SMB Freigabe beim Start automatisch öffnen ?

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich betreibe meinen Mini im Wohnzimmer und angeschlossen ist eine LANDISC welche per SMB meine Videos bereitstellt.

Nun habe ich folgende Frage:
Ich hab mir einen Alias für die SMB Freigabe auf den Schreibtisch gelegt, diese muß ich beim Start aber erst doppelklicken bevor die Freigabe "gemountet"ist.

Das ist nervig da ich so im Wohnzimmer auf Maus/Tastatur angewiesen bin, gibt es da nicht eine Art AutoMount welches automatisch versucht eine Freigabe xy als Laufwerk verfügbar zu machen ?

Ähnlich zu Windows wo man einer Freigabe einen Laufwerksbuchstaben geben kann und diese automatisch mit dem Start öffnen lassen kann.
 
Ja klar! Lege die Verknüpfung einfach in die Startobjekte des entsprechenden Users!
Das funktioniert dann aber nur, wenn der Rechner wirklich bootet. Also aus dem Sleep aufwecken und automatisch mounten geht so nicht.

Homer
 
äh wo finde ich die Startobjekte ?
Wie ist das, verliert OSX die Verbindung beim Ruhezustand ? Wenn ja, ist das ja echt blöd, gibts vielleicht nen externen tool das auch dann wieder die verbindung herstellt ?
 
OK sorry, vergessen zu schreiben:
Systemeinstellungen - Benutzer - und dort den Benutzer wählen und den Reiter Startobjekte wählen.

Ja, das Problem ist, dass die Verbindung getrennt wird beim Ruhezustand und dann manuell gestartet werden muss.
Aber ich bin sicher, dass es da etwas für den Automator gibt!
Hab jetzt leider nichts entsprechendes da, aber da findet man bestimmt was, vielleicht auf www.automatorworld.com ?!

Homer
 
schade..da hab ich auf die schnelle nichts gefunden.
Was mir auch komisch vorkommt: Ich hab einen Alias auf die SMB Freigabe in den Ordner Filme gepackt damit ich von FrontRow aus darauf zugreifen kann, nur zeigt FrontRow diesen Alias nicht solange die Freigabe nicht gemountet ist.
Das ist doch mal irgendwie echt blöd...
 
Naja Frontrow wird damit nichts anfangen können...

Das musst du schon manuell anklicken :-(

Aber hier gabs auch schon die Frage nach solch einer Funktion, musst man danach suchen, hab leider keine bessere Lösung...

Homer
 
Zurück
Oben Unten