SMB mal wieder

M

MacApfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ja, es geht mal wieder um eine SMB-Frage.
Vorab: Ich habe Postings gelesen, die Suchfunktion genutzt und auch bei baumweb nachgesehen.

Ich bekomme es jedoch einfach nicht hin :(

Folgendes Netzwerk habe ich hier:

iBook(192.168.1.100) ^^^^^^^^^^Router(192.168.1.1)-----------------WinPC (Windows 2000)(192.168.1.4)

Das iBook ist wireless verbunden, der Windows-Rechner verkabelt.

Ein Ping bringt folgendes Erlebnis:
64 bytes from 192.168.1.4: icmp_seq=1 ttl=128 time=1.132 ms

Dann noch zwei Telnet Ergebnisse:
telnet 192.168.1.4 139
Trying 192.168.1.4...
telnet: connect to address 192.168.1.4: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host

telnet 192.168.1.4 445
Trying 192.168.1.4...
Connected to 192.168.1.4

Auf einen FTP-Server auf dem WinPC kann ich zugreifen.
Jedoch möchte ich den Datenaustausch lieber über den Finder erledigen, anstatt Cyberduck zu nutzen.

Unter Dienstprogramme->Verzeichnisdienste->SMB habe ich bei der Konfiguration * eingetragen.

Der auf dem iBook, das auf den WinPC zugreifen will, angemeldete Nutzer ist auch innerhalb Windows angelegt.

Ach ja..nun das Problem:

"Gehe zu Server smb://192.168.1.4/d$" führt zur Fehlermeldung "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen. da der Name oder Kennwort unbgültig war". Dummerweise bekomme ich noch nichtmal ein Eingabefeld für Name und Passwort.

Wieso muss das so schwierig sein? :(

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann!
 
Ach ja:

Keine Firewall auf dem Win2k-PC.
Firewall und LittleSnitch auf dem Mac deaktiviert. Keinerlei Auswirkung.
 
Probier im Finder mit Apfel+k und dann smb://192.168.0.4 den Zugriff. Dann sollte die Abfrage (Domain, Benutzer, Passwort) und danach solltest du die Freigabe wählen können.

MfG, juniorclub.
 
Ich habe es geschafft.

Folgende Einstellung hatte ich vergessen, rückgängig zu machen. (Schon blöd, wenn man sein Windows so dicht macht, dass nichts mehr geht, wenn man es mal benötigt)

wk2_lan3.gif
 
Zurück
Oben Unten