SmartMedia defekt - noch was zu machen?

  1. Nescio

    Nescio Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    94
    Hallo zusammen

    Eine meiner SmartMedia-Karten schein defekt zu sein. Ich konnte gestern abend noch problemlos fotografieren und die Bilder anschauen.
    Als ich sie heute morgen auf den Mac ziehen wollte, ging sie nicht mehr. Ich bekomme eine Fehlermeldung "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." Ichh habe versucht, sie mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren, da bekomme ich folgende Meldung:

    ** /dev/disk2s1
    Invalid BS_jmpBoot in boot block: 000000
    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

    Mit der Kamera selbst kann ich die Bilder leider auch nicht anschauen.

    Gibt es noch ein paar einfache Möglichkeiten, die ich versuchen könnte? Es sollte kein Geld kosten, da es nur ein paar Bilder von einer netten Weihnachtsfeier sind, die ich aber trotzdem gerne sehen würde. :)
     
    Nescio, 13.12.2005
    #1
  2. yew

    yew MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    452
    Hi
    da hat die Karte wahrscheinlich einen weg.
    Als erstes mal die Karte neu in der Kamera formatieren, sonst nichts weiteres machen. Mit der Freeware "Exif Untrasher" kannst du dann die Bilder auf der Karte wieder herstellen. Ob das jetzt über die Kamera geht, weiß ich nicht, aber ein externes Kartenlesegerät geht immer. Dann kannst du versuchen, die Karte in der Kamera weiter zu benutzen.

    Gruß yew
    aus Shanghai
     
    yew, 13.12.2005
    #2
  3. Thowe

    Thowe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    3
    Bei den meisten Kameras geht es leider nicht, da diese nicht wirklich formatieren.

    Bei vielen SD Karten sterben leider gar nicht die Flash-Bausteine, sondern der Controller und dann geht leider gar nicht mehr. In dem Fall werden sie allerdings auch nicht mehr erkannt.

    Deswegen wird hier vermutlich der Bereich des Dateisystems einen defekten Teil aufweisen und somit kann es durchaus klappen, wenn man die Karte neu formatiert.
     
    Thowe, 13.12.2005
    #3
  4. Nescio

    Nescio Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    94
    Die Karte wird nach dem Formatieren jetzt wieder erkannt, allerdings kann Exif Untrasher kein Image der Karte erzeugen. Schade, aber trotzdem danke. Ein Versuch war's wert. :)
     
    Nescio, 13.12.2005
    #4
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Dann würde das Tool auch sicherlich Exif UnFormatter heissen. ;)
     
    admartinator, 13.12.2005
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SmartMedia defekt noch
  1. Anorak
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    681
    purzele
    15.04.2013
  2. Rettungsteddy85
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.094
    Hemi Orange
    09.08.2010
  3. ronnzen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    403
    ronnzen
    15.11.2009
  4. Spock
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.013
    Spock
    28.05.2004
  5. Jörg
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    765
    TobyMac
    30.07.2003