Smarthome - Welches System?

Ich nutze FHEM für die Hausautomatisierung.
Vorteil ist, dass das Teil mit jede Menge Systeme aller möglichen Hersteller kompatibel ist. Und da es in perl geschrieben ist, läuft es auf jeder Menge Hardware.
Nachteil ist, dass es eben nicht mit 3 Mausklicks eingerichtet ist, sondern es ein wenig Aufwand und Hintergrundwissen bedarf.
 
Übrigens, über die Homebridge samt IFTTT-Plugin lassen sich auch sehr gut IFTTT-fähige Geräte per Siri steuern. Ich steuere darüber z.B. unseren Siemens Kaffeevollautomaten EQ.9 S900, wenn ich einen Cappuccino oder Latte Macchiato haben möchte. Geht oftmals deutlich schneller, als sich durch die Menüs der Profile per Tasten zu hangeln.
 
Mal dazwischengegrätscht.
Was würdet Ihr empfehlen wenn es nur um die Beleuchtung geht, i.d.R. mit e27er Fassungen.
Philips Hue mit Bridge oder Koogeek nativ?
 
Philips Hue .... da kannst auch die deutlich günstigeren TRADFRI-Lampen von IKEA (warmweiss oder weiss-Spektrum) mit steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich bin rein nativer HomeKit Anwender. Für die Beleuchtung wurden alle Zimmer mit Hue Birnen bzw. Lampen ausgestattet und die Wandtaster durch Hue Dimmer Switches ersetzt.
Fußbodenheizung wird mit 6 Wandthermostaten von Tado geregelt.
Dann habe sind noch Diverse Geräte an Parce Plus WLAN Steckdosen angeschlossen.
Bin sehr zufrieden und alles funktioniert samt Automatisierungen und Siri durch den HomePod genau wie von mir gewünscht.
 
Mal dazwischengegrätscht.
Was würdet Ihr empfehlen wenn es nur um die Beleuchtung geht, i.d.R. mit e27er Fassungen.
Philips Hue mit Bridge oder Koogeek nativ?
Ich würde sagen, das hängt von der Quantität ab. Wenn es nur 2-3 Lampen sein sollen, dann ist eine Bridge totaler Overkill. Die Koogek-Glühbirnen sind im Handling wirklich denkbar simpel - eindrehen, in Home-App hinzufügen, fertig. Dafür sind die Einzellampen von Bridge-Systemen in der Regel günstiger und potenziell auch kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich würde sagen, das hängt von der Quantität ab. Wenn es nur 2-3 Lampen sein sollen, dann ist eine Bridge totaler Overkill. Die Koogek-Glühbirnen sind im Handling wirklich denkbar simpel - eindrehen, in Home-App hinzufügen, fertig. Dafür sind die Einzellampen von Bridge-Systemen in der Regel günstiger und potenziell auch kleiner.
Hängt auch ein wenig davon ab, was man erreichen will. Die Koogeek sind sowohl von der Leuchtstärke als auch von der Farbtreue nicht ganz auf dem Niveau der Hues - dafür allerdings deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Habt ihr im Moment Probleme mit der Steuerung per Apple Watch? - Handy- und Homepod funktionieren problemlos...

aber die Watch sagt immer einen Moment... gleich hab ichs... nee doch nicht...

Hab mich neulich sogar ausgesperrt, und musste per Watch ne Freundin anrufen, die per Gastzugang dann die Tür aufgemacht hat :O
 
Und ich habe fast alles auf Homematic (ohne IP).
Fenstersensoren - Homematic
Steckdosen - Homematic und Osram Lightify
Lampen - Osram Lightify bzw. Hue am Lightify Gateway
Thermostate - Homematic
Kameras - Netatmo
Sirene - Homematic

Homematic CCU3 + Osram Lightify Gateway

Bin damit sehr zufrieden. Homematic lässt sich angenehm skripten.
 
Und ich habe fast alles auf Homematic (ohne IP).
Fenstersensoren - Homematic
Steckdosen - Homematic und Osram Lightify
Lampen - Osram Lightify bzw. Hue am Lightify Gateway
Thermostate - Homematic
Kameras - Netatmo
Sirene - Homematic

Homematic CCU3 + Osram Lightify Gateway

Bin damit sehr zufrieden. Homematic lässt sich angenehm skripten.


Weist du ob sich die homematic Thermostate ohne die Bridge über Alexa ansteuern lassen, bzw was noch wichtiger wäre wenn du eine Temperatur Änderung eingibst wie schnell reagiert das Thermostat dann ?
Nutze bisher nur eines von AVM aber die bis zu 15 Minuten bis das Thermostat reagiert zerstört leider die für
Mich nützlichen Anwendungen.
 
Deshalb bevorzuge ich ein System, das ohne Internet und vor allem ohne Hersteller-Cloud rein lokal funktioniert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Deshalb bevorzuge ich ein System, das ohne Internet und vor allem ohne Hersteller-Cloud rein lokal funktioniert ...

Ja, nur ist Homematic optisch auch ne Zumutung;)
 
Wenn man die HomeMatic mit einer CCU betreibt, dann ist man unabhängig von Internet und Cloud.

Die CCU3 kann z.B. problemlos mit klassischen HM– und HMIP–Komponenten betrieben werden, und zwar sowohl wired als auch wireless. Bei wired sind aber entsprechende Gateways notwendig.

Ich finde die meisten HomeMatic–Komponenten übrigens nicht hässlich. Viele von ihnen sieht man ja eh nicht, da versteckt eingebaut.
 
immer daran denken, die alten thermostate noch im keller zu lassen.
Ich selbst nutze Tado (ohne Abo), ein Bekannter auch. Er hat seinen Internetanschluss gekündigt und vor lauter Trubel keinen neuen beantragt. 6 Wochen keine Automatik. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt, wie im Mittelalter ^^
 
Guten Morgen

Ich habe folgendes als "SmartHome" zu realisieren:
- Thermostate
- Fenster mit Sensoren ausstatten (ob offen oder zu)
- einige "smarte" Steckdosen
- später sollten noch paar Lampen hinzukommen (Wohnzimmer)
- Thermometer

Ich möchte Heizkosten reduzieren, die Beheizung der Wohnung optimierne.
Die Stromsteckdose sollen dafür sorgen, dass die Hauptverbraucher (TV, PS4, Laptop, etc.) an ihrem Verbrauch gemessen werden und auch abgeschaltet werden können, wenn man zum Beispiel das Haus verlässt. Etwas Spielerei ist dabei.

Benutzt werden soll das von meiner Frau und mir.
Sie hat ein iPad, ich ein iPad und ein iPhone.

Ist es möglich, dass jeder das ganze steuern kann?
Brauche ich dazu unbedingt einen AppleTV oder gibt es noch andere "zentrale" Lösungen?

Welche Firma/Firmen sind zu empfehlen.
Ich kenne jetzt Eve für HomeKit und dann gibt es noch Hue (eigenes System, oder?).
Welches System ist zu empfehlen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Was kann man noch alles steuern?

Vielen Dank,

In der Reihenfolge:

- Homematic
- KNX
- entfernter OpenHab 2 (kostenlos)


Du kannst damit steuern was du willst, es ist nur von deinem Geldbeutel abhängig.

Grundsätzlich rate ich von System ab die Hersteller-Server basierend sind und ohne diesen Dienst so gut wie nichts können
oder in Folge eines Serveraus- oder Wegfalls gleich vollkommen unbrauchbar werden. So wie z.B die Nello Türsprechstellen
deren Kunden ganz aktuell gerade kotzen gehen. HomeKit gehört auch zu dieser Sparte. Kein Server, keine Funktion.

Smarte Lampen sind z. Phillips HUE
Auch hier würde ich unbedingt die Finger von irgend welchen StartUp und No-Name Herstellern lassen.

Bei mir ist seit mehr als 15 Jahren KNX am laufen und seit 2 Jahren auch Homematic.
Es gibt nichts was damit nicht lösbar ist.
 
Bei HomeKit ist der Server dein Hub (Apple tv, HomePod oder iPad), der bei dir zu Hause steht.
Ohne Internet hast du keinen Fernzugriff, die Grundfunktionen sind aber gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Nicht bei Heizthermostaten. Ich habe vor zehn Jahren ca 700€ dafür ausgegeben. Schon im zweiten Jahr rechnete sich das durch geringere Nebenkosten.

du hast im 2. Jahr bereits 700 € an Energiekosten gespart?
Alter schwede, wie hoch sind denn deine Nebenkosten???

Wir haben im Jahr gut 900 € für Gas (Heizung / Warmwasser) bei 130m²...
wenn ich nun sehe, was die Thermostate von Homematic kosten (habe auch eine CCU3, diverste Lichtschalter, Rolloschalter etc., sowie die Homebridge als Brücke zum Homekit im Einsatz), dann wird die Ersparnis nicht eintreten, bevor die Dinger abfaulen.

Wir drehen auch an der Heizung nie herum, hab hier 2 Heizprogramme auf der normalen Heizungssteuerung, 1x frühs und dann nachmittag bis abends sowie am Wochenende den ganzen Tag.
Wüsste gar nicht, was ich mit den Thermostaten da noch regeln will!?
 
Zurück
Oben Unten