SMB-Freigabe Admin-Account // Freigabe dauerhaft auf Unterobjekte

A

aplex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Foren-Freunde,

nach langer Recherche -ohne Lösung- versuche ich mich als direkter Fragesteller bei meiner Freigabe-Problematik und hoffe auf eure freundliche Hilfe!

Ich nutze auf meinem MacBook Pro (Ende 2013) MacOS 10.11.6 und bin auf diesem verwaltender Admin, meine Frau ist für diverse Zwecke ein eigener Benutzer.

Zur Nutzung meines HP OfficeJet Pro 576x als Scanner habe ich einen Ordner auf dem Mac freigegeben, um vom HP-Scanner in diesen als Netzwerkordner die PDFs speichern zu können. Innerhalb der HP-Benutzeroberfläche gibt man hierzu den Netzwerkpfad \\192.XXX.X.X.XX\\FREIGABENAME ein.
Des Weiteren erforderlich sind Anmeldename und Passwort des Mac-Users mit Schreibrechten, dieser Einrichtungsvorgang war insgesamt erfolgreich, der HP Scanner legt die PDFs schön fleißig in den freigegebenen Ordner ab.

Hierzu jedoch folgende Problematik(en) und Fragen:

1. Innerhalb der Einstellungen "Freigabe" finden sich unter "Optionen" nicht alle Benutzernamen zur SMB-Freigabe, sondern nur der Benutzername meiner Frau, ich als Admin fehle hier. Die Einrichtung des HP Netzwerklaufwerks gelingt erfolgreich nur, wenn ich hier den Haken (SMB-Freigabe) bei meiner Frau setze, die in der Liste steht. Zugriff kriegt der HP Scanner auch nur, wenn ich anschließend bei Einrichtung des Netzwerklaufwerks dem HP Scanner die Benutzerdaten meiner Frau zur Verfügung stelle, mit meinen (Admin)Daten klappt dies in keiner Konstellation. Und dies nicht mangels Berechtigung, sondern der Fehler lautet mit meinen Anmeldedaten "Benutzername / Kennwort falsch".

--> Muss für den Admin die SMB-Freigabe (Haken) anderweitig aktiviert werden?

2. Ich habe für den freigegebenen Ordner entsprechend Lese- & Schreibberechtigung für mich als Admin und meine Frau als Benutzerin eingerichtet. Der HP Scanner legt die PDFs wie beschrieben unter Verwendung der Benutzerdaten meiner Frau (nur dies klappt) brav in den freigegebenen Ordner.
Trotz Freigabe des Ordners auf mich als Admin, kriege ich zunächst keinen Zugriff auf diese PDFs, sondern erst, wenn ich in den Freigabeeinstellungen beim freigegebenen Ordner "Zugriffsrechte auf enthaltene Objekte übertragen" aktiviere. Erst dann kann ich als Admin das enthaltene PDF lesen etc.

Diese Freigabe für die Unterobjekte im freigegebenen Ordner muss allerdings nach jedem Scan neu gesetzt werden, erst dann kann ich mit den Dateien arbeiten.

--> Kann man die Freigabe für die (künftigen) Unterobjekte im Freigabeordner dauerhaft einstellen, sodass nicht immer händisch erneut eingestellt werden muss?

Ich bedanke mich vorab für jeden Rat, Tipp oder Vorschlag und hoffe, dass dies auch anderen Usern helfen kann.

Beste Grüße,

Adrian
 
Wo auf deiner Festplatte liegt denn der Freigegebene Ordner?
 
das wird auch hier im forum immer mal wieder behandelt.
man kann das entweder mit posix rechten und gruppen lösen oder mit ACLs.
 
Ich würde es nach /Für alle Benutzer/Scans/ speichern und es der Frau in die Seitenleiste legen...
 
Der freigegebene Ordner liegt derzeit auf dem (meinem) Schreibtisch.

Ich werde nachher eure Vorschläge durchprobieren, danke euch schonmal für die Rückmeldung!
 
Ich habe die Zugriffsproblematik nun gelöst!

Mit Tinker Tool System 4 konnte ich die ACL-Vererbungseinstellung des Ordners dauerhaft vornehmen, sodass künftige Objekte direkt geöffnet werden können.

Vielen Dank für die Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten