SMB-Freigaben eines iMac nach Neustart nicht mehr von Windows aus erreichbar

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
688
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß und auch im Internet bisher nichts Passendes finde, denn idR. machen es die User anders herum, als ich es hier brauche.

Hintergrund:

Wir haben hier einen 27" iMac mit OS X 10.8, welcher sich als einsame Insel in einem Windows-Domänen-Netzwerk befindet.
Auf dem Mac gibt es einen lokalen Mac-User.
Es sind zwei Freigaben eingerichtet, die als "Windows SMB Freigabe" mit dem User als Zugriffsberechtigtem aktiviert sind.

Wenn ich nun von einem beliebigen Windows PC mit XP oder Windows 7 auf die Freigaben des Mac per \\iMac\Freigabename zugreife, klappt das. Es wird der Username und das Passwort des Mac-Users abgefragt. Gibt man das dann an, sind die Freigaben nutzbar.

So weit, so gut. Jetzt zum Problem:


Es funktioniert nämlich nur so lange, bis der Mac-User seinen iMac neu startet. Nach dem Neustart kann von keinem Windows PC mehr auf die Freigaben zugegriffen werden. Die Fehlermeldungen lauten dann: "Name, oder Passwort nicht korrekt", oder "Der Zugriff wurde gesperrt".

Wenn man auf dem Mac die Windows SMB Freigabe dann deaktivert und wieder aktiviert, klappt es fortan wieder. Bis zum nächsten Neustart. Das ist natürlich nur ein Workaround und keine Lösung die ich dem Mac-User zumuten kann.

Was noch interessant ist, auf die Freigaben kann auch nach dem Neustart von einem anderen Mac (mit 10.7) per cifs://iMac/Freigabename zugegriffen werden. Hier gibt es das Problem nicht!

Ich suche nun nach der Ursache, warum nach dem Neustart kein Windows PC mehr auf die Freigaben zugreifen kann und warum es hilft die Freigaben einmal zu deaktiveren und wieder zu aktivieren und wie ich das abstellen kann.

Bin für Hilfe dankbar!


EDIT: Ich habe es nun mal noch mit einem Mac Pro mit 10.7 verifiziert und hier passiert im Grunde das Gleiche, wobei mir eine Besonderheit aufgefallen ist:

Ich habe auf dem MacPro eine SMB-Freigabe eingerichtet.
Ich habe vom Windows 7 PC diese Freigabe per \\macpro\freigabe aufgerufen und musste mich als Mac-User authentifizieren.

Dann habe ich den MacPro neu gestartet.Danach habe ich vom Windows PC die Freigabe erneut aufgerufen und dieses mal wurde keine Abfrage der Authentifizierung vorgenommen! Es erscheint dann die Fehlermeldung: "Benutzername oder Kennwort ungültig"

Wenn ich den Haken "Windows-Freigabe aktiveren" auf dem Mac dann weg neheme und wieder anhake, klappt der Zugriff auf die Freigabe sofort ... ohne Authentifizierung. Irgendwo wird hier offenbar etwas gecached?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 5 Macs (alle 10.8.2) und 4 Windows Rechner in einem Netzwerk, davon haben ein MBA und das Retina MBP das gleiche Problem, die anderen haben keine Netzwerkprobleme. Auch die betroffenen Macs werden im Netzwerk angezeigt. Ein Zugriff nach einem Neustart ist jedoch erst nach erneutem Setzen des bereits vorhandenen Hakens für die SMB-Freigabe möglich. Auch ein "Überbügeln" des 10.8.2 Combo-Updates hat keine Abhilfe geschaffen. Ich bin im Moment ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Ich bedanke mich bei euch beiden. Sowohl fürs verifizieren, als auch für den Tipp mit SMBup.
 
Zurück
Oben Unten