smb oder afp als Protokoll

geneticus

geneticus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
320
Reaktionspunkte
31
Hi,
ich möchte eine Buffalo-Linkstation (Netzwerkfestplatte) in mein reines Apple-Heimnetzwerk einbinden und kann zwischen smb und afp als Protokoll wählen. Gibt es Vor- und Nachteile eines dieser Protokolle? Was könnt ihr mir empfehlen.
Gruß,
geneticus
 
Weiß wirklich niemand einen guten Rat? Wäre sehr hilfreich!
Gruß,
geneticus
 
ich kann dir nur mitteilen, dass ich auf den g4 meines kollegen mit afp zugreife, warum genau weiss ich nicht. kenn mich damit nicht so gut aus.
hoffe es hilft :eek:
 
Ja danke schon mal. Funktionieren tut es bei mir auch beides, ich würde nur gerne wissen, ob eines schneller/stabiler o.ä. ist.
 
Samba ist eine freie Software-Suite, die das Server-Message-Block-Protokoll (SMB) für Unix-Systeme verfügbar macht. Dieses Protokoll wird manchmal als CIFS (Common Internet File System), LanManager- oder NetBIOS-Protokoll bezeichnet.

Samba ist damit in der Lage, Funktionen eines Windows-Servers zu übernehmen. Es gilt als stabiler und leistungsfähiger als die Windows-Alternative und ist, da zudem noch frei verfügbar, auch bei vielen Firmen und Organisationen sehr angesehen. Allerdings sind Teile des SMB-Protokolls noch nicht vollständig implementiert. Auch tauchen immer wieder (meist von Microsoft selbst gesponsorte) Studien auf, die zu dem Ergebnis kommen, dass die Windows-eigene Implementierung schneller sei.
wikipedia.de

also wenn ich mein gehirn richtig anstrenge, dann ist SMB ein zwischen-OS-protokoll, und afp steht ja laut wikipedia für apple filing protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

wenn du also nur macs hast, scheint afp die bessere wahl zu sein.
 
Jepp, das ist in etwa, was ich gesucht habe. Dann werde ich mich mal durch die Informationsflut lesen.
Danke!
 
In einem reinen Mac Netz würde ich afp verwenden.
In einem Netz, in dem auch Dosen auf die Festplatte zugreifen müssen (oder evtl. Linux etc.) wird man mit smb i.d.R. besser klarkommen.
 
Zurück
Oben Unten