SMB Multichannel

S

seackone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo,
kurz und knapp: funktioniert SMB multichannel mit Sierra?

Hab ein MBP und bin oft 2x mit dem gleichen Netzwerk verbunden (Lan und Wlan, beides Gigabit). Nun frage ich mich ob multichannel auch auf dem Mac funktioniert. Standartmäßig oder ob ich es erst irgendwie aktivieren muss..

Viele Grüße
 
Multichannel muss nicht konfiguriert werden und ist standardmäßig aktiv.
Ich kenne das aber nur von großen NICs wie z.b. die smalltrees. Würde mich schwer wundern, wenn das mit den Apple-internen funktionieren würde.

Aber mit ziemlicher Sicherheit wird es nicht, wie von dir gewünscht, über LAN/WLAN funktionieren. Eine der Voraussetzungen ist quasi gleicher speed auf den Verbindungen. Eine weitere, dass beide Enden multichannel-befähigt sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh ok. Ich hatte bisher immer nur von "2 aktiven Netzwerkkarten" gelesen und dachte, dass es vielleicht auch über LAN/Wlan klappen könnte. Als Endgerät käme zukünftig ein NAS zum Einsatz, welcher das mit 2 LAN - Ports (eigentlich gedacht für link Aggregation) demnächst auch unterstützen soll. Da ich wie gesagt sowieso oft 2x mit dem gleichen Netz verbunden bin und auch häufig Daten hin und her schiebe, hätte es mich natürlich gefreut auf dieses Feature zurückgreifen zu können..
 
Guten Morgen,
bei mir ist das Thema gerade wieder aufgekommen. Der NAS unterstützt SMB multichannel und ist über zwei Netzwerkkabel mit meinem Switch verbunden.

Als Client verwende ich einen MacBook Pro (neuster Softwarestand) mit thunderbolt-to-ethernet adapter und wlan. Diese Variante wurde in Beitrag #2 bereits diskutiert und als "nicht funktionisfähig" eingestuft (oder hat sich daran innerhalb der letzten 3,5 Jahre etwas geändert?). Wie würde es denn jetzt mit zwei thunderbolt-to-ethernet adptern oder etwas ähnlichem aussehen um zwei gleichartige Netzwerkschnittstellen am Mac zur Verfügung zu stellen? Muss ich dann noch etwas am Mac einstellen oder wird Multichannel vom Mac automatisch benutzt?

Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/SMB3-Multichannel-mit-macOS-Sierra-330538.html

...ist allerdings auch schon über 3 Jahre alt. Dort wird die Problemstellung recht gut erläutert, eine Lösung gab es am Ende allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten