Smartsam Stadtplan nur via PC aufs P800?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Es gibt hier
http://www.smartsam.de/product.php?prod_id=12033&SID=663fa793d9c6ba002f9a2d42cecb9f25
einen preisgünstigen, praktischen Stadtplan, der auch aufs SE P800 paßt, aber dann das:

Systemvoraussetzungen für die Vollversion:
Zum Installieren auf dem Telefon ist ein Desktop-Rechner mit MS Windows Betriebssystem und die vom Hersteller mitgelieferte Software für die Verbindung erforderlich.
Achtung:
Für größere Städte, wie Berlin, Hamburg, München ist unbedingt eine Speicherkarte (MemoryStick Duo, MMC-Karte)mit ausreichend freiem Speicherplatz erforderlich. Beachten Sie die bei der Beschreibung angegebene Dateigröße.

Tja. Heißt das, ich muß mir eine DOSe anschaffen, um das zu installieren? Oder hat jemand eine Idee, wie es trotzdem klappen könnte? Zum Download werden eine sis- und eine zip-Datei angeboten..
Danke für Tipps!!
J.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sieht so aus, als ob das falsch verpackt wäre.
Finger weg davon, und dem Autor ne böse Mail schreiben..gibt schon bescheuerte Programmierer..
 
Na super

Das ist ja nun wirklich blöde.... Da arbeitet SE so gut mit Apple zusammen von wegen Bluetooth und so, und dann vergurkt das ein Drittanbieter?!?! Kann ich kaum glauben. Weißt Du denn vielleicht von anderen Stadtplänen, die man sich auch als Mac-User auf das Telefon schubsen kann?
 
Ich habe das P900 und habe mir den gleichen Stadtplan geholt.
Damals lud ich die sis-Version runter, kopierte sie auf die Speicherkarte und habe sie von dort dann installiert. Das ging wirklich kinderleicht. Voraussetzung ist natürlich ein CardReader, der deinen MemStick lesen kann.

Gruß,
Zephyr
 
Nein, leider nicht..

hab isch nokia, alder, weißt? ;-)

Aber das kam bei mir auch oft vor..
Mit dem Nokia gesurfed, Programm runtergeladen (wobei bei symbian die binaries auch .exe heißen), Programm ging nicht, hätte also erst per BT auf den Windows-PC kopiert werden müssen, dort installiert werden müssen (wobei das das System verunreinigt), danach wäre das sis Installer File dem Nokia Sync Progamm (welches oberster Schrott ist, und daher nicht verwendet werden soltle) übergeben worden, daß dann beim manuellen Sync das Programm wieder zurück aufs Nokia überträgt.

Dabei hätte man so einfach das sis File verlinken können. Draufklicken, Installationshinweis bestätigen, fertig.

Aber manche Leute sind eben nicht mehr ganz sauber..
 
Zephyr82 schrieb:
Ich habe das P900 und habe mir den gleichen Stadtplan geholt.
Damals lud ich die sis-Version runter, kopierte sie auf die Speicherkarte und habe sie von dort dann installiert. Das ging wirklich kinderleicht. Voraussetzung ist natürlich ein CardReader, der deinen MemStick lesen kann.

Gruß,
Zephyr

hat das p900 nicht BT?
 
Zephyr82 schrieb:
Ich habe das P900 und habe mir den gleichen Stadtplan geholt.
Damals lud ich die sis-Version runter, kopierte sie auf die Speicherkarte und habe sie von dort dann installiert. Das ging wirklich kinderleicht. Voraussetzung ist natürlich ein CardReader, der deinen MemStick lesen kann.

Gruß,
Zephyr

Mhh. das versteh ich jetzt nicht ganz.. heißt das, ich kann die sis-Datei laden, sie dann per BT ans Handy schicken, da AUF DER SPEICHERKARTE statt im Gerät ablegen und von da aus das Ding dann doch installieren?!?!
 
Na ja...

Incoming1983 schrieb:
Dabei hätte man so einfach das sis File verlinken können. Draufklicken, Installationshinweis bestätigen, fertig.

Aber ein sis-File ist doch im Angebot... ginge das dann doch?!?
 
Wenn du eine Sis Datei hast, kannst sie einfach per BT an das Telefon schicken, und dort dann installieren. Oder du kopierst sie auf die Speicherkarte und installierst so.
Wenn du eine Exe hast, ist sie entweder dort direkt ausführbar (selten) oder es ist ein Windows Installer.
 
tja, ist eben so
aber das liegt auch mit an SE
Ich habe selber das P800. Bei den Pxxx kannst Du Software entweder über die mitgelieferte Routine oder eben über die SE Routine installieren. Aber die SE Software gibts nur als exe.
Gute zusammenarbeit? Hehe!

Es gibt leider nur sehr wenige, direkt vom Handy ausführbare Installationsroutinen. Wenn es eine gibt, kann man natürlich das Ganze auch per BT aufs Händy schicken und dort ausführen. Warum erst über den STick?

Kermet
 
sis Datei laden und per Bluetooth ans Handy schicken. Funktioniert problemlos....
 
Abwarten?!

So, ich hab das jetzt mal per Bankeinzug geordert für 12 Tacken - und hoffe, daß nicht nur die Demo von Berlin, sondern auch der Plan für HH als sis geliefert werden. Die Berlin-Demo ging als sis zwar glatt drauf - aber wohn ich da?! ;-)
 
Toll...

Na super - die HH-Version des Stadtplans ist eine exe-Datei... Nix is mit sis-Datei, das gibts offenbar nur bei der Berlin-Demo-Datei... oder kann ich diese exe-Datei einfach ungeöffnet per BT ans Handy schicken, und das P800 bekommt es dann im Alleingang installiert?! Ich hab den Download von der Herstellerseite jedenfalls erstmal abgebrochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Frühjahr auch den Stadtplan von Berlin gekauft. Kam auch als Windows .exe-Datei. Aber immerhin konnte ich es über VPC entpacken. Wenn ich mich recht erinnere, steckt da eine SIS-Datei drinnen, die du dann wie oben beschrieben auf den Stick kopieren / installieren kannst. Zum Entpacken benötigst du das Passwort.

Grüße,

Raschel
 
Oha

Das klingt ja schon mal besser - aber was ist VPC? Bei MacUpdate find ichs nicht... Und der Rest des Prozedere ist mir auch nur halb klar, aber das bekäme ich bestimmt hin...
 
VPC = Virtual PC, emuliert einen x86er PC mit Windows-OS (kann auch was anderes sein ...) unter OS X.
 
Wenn das eine self extracting exe ist, kannst sie vielleicht mit dem einen oder anderen Packprogramm entpacken..
 
Ach so - Virtual PC.. hab ich nicht... bleibt mir also wohl nichts übrig, als die Datei mal runterzuladen und dann auf Selbstenfaltung zu hoffen und sie irgendwie draufzubasteln... wenn das nicht geht, bin ich wohl fxxxxed :(
 
Sag mal, hast du denn niemanden in deinem Umfeld, der einen Windows-PC besitzt, bei dem du das Ding entpacken könntest?

Folgendes ist noch zum Thema Speicherkarte und per BT senden zu sagen:
Die Vollversion vom Berlinstadtplan zum Beispiel ist etwa 42 MB groß. Diese Datei wirst du wohl kaum per BT senden wollen, wenn du den Computer nicht die ganze Nacht laufen lassen möchtest. Mal ganz davon abgesehen, dass alle per BT gesendeten Files prinzipiell _nicht_ auf der Speicherkarte landen. Daher geht das nicht.

Man braucht also einen Kartenleser, mit dem man das sis-File auf die Speicherkarte packt. Von dort aus kann man sie dann mit dem SE P800 auf der Speicherkarte installieren. Das hatte ich damals eben auch gemacht.

Gruß,
Zephyr
 
Entpacken schon - aber mein Bürorechner läßt per Firmenfirewall keine exes zu, und der andere, der in Frage käme, hat kein Bluetooth... damit siehts schon wieder blöd aus, oder?
 
Zurück
Oben Unten