Smarthome - Welches System?

Weist du ob sich die homematic Thermostate ohne die Bridge über Alexa ansteuern lassen, bzw was noch wichtiger wäre wenn du eine Temperatur Änderung eingibst wie schnell reagiert das Thermostat dann ?
Ohne Bridge kann man die Homematic Geräte nicht steuern, da sie eben nur "Homematic" sprechen. Wenn ich eine Temperatur Änderung veranlasse (egal ob direkt am Gerät oder per App) stellt sich das Ventil binnen Sekunden ein.
 
Ohne Bridge kann man die Homematic Geräte nicht steuern, da sie eben nur "Homematic" sprechen. Wenn ich eine Temperatur Änderung veranlasse (egal ob direkt am Gerät oder per App) stellt sich das Ventil binnen Sekunden ein.

naja, man benötigt zumindest den Access Point oder eine CCU
 
dann wird die Ersparnis nicht eintreten, bevor die Dinger abfaulen.

Ich glaube, eQ-3 spricht selbst von bis zu ca. 30 % Heizkostenersparnis. Ich hab's ehrlich gesagt nie wirklich überprüft, aber so viel war es bei uns definitiv nicht (Haus nach EnEV 2009). Uns geht es auch eher um den Komfortgewinn. So gab es bei uns seit 2012 keinerlich Notwendigkeit mehr, an irgend einer Heizung etwas herumstellen zu müssen. Und auch die Fußbodenheizung im Erdgeschoss hält dank HomeMatic wunderbar die eingestellte Soll-Temperatur, sofern keine Extremwerte durch geöffnete Fenster gefordert werden.

Ich habe aber auch noch nie unsere Heizung per Alexa oder Siri steuern müssen. Da wurden einfach die nachfolgenden Zeitprofile für die Anwesenheitszeiträume gesetzt und das war's.

2019-10-21_11h44_03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bridge kann man die Homematic Geräte nicht steuern, da sie eben nur "Homematic" sprechen. Wenn ich eine Temperatur Änderung veranlasse (egal ob direkt am Gerät oder per App) stellt sich das Ventil binnen Sekunden ein.
Das klingt super, muss ich mich wohl mal mit homematic genauer beschäftigen
 
@dtp das meine ich ja...
ich brauche dafür keine Homematic, weil ich ja eine eigene Heizung habe inkl. Steuerung. Nur halt eben nicht "smart", sondern per Wandmodul.

Die 30% glaube ich, in einer Mietwohnung mit Zentralheizung für mehrere Parteien...denn da zählen ja die Heizkörper selbst (bzw. die Zähler an jedem Heizkörper) den Verbrauch.
Hier lohnt sich auf- und zudrehen. Da können auch gut möglich bis zu 30% Ersparnis drin sein.
 
Kennt ihr gute Anbieter für externe WiFi-Steckdosen?

HomeKit oder Homematic IP wären die bevorzugten Systeme.
 
Was heißt "extern"? Für den Außeneinsatz?
 
Zwar nicht dein bevorzugest System, sondern Zigbee- aber wirklich robust wenn der anzuschliessende Stecker reinpasst (was leider nicht bei allen Steckern der Fall ist)
OSRAM Smart+ Outdoor Plug https://www.amazon.de/dp/B0776YGHFN
 
Was heißt "extern"? Für den Außeneinsatz?
ja :D

Sorry für die komische Ausdrucksweise.
Für außen ist egal. Da brauche ich nur etwas, um paar Lampen zu steuern und da wird eh auf Hue gesetzt. Zwei Systeme gehen in Ordnung - vor allem, weil da endlich an einem Standard gearbeitet wird...
 
Eine Frage.
Ich habe mich jetzt für die Kombi Hü / HomematicIP entschieden und nutze erst einmal die Standard-Apps.
Gibt es andere Apps, die das noch besser machen?

Weitere Frage - wenn ich die Glühbirnenstärke auf 10% dimme. Wie ist da der Stromverbrauch? Auch um die 10%?

Hat das jemand zufällig schon mal gemessen?
Oder wenn die Glühbirnen aus sind (Lichtschalter aber auf an).
 
Eine Frage.
Ich habe mich jetzt für die Kombi Hü / HomematicIP entschieden und nutze erst einmal die Standard-Apps.
Gibt es andere Apps, die das noch besser machen?

Eine ziemlich weise Entscheidung da sich hier ziemlich viele Geräte von einem einzigen Anbieter verwenden lassen.
Warum?
5 unterschiedliche Hersteller, 5 unterschiedliche Bridges, 5 Netzteile, 5 mal Stromverbrauch und meistens auch noch 5 ständig
offene Internetverbindungen da die meisten Lösungen ohne Zugriff auf die eigene Cloud absolut strunz dumm sind.

Das hat zwar auch alles was mit "Smart Home" zu tun, aber auf keinen Fall mit sparen.


Hat das jemand zufällig schon mal gemessen?
Oder wenn die Glühbirnen aus sind (Lichtschalter aber auf an).

Rein zum Energiesparen taugt ein Dimmer ohnehin nichts. Maximal nicht wenn der Dimmer 40 Jahre alt ist.
Wird das Licht gedimmt sinkt die Lichtausbeute überproportional zum Verbrauch. Also z.B. die Lampe verbraucht
zwar 25% weniger, die Lichtausbeute dagegen nimmt aber dagegen um 50% ab.

Sinnvoller ist es gleich LED Leuchtmittel mit deutlich geringerem Verbrauch zu nehmen, welche sich auch noch dimmen lassen.
(Steht nicht "dimmbar" auf dem Karton, geht es auch nicht)
 
Hmm danke für die Erklärung.
 
Ich habe mich jetzt für die Kombi Hü / HomematicIP entschieden

"HomeMatic IP" heißt in deinem Fall, dass du einen Access Point nutzt, korrekt? Es ginge nämlich auch über eine CCU direkt ohne Cloud-Anbindung.

Ich habe zwar zwei APs in der Schublade rumliegen, nutze sie aber nicht, weil ich hier ganz klar die CCU3 bevorzuge. Damit bin ich einfach flexibler, zumal ich mittlerweile knapp 130 HomeMatic-Komponenten besitze, von denen noch über die Hälfte klassisch (also ohne IP) arbeitet. Und beim AP ist bei 80 Geräten wohl aktuell Feierabend.

Apps gibt's viele. Ich persönlich nutze unter iOS am liebsten die Home App in Verbindung mit Homekit (läuft bei mir über den ioBroker), pocketControl und die ioBroker App für die Visualisierung. Die Home App ist bei mir aber in erster Linie nur eine Schnittstelle für Siri.

Im Haus habe ich fast die gesamte Beleuchtung auf LEDs umgestellt. Darunter auch einige dimmbare. Aber Achtung, nicht jede dimmbare LED lässt sich per HomeMatic-Aktor auch wirklich gut dimmen. Viele fangen an zu flackern oder gehen plötzlich bei unter 50 % einfach komplett aus. Hinzu kommt, dass LED-Strahler oftmals einen recht hohen Einschaltstrom aufweisen, mit dem sie den vorgeschalteten Aktor killen können (bei Dimmern kein Problem). Daher sollte man ggf. auch Einschaltstrombegrenzer (ESB) verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sveninfra
Guten Morgen

Ich habe folgendes als "SmartHome" zu realisieren:
- Thermostate
- Fenster mit Sensoren ausstatten (ob offen oder zu)
- einige "smarte" Steckdosen
- später sollten noch paar Lampen hinzukommen (Wohnzimmer)
- Thermometer

Ich möchte Heizkosten reduzieren, die Beheizung der Wohnung optimierne.
Die Stromsteckdose sollen dafür sorgen, dass die Hauptverbraucher (TV, PS4, Laptop, etc.) an ihrem Verbrauch gemessen werden und auch abgeschaltet werden können, wenn man zum Beispiel das Haus verlässt. Etwas Spielerei ist dabei.

Benutzt werden soll das von meiner Frau und mir.
Sie hat ein iPad, ich ein iPad und ein iPhone.

Ist es möglich, dass jeder das ganze steuern kann?
Brauche ich dazu unbedingt einen AppleTV oder gibt es noch andere "zentrale" Lösungen?

Welche Firma/Firmen sind zu empfehlen.
Ich kenne jetzt Eve für HomeKit und dann gibt es noch Hue (eigenes System, oder?).
Welches System ist zu empfehlen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Was kann man noch alles steuern?

Vielen Dank,

Hallo kenduo, für welche Thermostate hast du dich schlussendlich entschieden? Und bist du noch zufrieden damit?
 
Hi @ElenaK22

Ich habe mir das System von Homematic IP damals gekauft.
Die Software ist auf allen Geräten installiert (iPhone/iPad; Frau&ich) und sie funktioniert gut und optisch ist sie auch okay.
Ich werde aber erst nächsten Jahr wirklich wissen, wie die Ersparnis ist :D
Aber soweit erst einmal alles gut und sehe keinen Grund, wieso ich wechseln sollte.

Hast du spezielle Fragen dazu?

// Mal eine andere Frage. Der User "dop" war doch aktives Mitglied - jetzt steht dort unregistreirt. Was hat es auf sich?
 
Schaue Dir mal Fibaro an!
 
Zurück
Oben Unten