SMB-Freigabe unter "Orte"

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
28
Moin!
Ich habe eine HDD an einem dauerhaft laufenden Raspberry Pi hängen.

Irgendwie habe ich es mal hinbekommen diesen Pi dauerhaft im Finder unter "Orte" anzeigen zu lassen.
Bildschirm­foto 2022-10-14 um 22.08.30.png


Vor kurzer Zeit habe ich mein Netzwerk neu aufgesetzt und damit habe ich auch neue IP´s vergeben. Seitdem kann ich auf "RASPBERRYPI" nicht mehr zugreifen.

Die neue IP des Pi´s ist ja im Bild ersichtlich. Die Verbindung kann ich halt über "gehe zu" und "Mit Server verbinden" anbinden. Das muss ich aber nach jedem (seltenen) Neustart machen.
Gerne würde ich den Pi wieder dauerhaft angebunden haben, wie eben "RASPBERRYPI". Und den bisherigen "RASPBERRYPI" würde ich gerne entfernen wollen.

Wie stelle ich das an?
 
Das sollte an Bonjour auf dem Raspberry Pi liegen.
 
Zieh den alten Eintrag aus der Seitenleiste, richte auf dem Raspi entweder Bonjour korrekt ein oder aktiviere mdns beim Samba-Server.

Mounte dann einmalig mit dem Bonjour-Namen (nicht der IP) die Samba-Freigabe und ziehe sie dann in die Seitenleiste. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten