smb auf DiskStation geht nicht mehr

CharlyFive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
9
Hallo! Ich habe meinen iMac mit dem aktuellen Catalina neu aufgesetzt und dann bei der Einrichtung von TimeMachine wiederhergestellt (nicht das komplette System sondern nur Ordner, Benutzer, Systemeinstellungen usw.) seitdem kann ich über den Finder keine Verbindung via. smb zu meine DiskStation aufbauen. Sonst konnte ich mich immer per "Gehe zu --> Mit Server verbinden --> smb://DiskStation" darauf verbinden, dann kommt diese Meldung:

Beim Verbinden mit dem Server „DiskStation“ ist ein Fehler aufgetreten.
Weitere Informationen erhältst du von deinem Systemadministrator.

Kann es sein das irgendwo wegen der TM widerherstellung eine Leiche von der DS im System liegt? Im Schlüsselbund habe ich die Einträge schon entfernt.
 
Die DS steht schon lange auf minimal 2 und maximal 3
 
Ich würde es mit einem neuen Benutzer probieren, alternativ das Ganze nochmals neu machen und im jungfräulichen Zustand testen.
 
Liegt nicht am Benutzer, eine Benutzerabfrage kommt erst garnicht. Nachdem ich auf Verbinden geklickt habe, kommt sofort die oben genannte Meldung.
 
Du missverstehst mich: ich meine im System einen neuen Nutzer (z.B. CharlySix) anlegen, mit diesem einloggen und dann testen obs nun funktioniert. Wenns mit dem neuen Benutzer klappt würde ich das ganze System neu aufbauen.

Apple - Neuen Benutzer anlegen
 
Ich würde mal direkt die IP angeben.
 
Hallo, mein DiskStation mag SMB auch nicht so sehr, und deshalb ist sie über afp verbunden, und das klappt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, mein DiskStation mag SMB auch nicht so sehr, und deshalb ist sie über afp verbunden, und das klappt wunderbar.
Das Protokoll wird seit 8 Jahren nicht mehr gepflegt, das könnte mittelfristig Probleme geben.
 
@Bozol ;
Mit einem neuen Systembenutzer klappt es auch nicht. Auch mit dem neuen Benutzer kommt die selbe Meldung.

@Mac_i_messer ;
FTP via "ftp://DiskStation" funktioniert. Ich habe APF auf der DiskStation mal aktivieret --> "apf://DiskStation" funktioniert.

@AgentMax ;
Direkte IP Eingabe funktioniert auch nicht. Egal ob "smb://DiskStation" oder "smb://DiskStation.local" oder "smb://192.168.178.32" es funktioniert alles nicht.

@maba_de ;
Auch “smb://benutzer@ip-adresse“ funktioniert nicht.

@FrankyGZ ;
Das APF Protokoll wird wie schon gesagt, nicht mehr gepflegt. Irgendwann wird es wohl garnicht mehr funktionierten und komplett aus dem System verschwinden.


Wie ich eben festgestellt habe, funktioniert der Zugriff via SMB nicht nur auf meiner DiskStation nicht mehr, sondern auch auf andere SMB Server nicht mehr.
 
Wie ich eben festgestellt habe, funktioniert der Zugriff via SMB nicht nur auf meiner DiskStation nicht mehr, sondern auch auf andere SMB Server nicht mehr.
lösch mal die Finder.plist und starte danach neu den Finder neu:
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
killall Finder
 
Ist SMB eventuell gar nicht geladen? Probiere mal folgendes im Terminal.
sudo kextload /System/Library/Extensions/smbfs.kext
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi und maba_de
Unter Big Sur Public Beta 6 muss dieser Befehl auch eingegeben werden, er wird wohl nicht automatisch ausgeführt. Kann man das automatisieren?
 
Ich hatte gestern einen Stromausfall und der iMac ging aus. Gerade wollte ich über den Finder auf die DiskStation und bekam wieder die Fehlermeldung.

Nach dem ausführen von "sudo kextload /System/Library/Extensions/smbfs.kext" geht es wieder.
 
Den Befehl musst du nach jedem Neustart machen da dieser nur temporär die Kernel Extension lädt.
 
Wieso muss man den überhaupt eingeben und funktioniert nicht wie bisher automatisch.
 
Zurück
Oben Unten