smb.conf | Public Ordner sharing

S

sevY

Hallo zusammen,


ich habe zuerst mit SharePoints versucht, meinen Public Ordner, der auch Ordner für den Mac OS X internen FTP Server ist, als Sambafreigabe für Windows zu konfigurieren.

Anschließend habe ich gemäß Tutorial die smb.conf erneut angepasst und den Windows Sharing Service neugestartet.

Jedoch kann niemand meine Freigabe im Netzwerk finden, ich jedoch deren Freigaben.

Wäre jemand mal so nett einen Blick auf meine Config zu werfen?

I read the f****** manual… ;)

PHP:
//smb.conf
[global]
guest account = unknown
encrypt passwords = yes
auth methods = guest opendirectory
passdb backend = opendirectorysam guest
printer admin = @admin, @staff
server string = Mac OS X 10.3.4 Panther
unix charset = UTF-8-MAC
display charset = UTF-8-MAC
dos charset = CP437
use spnego = no
client ntlmv2 auth = no
workgroup = Home
security = SHARE
hide dot files = yes
netbios name = iMac
map to guest = Never
local master = yes
max connections = 5





[printers]
path = /tmp
printable = yes


[Public]
path = /Users/Yves/Public
read only = No
inherit permissions = No
guest ok = Yes


Liebe Grüße

Yves
 
Da wo es interessant wird fehlt die Konfig. Können die anderen denn direkt drauf zugreifen? Unter Windows: \\IP_des_Mac\freigabename

Das sollte auf jeden Fall klappen. Die Browsingfuntkionalität ist nebensächlich.
Installier doch mal webmin. Der hat einen ganz guten Samba Konfigurator drin.
 
Hi Yves,

ich kann soweit auch erstmal nur vermuten:

1.) Den Tipp von Sven

2.) Abwarten [: Je nach angehängten Windows-Rechnern kann es schon eine ganze Weile (bis zu ~1 Stündchen) dauern, bis der (Windows-)masterbrowser auf der Kette hat, welche Freigaben es gibt.

3.) Keine Lust auf warten? Versuch mal folgendes unter [globals] in deiner smb.conf hinzuzufügen:
Code:
local master = yes
os level = 65
preferred master = yes
Damit sollte Dein Mac, wenn er im Netz hängt die Wahl zum Masterbrowser gewinnen und sich natürlich immer vorbildlich bei allen anderen angeschlossenen Rechnern vorstellen. Bei Windows bin ich nicht immer durchgestiegen, wer da Masterbrowser wird, je nach Windowsversion und Implementation gibts da Unterschiede. Es macht auch nichts, wenn Dein Mac dann nicht im Netz hängt, dann kaspern das die Windowsrechner wieder unter sich aus.

Yves schrieb:
I read the f****** manual…
Du trägst mir das aber nicht nach, oder? [;

lg,
sbx

edit: Ich starte Samba für gewöhnlich mit
Code:
killall nmbd -SIGHUP
killall smbd -SIGHUP
neu. Keine Ahnung was die Knöpfe in den Systemeinstellungen machen. [.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, klappt alles. Webmin ist ein tolles Tool!


Liebe Grüße

Yves
 
Starbuxx, ich trage nichts nach ;) Hattest ja sogar Recht :p

Deine Tipps habe ich zur Config added.

Danke an alle.

Liebe Grüße

Yves
 
yves schrieb:
Starbuxx, ich trage nichts nach Hattest ja sogar Recht :p

Ich fühlte mich nur so angesprochen *lach

Gut das es klappt.

lg,
derschtahbaxx
 
wer da Masterbrowser wird, je nach Windowsversion und Implementation gibts da Unterschiede.

Wenn Du keine Domäne, einen WINS hast, dann wird der erste Rechner, der gestartet wird Mastrebrowser. Fällt dieser aus, dann läuft ein electing Verfahren los, welches dann den Masterbrowser bestimmt. In der Regel wird es der schnellste. Aber man kann es nie mit Gewissheit sagen. Deshalb ist es sinnvoll, entweder einen SAMBA Server irgendwo hinzustellen, der dann WINS emuliert oder zumindest die höchste Versionsnummer bekommt. Denn diese wird dann immer Masterbrowser. Auch wenn SMB nicht Windows spezifisch ist, ist es ideal angepasst - es weiss nämlich nie jemand was gerade passiert ;)

Keine Lust auf warten? Versuch mal folgendes unter [globals] in deiner smb.conf hinzuzufügen:

Wenn ein WINS existiert bringt das nix. Und falls nicht und es ist nicht mit dem Admin abgesprochen machst Du Dir damit mit Sicherheit keine Freunde.

Ich starte Samba für gewöhnlich mit

Das ist OK, wenns schnell gehen muss. Das muss aber nicht sein. Die Deamons schauen regelmässig (ca. minütlich) ins conf File rein um nach Änderungen zu suchen. Ich denke mich erinnern zu können, das auch nach den abspeichern der conf Datei diese neu eingelesen wird. Da bin ich mir aber nicht sicher.

yves: Fein, dass webmin was gebracht hat. Was hat er denn an der Konfig verändert??
 
Zurück
Oben Unten