden, da das original nicht gefunden wurde". normalerweise müsste er doch hier doch eine namensauflösung machen, und versuchen auf die dahinter steckende ip-adresse zuzugreifen. anschliessend sollte die anmeldemaske erscheinen. ich schätze das es an der namensauflösung scheitert. aber was tu ich dagegen?!?

über den dialog "mit server verbinden" klappt es problemlos sofern ich die ip-adresse des gewünschten rechners angebe, gebe ich da aber auch den hostname des rechners ein, klappt auch diese verbindung nicht.

hier noch mal die daten und einstellungen

mac system: ibook G4
mac os: mac os x.3.2
hostname: r2d2
arbeitsgruppe: oldenburg
meine ip adresse: 192.168.1.2
meine subnetmask: 255.255.255.0

win system: P4
win os: windows xp sp1
hostname: luke
arbeitsgruppe: oldenburg
meine ip adresse: 192.168.1.1
meine subnetmask: 255.255.255.0

EDIT: ich habe die forumsuche bemüht aber keinen passenden thread gefunden auch google hat diesmal nicht geholfen
 
gleiches problem

...das gleiche problem habe ich auch, seit dem wochenende. mit meinem ibook habe ich keine probleme gehabt, mit dem neuen powerbook und neu aufgespielten system habe ich auch das gleiche problem.
 
hey, dann sind wir ja schon zu zweit!!! hmpf, freuen kann ich mich dennoch nicht. ich will nicht ständig komplette pfade in irgendwelche "mit server verbinden" dialoge eintippen. benutzerfreundlichkeit a la "mac os x" habe ich mir eigentlich anders vorgestellt.
es ist doch viel bequemer über den finder => netzwerk einfach die gewünschten rechner und ordner anzuklicken.
ausserdem lassen sich in einem großen netzwerk nicht 200 ip-adressen auswendig lernen - rechner über über hostnamen per klick im finder-netzwerk-volume ansteuern ist da um einiges bequemer.
 
Mir gehts genau s. allerdings nicht immer. Manchmal klappts auch wunderbar über den Finder. :confused:
Ich hoffe da mal auf 10.3.3 und das da dann endlich alles funktioniert. Das ist eines der wenigen Sachen, die ich an OS X bemängele: Die SMB Implementierung ist einfach mangelhaft.
 
bei der namensauflösung (grade bei windows) kann das ewigkeiten dauern, bis jeder weiss, wer er ist, wenn's keinen WINs server gibt.

bei den aelteren windows verionen (bis 2000 glaube ich) haben die ewigkeiten anhand ihrer MAC adresse ausgeknobelt, wer jetzt eigentlich chef im tanzpalast ist, bei 95 / 98 konnte das mE bis zu ca. 45 minuten dauern.

deshalb mein rat:

entweder in /etc/hosts direkt eintragen, wenns schnell gehen soll

oder wieso nicht einfach als bevorzugten server hinzufuegen? dann ist es doch auch ganz bequem.

gruesse,
/.sbx./
 
Folgendes passiert, wahrscheinlich.

Der Mac kann den Namen nicht auflösen. Dabei meine ich weniger die Auflösung via DNS, sondern die Auflösung via WINS.

Auch wenn MS immer wieder betont, dass WINS und NETBIOS over TCP/IP nicht mehr benötigt werden, gibt es immer wieder Dienste, die genau das brauchen.

Macht also mal folgendes. Tragt bei allen Rechnern eine IP unter der Option WINS - Server ein.

In dem Falle den Rechner, der am meisten läuft und auch erreichbar ist. Der Mac versucht über SMB eine Namensauflösung zu organisieren. Nun ist er, mit seinem SMB-Dienst, aber höherwertig in der NETBIOS - Struktur und bekommt natürlich keine Rückmeldung. Übrigens geht MS hin und vermittelt den NETBIOS over TCP/IP - Dienst über Broadcast und das interessiert den Mac ehr weniger, er stört sich da nicht mal dran. Warum auch, er kennt das Protokoll normalerweise nicht.

Was zudem oftmals hilft ist eine vorherige Verbindung via "Gehe zu..." unter Verwendung von "smb://192.168.1.1". Wenn Ihr jetzt eine dauerhafte Verbindung dort eintragt, wird der SMB - Broadcast auch richtig übermittelt.

Und wenn es denn mit der IP funktioniert könnt ihr eurem Mac auch sagen wer der WINS - Server ist. Einfach in der Datei "/etc/smb.conf" folgendes eintragen:

netbios name = MACPB
workgroup = ARBEITSGRUPPE
wins server = 192.168.1.10

Wobei Ihr vielleicht etwas anderes drin stehen haben solltet :)

Mit den Eintragungen passiert folgendes:

Der Mac fragt bei einem SMB - Mount (nichts anderes ist ein Netzwerklaufwerk von Windows für ihn) den WINS - Server wer denn der Rechner "WinXP" ist und kann den Namen in die entsprechende IP auflösen. Dann schickt er die Anfrage einfach an die IP und gut ist's...

Hoffe geholfen zu haben :)
 
hallo zusammen,

der Hinweis von SirSalomon scheint mir richtig zu sein, habs allerdings noch nicht getestet.

Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit das ganze mac-typisch in der grafischen Oberfläche zu lösen.
Auf allen Windows Maschinen wird der WINS Server eingetragen wie SirSalomon es beschrieben hat (u. U. ist das gar nicht notwendig, wenn nur der Name der Arbeitsgruppe nicht übereinstimmt).

Am Mac öffnet Ihr das Programm
Programme > Dienstprogramme > Verzeichnisdienste
Nachdem Ihr auch ggf. authentifiziert habt (auf das Schloss klicken) aktiviert ihr "SMB" und klickt aug "Konfigurieren".
Nun habt Ihr die Möglichkeit
a) den gewünschten Arbeitsgruppennamen zu wählen (allein das könnte evtl.schon reichen)
b) einen WINS-Server einzutragen

Damit müsste eigentlich alles gut sein.
 
Der Arbeitsgruppennamen hat ehr weniger was mit NETBIOS zutun. Klar, er spielt eine Rolle, aber eben nur eine kleine.

Der Gruppenname spielt nur dann eine größere Rolle, wenn das NETBIOS over TCP/IP korrekt läuft. Dann meldet sich der Mac eben bei dem WINS - Broadcast mit an und gut ist's.

Wenn nun aber das Broadcast nicht stattfindet, weil die SMB - Connectivität nicht eingestellt ist, macht der Mac beim Broadcast wieder ein Bäuerchen und verschläft das Broadcast.

Der Eintrag in smb.conf ist meines Wissens das einzige was hilft, leider. Man muss sich eben an diese alten Geflogenheiten von MS halten. Oder man verwendet NFS, aber da bekommt jeder Windows - Rechner das große Brechen...
 
Ich hab's (Hey Wickie, hey, hey)

Die Antwort lag so nah....

Bei mir funktioniert das Netzwerk wieder OHNE PROBLEME !!!
Die Angelegenheit war ganz einfach, ohne groß suchen und Einstellungen ändern und Namensauflösung und XP "verstellen" und was weiß ich...

Habe beim Aufspielen meines Systems am WE alles weggelassen, von dem ich meinte es nicht zu benötigen.
Unter anderem das Packet BSD.pkg - Dies ist ein Unix-Subsystem, das bestimmte Sytemfunktionen unterstützt.

Das habe ich gestern wieder Aufgespielt (OSX 10.3 - Inst. CD 1) und nun ist die Welt wieder in Ordnung. XP hat SOFORT meinen Rechner gefunden. WIN Drucker konnte ich sofort auf OSX einrichten - Alle Arbeitsgruppen wurden gefunden...

Probiere mal das....

<freu>


H. clap
 
Original geschrieben von starbuxx
entweder in /etc/hosts direkt eintragen, wenns schnell gehen soll
&nbsp;

wo soll ich da was eintragen?!? ich habe mir mal meine /etc/hosts angeguckt aber der eintrag "do not change this entry" macht mich zögerlich da irgendwas auszuprobieren.

r2d2:/etc danielwulf$ cat hosts
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost

Original geschrieben von starbuxx
oder wieso nicht einfach als bevorzugten server hinzufuegen? dann ist es doch auch ganz bequem.
&nbsp;

wo füge ich einen "bevorzugten server" hinzu???
 
Original geschrieben von SirSalomon
Macht also mal folgendes. Tragt bei allen Rechnern eine IP unter der Option WINS - Server ein. In dem Falle den Rechner, der am meisten läuft und auch erreichbar ist.
&nbsp;

in einem großem netzwerk mit 200 rechnern kann dieser lösungsweg leider nicht praktiziert werden (an allen 200 win rechnern rumzufummeln ist doch sehr zeitaufwändig)

Original geschrieben von SirSalomon
Was zudem oftmals hilft ist eine vorherige Verbindung via "Gehe zu..." unter Verwendung von "smb://192.168.1.1". Wenn Ihr jetzt eine dauerhafte Verbindung dort eintragt, wird der SMB - Broadcast auch richtig übermittelt.
&nbsp;

das habe ich auch schon ausprobiert bevor ich den thread gestartet habe, hat aber leider null gebracht

Original geschrieben von SirSalomon
Und wenn es denn mit der IP funktioniert könnt ihr eurem Mac auch sagen wer der WINS - Server ist. Einfach in der Datei "/etc/smb.conf" folgendes eintragen:

netbios name = MACPB
workgroup = ARBEITSGRUPPE
wins server = 192.168.1.10
&nbsp;

ich habe auch schon den wins eingetragen (zwar nicht direkt in die smb.conf aber über "finder => programme => dienstprogramme => verzeichnisdienste => SMB" was letztendlich nichts anderes gewesen sein dürfte)
 
Starbuxx meinte die Einträge im Sinne von:

192.168.1.1 MacPB

in der Datei "/etc/hosts". Dort schaut das Mac OS als erstes nach, wenn es einen Namen in eine IP - Adresse wandeln soll.

Mit dem Eintrag oben kann ich z.B. einfacher den Namen MacPB an Stelle von 192.168.1.1 verwenden.

Bevorzugte Server trägst Du unter dem Menüpunkt "Gehe zu/Mit Server verbinden" ein.
 
Re: Ich hab's (Hey Wickie, hey, hey)

Original geschrieben von angelus sum
...unter anderem das Packet BSD.pkg - Dies ist ein Unix-Subsystem, das bestimmte Sytemfunktionen unterstützt.

Das habe ich gestern wieder Aufgespielt (OSX 10.3 - Inst. CD 1) und nun ist die Welt wieder in Ordnung. XP hat SOFORT meinen Rechner gefunden. WIN Drucker konnte ich sofort auf OSX einrichten - Alle Arbeitsgruppen wurden gefunden...

Probiere mal das....

<freu>


H. clap
&nbsp;

ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das bsd subsystem etwas mit der windows-namens-auflösung zu tun hat. ich denke mal dein erfolg kommt eher dadurch, dass du dein system komplett neu installiert hast. wenn alle stricke reissen (und das tun sie zur zeit) werde ich dies jedoch als letzte lösung in betracht ziehen.
 
Original geschrieben von mad-mongo
&nbsp;

in einem großem netzwerk mit 200 rechnern kann dieser lösungsweg leider nicht praktiziert werden (an allen 200 win rechnern rumzufummeln ist doch sehr zeitaufwändig)

Ich schmeiss mich weg. Sag das doch gleich :) In einem solchen Netz gibt es in der Regel auch einen DHCP - Server, der die IP - Adressen vergibt. Und wenn das vielleicht sogar noch ein Windows - DHCP ist, kannst Du dem sagen, er soll an alle Rechner den WINS - Eintrag vornehmen.


ich habe auch schon den wins eingetragen (zwar nicht direkt in die smb.conf aber über "finder => programme => dienstprogramme => verzeichnisdienste => SMB" was letztendlich nichts anderes gewesen sein dürfte)
&nbsp;

Schau einfach nach, ob der Eintrag in die smb.conf gemacht wurde. Wenn nicht, trag ihn nach. Meines Wissens wird der Eintrag eben nicht automatisch eingetragen
 
Re: Re: Ich hab's (Hey Wickie, hey, hey)

Original geschrieben von mad-mongo
&nbsp;

ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das bsd subsystem etwas mit der windows-namens-auflösung zu tun hat. ich denke mal dein erfolg kommt eher dadurch, dass du dein system komplett neu installiert hast. wenn alle stricke reissen (und das tun sie zur zeit) werde ich dies jedoch als letzte lösung in betracht ziehen.
&nbsp;

In dem Zusammenhang kann es durchaus eine Rolle spielen. Die SMB - Connektivität ist ein Teil vom BSD - Subsystem
 
Hi,

ich habe genau die gleichen Probleme.

Leider finde ich die angesprochenen Dateien (/etc/hosts oder smb.conf) nicht. Wo sollen die denn genau sein, bzw. muss ich etwas bestimmtes wie SAMBA installiert haben, um diese Dateien überhaupt zu haben?


Danke und Gruß

nimitz
 
Du brauchst nur das Terminal zu starten. Das findest Du unter den Dienstprogrammen ganz unten.

Da kannst Du dann den Befehl "cd /etc" eingeben und schon befindest Du Dich im passenden Verzeichnis. Dort kannst Du Dir dann auch die Datei "hosts" oder "smb.conf" mit dem Befehl "more" anzeigen lassen.

Und wenn Du das BSD - Subsystem installiert hast, kannst Du mit
"sudo pico smb.conf" die SMB - Datei bearbeiten. Geht natürlich auch mit der hosts - Datei.
 
BSD.pkg - Subsythem

Hmm, vielleicht mal der ganze Hintergrund, warum ich glaube das BSD bei mir geholfen habe:

Habe seit 2 Wochen ein neues PB. Darauf habe ich mein altes iBook 1:1 "geclont" (inkl. installiertem BSD Subsystem. ...somit konnte ich die letzten 2 Wochen wunderbar über das Firmennetzwerk wie gewohnt weiterarbeiten.

Trotzdem hatte ich einigen Schrott auf der Festplatte, den ich loswerden wollte - Besonders Unix Experimente wie OpenOffice, Gimp, Fink, DarWine, usw. ...also: PB letztes Wochenende platt gemacht und so schlank wie möglich neu installiert (ohne BSD).
Am Montag hatte ich Probleme im Netzwerk - genau diese, die Du beschrieben hast. Dabei habe ich alle Optionen gestestet - mich aber gescheut irgendwelche "Skripte" manuell zu verändern, da OSX so komfortabel ist, dass es ohne gehen MUSS!!!

Gestern habe ich Onyx zur Systempflege installiert. Das Programm arbeitet einige Unix-Job's ab und ist ohne BSD nicht lauffähig. In irgendeinem englischen Forum habe ich auch von einem ähnlichen Problem, wie dass was wir haben, gelesen.

Also, heute morgen als erstes das geliebte PB ans Netzwerk "gepluggt" und in XP die Netzwerkumgebung aufgerufen. Wie gesagt: XP hat sofort mein PB gefunden. Im OSX habe ich auch sofort meine 3 Windows-Rechner im Netzwerk gefunden, sowie die Drucker die ich am Montag nicht installieren konnte. Da BSD und Onyx die einzigen Programme waren, die ich aufgespielt habe, KANN ES NUR HIERAN GELEGEN HABEN.

Ich werde auch einen Teufel tun irgendwelche Scripte zu ändern und im Unix zu spielen. Das habe ich hinter mir gelassen, da man sein System auch ziemlich schnell ganz vermurksen (wenn man sich nicht so gut auskennt).

Du glaubst zwar nicht, dass dies die Lösung sei, aber du weißt es auch nicht. Probiers mal und erzähl uns das Ergebnis.
 
Re: BSD.pkg - Subsythem

Original geschrieben von angelus sum
Du glaubst zwar nicht, dass dies die Lösung sei, aber du weißt es auch nicht. Probiers mal und erzähl uns das Ergebnis.
&nbsp;

OLÈ OLÈ: also irgendwie funzt es jetzt auf einmal, weiss nur leider nicht woran es genau lag ich habe eigentlich nur 2 sachen gemacht:

1. meine smb.conf um die zeile "netbios name = r2d2" erweitert
2. das bsd.pkg nachträglich installiert

was mich aber stutzig macht: wenn es wirklich an dem bsd subsystem gelegen haben sollte, verstehe ich nicht, warum es nicht gleich bei der basisinstallation mitinstalliert wurde (schliesslich scheint es doch unverzichtbar bei für die kommunikation mit windows-systemen)?!?

AN DIESER STELLE NOCH EINMAL HERZLICHEN DANK AN ALLE DIE MIR SO FLEISSIG GEHOLFEN HABEN!!!
 
Zurück
Oben Unten