Smartphoneempfehlung bis 200/250 Euro für die Freundin mit Omaansprüchen?

M

marriussey.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Hallo Gemeinde!

Es ist soweit. Nach jahrelangem Bearbeiten und herumärgern, habe ich meine Freundin endlich soweit, dass sie sich von ihrem S2 trennt.

Da sie für Technik "kein Geld" ausgeben will, sind wir auf der Suche nach einem möglichst günstigem (bis 200 Euro, zur Not 250 Euro) Smartphone. Ich bin Blackberrynutzer und kenne mich daher im Smartphonedschungel kein bisschen aus.

Die Ansprüche sind relativ gering. Es soll eine gute Akkulaufzeit und eine einfache Bedienung haben.

Genutzt wird es hauptsächlich für Whats App, Telefonie und hin und wieder Surfen.

Das Betriebssystem ist zweitrangig.

Habt ihr gute Empfehlungen?

Merci,
marriussey.
 
Okay, mich verwirrt das "Freundin/Oma" im Threadtitel :D Ist deine Freundin eine Oma, deine Oma oder wie jetzt? :D

Des Weiteren wär interessant was am S2 als störend empfunden wurde, damit man nicht was gleiches empfiehlt ...
Persönlich find ich die OnePlus Geräte recht gut. Hab auch kürzlich mal ein YotaPhone testen dürfen, die Technik mit dem zweiten Bildschirm auf der Rückseite fand ich interessant.
 
mich verwirren auch die "Omaansprüche", kann aber durchaus das Moto G4 empfehlen. Auch meine Tochter ist mit ihren Samsung Galaxy J5 zufrieden
 
Haha, dachte das ginge aus dem Text recht klar hervor:

Sie nutzt es zu 80% für Whats App und 20% fürs Telefonieren. Wichtig ist ihr eine gute Akkulaufzeit, eine gute Kamera und eine wertige Haptik.

Instagram, Snapchat, oder andere Dinge nutzt sie nicht.
 
Wichtig ist ihr eine ...
Tastatur mit überdimensional großen Tasten :crack:

Joa, ein paar Empfehlungen stehen eh schon hier. Man kann halt nur das empfehlen was man selbst kennt, da wird dir jetzt wahrscheinlich jeder was anderes nennen ...
 
Wenn es günstig sein soll, könnte es vielleicht ein Microsoft Lumia 630 werden. Kostenpunkt: ca. 120-150 Euro ja nach Ausstattung. Ich weiß aber nicht, ob bei Windows 10 Mobile WhatsApp läuft.

Gruß coolboys
 
Sie nutzt es zu 80% für Whats App und 20% fürs Telefonieren. Wichtig ist ihr eine gute Akkulaufzeit, eine gute Kamera und eine wertige Haptik.
bei "guter Kamera" würde ich dann das Moto G4 plus empfehlen. Da ist die Kamera besser, als beim Modell ohne "plus". Das ist in deinem "zur Not"-Budget. Mit etwas Glük bekommt man es auch für 200.- (ich habe 199.- gezahlt).
Wenn es günstig sein soll, könnte es vielleicht ein Microsoft Lumia 630 werden. Kostenpunkt: ca. 120-150 Euro ja nach Ausstattung. Ich weiß aber nicht, ob bei Windows 10 Mobile WhatsApp läuft.
Ich hatte vor dem Moto G ein Windows phone, fand das auch ein schönes System, ich finde aber, dass man es heute nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann. Das Ding ist mausetot
 
Das Lumia 650 ist ein schönes Telefon. Das Betriebssystem ist zwar tatsächlich fast tot (was die Verbreitung betrifft - und damit die Verfügbarkeit von Apps), allerdings wird das eigentliche System durchaus noch aktualisiert und gepatcht. Die Hardware ist sehr ordentlich für die 150 Euro, die das Teil kostet. Die Kamera ist auch nicht ganz schlecht, wobei diese natürlich nicht mit den Flagschiffen von Apple, Samsung, Sony oder LG mithalten kann. Dafür soll der Akku recht gut sein.

Großer Nachteil ist eben: Was mit Whatsapp passiert kann wohl niemand genau sagen. W10M ist gescheitert, noch gibt es WA, aber die Gefahr besteht durch aus, dass die Entwicklung mehr früher als später eingestellt wird. Wenn das nicht stört kriegt man für einen sehr schmalen Taler ein sehr solides Telefon.
 
Problem dürfte die Kamera werden: Gerade die ist meist das Unterscheidungskriterium zwischen Low-, Medium- und High-End. Natürlich ist der Prozessor bei einem Top-Smartphone besser als bei einer billigen Schwarte, aber bei den genannten Anforderungen spielt das keine Rolle, auch Speicher dürfte kein Problem sein... und sonst nimmt man ein Handy mit SD-Kartenschacht. Wichtig dürfte noch die Grösse sein: Lieber ein gross (ab ca 5.3"), oder doch eher klein (bis ca 5.3")....

Konkret empfehlen: Honor 5x, Wiko Ridge, Samsung J5, Sony Xperia XA, etc.

Edith: Wobei ich gerade jetzt kein neues Smartphone kaufen würde: Es läuft die MWC, da werden haufenweise neue Modelle vorgestellt, die entweder mehr können, oder zumindest dafür sorgen, dass die Vorgänger im Preis sinken... also noch 2-3 Wochen warten!
 
Problem dürfte die Kamera werden: Gerade die ist meist das Unterscheidungskriterium zwischen Low-, Medium- und High-End
Dxo Mark hat der Kamera des Moto G4 plus (Listenpreis 249.-) die gleiche Punktzahl gegeben, wie der des iPhone 6s plus :noplan:
 
Stimmt, das scheint die Ausnahme zu sein, die die Regel bestätigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
die neuen Nokia Modelle?
 
Und wie kann man sowas empfehlen? Schon getestet?
 
Danke für euren zahlreichen Input. Wir haben ein Moto g4 bestellt.
 
Also zunächst würde ich mich von der Freundin trennen. :hehehe:

Ok, Spass beiseite. Nen Samsung Galaxy A Serie ist im Budget und das passt in jedem Fall.
 
Dass der TE 1 Post ueber dir bereits fuendig geworden ist hast du mitbekommen?
 
Edit: Das G4 wurde storniert und das G5 bestellt. Es kommt morgen.
 
Zurück
Oben Unten