SMB Freigabe "Suche im Finder" markierte Dateien löschen

G

Greinerchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein ein Problem welches erst seit High Sierra besteht und ich nicht selbst gelöst bekomme.

Ich greife auf mehrere SMB Freigaben zu, gehe in einen Ordner wo mehrere Unterordner mit unterschiedlichen Dateien liegen. ZB Jpg, nfo, Avi usw. Mit dem Finder kann ich über die Suche rechts oben nach "jpeg" suchen, bekomme alle Jpeg Dateien gelistet und kann die Dateien markieren und löschen, kopieren bzw. ausschneiden.

Das hat bei Sierra wunderbar funktioniert. Mit High Sierra aber nicht. Zugriffsrechte besitze ich. Daten erstellen, kopieren, bewegen und ausschneiden funktioniert ohne Probleme. Nur nicht wenn ich über die Suche o.g. mache. Dann ist auch die Option "in den Papierkorb legen" ausgegraut und nicht wählbar.

Mein System: MBP Pro 13 Mitte 2017 i5 3,1GHZ 8GB RAM 512GB SSD und High Sierra frisch installiert, nicht via Update.

Mit einem Windowssystem ist die selbe Funktion weiterhin möglich.

Ist das ein Bug oder gibt es eine Einstellmöglichkeit um die gewohnte Funktionalität wieder herzustellen?
Es ist eins meiner wichtigsten Funktionen im Bereich Netzwerk.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke im Voraus :)


EDIT: AFP Freigaben sind von diesem Problem nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei mir gerade mal getestet und es funktioniert bei mir auch nicht. Ist echt komisch. Vielleicht tatsächlich ein Bug.
 
So ein Mist. Ich muss deswegen mit Windows parallel arbeiten weil ich auf diese Funktion angewiesen bin :/
 
Ich sehe gerade, dass der Shortcuts CMD + Backspace aber funktioniert. Scheint also tatsächlich ein Bug zu sein in der Darstellung der Menüleiste.

Nachtrag: Geht doch nicht. Ich hätte schwören können das es gerade funktioniert hat.
 
Ja ich finde auch keine Lösung im Netz. Dafür wird dieser Fehler zu spezifisch sein.
Zurück zu Sierra mag ich nun aber auch nicht gehen.

Ich hoffe weiterhin, bis ein Bugfix kommt wenn es ein Bug ist, auf die Community die vllt. einen Terminalbefehl oder ähnlich kennt?
 
Zurück
Oben Unten