smartmontools entfernen ?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von Chlorwasser, 08.01.2006.

  1. Chlorwasser

    Chlorwasser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    19.01.2005
    Hallo,

    ich habe mir vorhin mal die Smartmontools installiert und wollte eigentlich ein paar SMART-werte auslesen, doch irgendwie komme ich damit nicht klar merke ich gerade :) Naja nun möchte ich das ganze wieder von der Platte haben, also inklusive des smartd daemons nur weiss ich absolut nicht wie das gehen soll und die Manpages verstehe ich ned :cool:

    Hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben


    Chlor
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Wie hast Du die installiert?
    Mit darwinports?
    (Dass man den Leuten immer erst die wichtigen Informationen aus der Nase ziehen muss :confused: )

    Falls ja, geht das recht einfache mit dem Kommando "sudo port uninstall smartmontools"

    HTH
     
  3. Chlorwasser

    Chlorwasser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    19.01.2005
    ehm, ich hatte hier ein DMG file im Netz gefunden mit einem installer. Der Befehl von Dir führt allerdings nur zu folgendem:

    sudo: port: command not found

    das File nennt sich smartmontools.pkg

    ausser dieses zu installieren habe ich nichts weiter gemacht :(
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    In diesem Fall solltest Du in "/Library/Receipts" eine Datei "smartmontools.pkg" finden.
    Diese öffnest Du mit einem Doppleklick.
    Nachdem das Installationsdatei gestartet ist, drückst Du "Apfel-I".
    Jetzt sollte sich ein Fenster "Dateien von smartmontools" öffnen, indem alle Dateien, die installiert wurden dargestellt werden können.
    Die löschst Du dann, startest den rechner neu und alles sollte gut sein.
     
  5. Chlorwasser

    Chlorwasser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    19.01.2005
    Ok das hat funktioniert!

    danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen