Smarthome - Welches System?

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.039
Reaktionspunkte
1.330
Guten Morgen

Ich habe folgendes als "SmartHome" zu realisieren:
- Thermostate
- Fenster mit Sensoren ausstatten (ob offen oder zu)
- einige "smarte" Steckdosen
- später sollten noch paar Lampen hinzukommen (Wohnzimmer)
- Thermometer

Ich möchte Heizkosten reduzieren, die Beheizung der Wohnung optimierne.
Die Stromsteckdose sollen dafür sorgen, dass die Hauptverbraucher (TV, PS4, Laptop, etc.) an ihrem Verbrauch gemessen werden und auch abgeschaltet werden können, wenn man zum Beispiel das Haus verlässt. Etwas Spielerei ist dabei.

Benutzt werden soll das von meiner Frau und mir.
Sie hat ein iPad, ich ein iPad und ein iPhone.

Ist es möglich, dass jeder das ganze steuern kann?
Brauche ich dazu unbedingt einen AppleTV oder gibt es noch andere "zentrale" Lösungen?

Welche Firma/Firmen sind zu empfehlen.
Ich kenne jetzt Eve für HomeKit und dann gibt es noch Hue (eigenes System, oder?).
Welches System ist zu empfehlen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Was kann man noch alles steuern?

Vielen Dank,
 
Schau dir mal Homematic IP an.
Homekit ist teuer, nur mit Apple nutzbar und die meisten Aktoren/ Sensoren funktionieren nur mit Bluetooth LE, sprich kurze Reichweite.

Ich selber nutze homee, jedoch hat man da noch keine einfache Heizungssteuerung. Die soll dieses Jahr aber noch kommen.
Vorteil von homee ist, dass es verschiedene Standards unterstütz. Apple Homekit ist in einer Beta möglich. Alexa und google funtkionieren jetzt schon und es lokal läuft.
www.hom.ee

Hast du ganz normale Heizkörper oder eine Fußbodenheizung?
 
Ich nutze HomeKit und bin bisher zufrieden. Heizungsthermostate schalten korrekt und Steckdosen sowie Osram+
Lampen schalten einwandfrei. Keine Probleme mit der BT Reichweite im Haus über zwei Etagen und Terrasse.
Möchtest Du die Geräte von außerhalb der eigen Wände steuern ist eine ATV4 notwendig.
Diese Geräte sind nicht billig, daher dauert es bis eine eventuelle Stromeinsparung erfolgen kann.

Frank_WL
 
Ich habe eine normale Heizung
Möchte auch so wenig wie nötig basteln, dafür fehlt mittlerweile die Zeit (Nachwuchs :))
Die Einsparungen können natürlich etwas dauern, aber schon das Gefühl, "richtig" zu heizen würde mir helfen :)

Steuerung von Außen - wie sicher ist das? Läuft wohl direkt über die iCloud dann, oder?

Hosematic IP schaue ich mir auch an, danke :)
 
Ich denke die Neuanschaffung der Geräte übersteigt die Kostenersparnis beim Strom auf viele Jahre ;)

Edit. Da war jemand schneller. Dennoch, allein den Energieverbrauch von Herstellung bis Anlieferung wirst Du mit den Geräten nucht mehr reinholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda und mero
Ich nutze HomeKit, aber nicht ganz so wie von Apple vorgesehen.
In den Lampen sind schaltaktoren von sonoff (mit Tasmota Firmware), Steckdosen nutze ich die avm dect Steckdosen (bald gibts auch für 10€ welche von Ikea), ein paar Lampen sind dann noch von Ikea tradfri (mit dazugehöriger bridge). Für die sonoff Schalter braucht man noch einen rasperry Pie mit dem Homebridge Plugin. Aber so kommt man vermutlich am günstigsten, man muss halt etwas basteln und Lust darauf haben.

Das einzige was ich noch nicht für mich gefunden habe sind Heizkörper Thermostate (da habe ich zwar eines von avm in Einsatz, aber das die Werte nur alle 15min aktualisiert werden stört mich). Da suche ich noch was wo alle Befehle zur Temperatur Änderung sofort übertragen und umgesetzt werden.
 
Ich nutze amazons Alexa; dafür sind unzählige Skills verfügbar, die praktisch jeden Smarthome-Baustein einbinden - und der günstige Preis ist natürlich auch ein Grund gewesen. Die meisten smarten Lampen stammen von Philips (Hue), das auch mit Ikea Tradfri umgehen kann. Mit dem Gateway von Ikea für Tradfri habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, musste es jede Woche neu booten, weil die Lampen nicht mehr reagierten. Das Philips Hue-Gateway läuft völlig problemlos.

Bei Heizkörperthermostaten nutzen wir seit Jahren das Conrad-System mit Controllern in den wichtigsten Zimmern, das nicht in Alexa eingebunden werden kann - die Teile funktionieren nach wie vor gut, so dass ich keinen Grund sehe, sie jetzt gegen neue auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68
Also IKEA tradfi sollte ich mir auch mal anschauen.
Zurzeit tendiere ich aber Richtung Homekit.
Wie gut funktioniert da Siri eigentlich?

Wie gut ist die App-Anbindung der anderen Anbieter?
Können zwei Personen das jeweils mit ihren Geräten steuern?

Geplant habe ich folgendes:
6x Heizung
8x Fenster & Türen
10x Steckdosen
1x Beleuchtung im Wohnzimmer

Dann - mal schauen - Kontrolle der Luftfeuchtigkeit, -Qualität und Raum-Temperatur.
Muss mal sehen, wie genau diese Teile sind.

Ich denke die Neuanschaffung der Geräte übersteigt die Kostenersparnis beim Strom auf viele Jahre ;)
Edit. Da war jemand schneller. Dennoch, allein den Energieverbrauch von Herstellung bis Anlieferung wirst Du mit den Geräten nucht mehr reinholen.
Ehrlich: Dieser "Verbrauch" interessiert nicht ;)
 
Ich denke die Neuanschaffung der Geräte übersteigt die Kostenersparnis beim Strom auf viele Jahre ;)
Nicht bei Heizthermostaten. Ich habe vor zehn Jahren ca 700€ dafür ausgegeben. Schon im zweiten Jahr rechnete sich das durch geringere Nebenkosten.
 
@kenduo
Siri gehorcht aufs Wort :)
Selbstverständlich können auch andere Personen mit ihrem iPhone/Ipad alles steuern.
Hierzu mußt Du sie in der HomeKit App einladen.
 
Ok. Klingt schon sehr praktisch das ganze.
Ich denke mit dem laufe ich ganz gut.

Werde mir noch die anderen Firmen mal anschauen und mal vergleichen, was besser ist ;)
Danke
 
Ich nutze als Primärsystem eine HomeMatic von eQ-3. Aktuell mit ca. 120 Sensoren und Aktoren. Überwiegend sind es klassische HM-Komponenten, weil es, als ich 2012 mit der HomeMatic anfing, noch kein HMIP gab. Als Zentrale dient mir nach einer CCU1 und 2 nun eine CCU3, die quasi nichts anderes ist, als ein Raspberry Pi 3B mit zusätzlichem Funkmodul und Industrial SD-Speicherkarte. Das System läuft ausgesprochen gut und ohne größere Probleme. Aber es ist nicht wartungsfrei und es ist definitiv nichts für jemanden, der absolut keinen Bock auf Linux hat. Zudem sollte man gewillt sein, sich mit der etwas eigenwilligen Programmierung und Skript-Sprache der HomeMatic auseinanderzusetzen. Da ist die Logik insbesondere für jemanden, der schon gute Erfahrungen mit Programmiersprachen hat, nicht immer ganz nachvollziehbar.

Neben der HomeMatic dient mir der ioBroker als Middleware zur Verbindung mit anderen IOT-Systemen. Darüber habe ich z.B. die HomeMatic mit unserer Viessmann-Heizung verbunden Außerdem ist der ioBroker meine Visualisierungszentrale, mit der ich im Haus per Tablet alle Zustände anzeigen und steuern kann. Das sieht dann zum Beispiel so aus.

2018-09-06_18h56_15.gif


Neben der Steuerung per Tablet oder App ist natürlich auch eine Sprachsteuerung möglich. Primär mache ich das über die Homebridge und Siri. Die Homebridge läuft auf einem kleinen Raspi. Gerade in Verbindung mit der Apple Watch geht das sehr gut. Aber ergänzend habe ich noch einen Echo Spot im Schlafzimmer stehen, mit dem ich das System auch per Alexa steuern kann. Hier finde ich aber Siri besser, weil sie flexibler auf meine Kommandos reagiert.

Kleine Warnung. Die Konfiguration eines solchen Systems nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Man muss schon Spaß daran haben und man sollte über eine tolerante Partnerin bzw. Familie verfügen.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, Froyo1952, Sp0tlight und 4 andere
Ich habe es bei mir so ähnlich eingerichtet wie dtp. Nur dass ich anstelle der offiziellen CCU einen Raspberry betreibe, auf dem PiVCCU läuft. Die CCU fungiert bei mir allerdings nur als Brücke für die Homematic (IP) Komponenten. Sämtliche Regeln und Aktionen werden bei mir über openHAB gesteuert (ebenfalls auf dem Raspberry.
Aber, wie bereits geschrieben wurde, nur etwas für Leute mit Zeit und Spaß an solchen Sachen.
 
Da sieht ja Crazy aus!
Ich nutze Tado für die Heizung und hue fürs Licht (nicht in jedem Zimmer).

An Tado finde ich die ortsabhängige Heizungssteuerung schick. Außerdem machen die ihren Job des Temperatur Haltens gut und es ist für uns ein komfortgewinn, dass das bad morgens rechtzeitig auf Wunschtemperatur ist. Ein paar Versprechungen sind allerdings zu vollmundig, z.B. Die Batterielaufzeit. Seit einem Jahr wechsle ich einfach im Monatsturnus die Akkus durch und achte nicht mehr auf die Anzeige Batterie leer. Ist nicht Sinn der Sache aber ein workaround. Im Grunde genommen stellen wir an der Heizung nichts mehr manuell ein.
Hue funktioniert gut, da nutzen wir Siri sogar dafür ab und zu.
Wenn ich jetzt neu einsteigen würde, würde ich aber glaube ich auch eher auf ein System wie HomeMatic ip setzen, unabhängig von Herstellern und deren Gnade zur Betreuung ihrer cloud verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominikguenther
Sieht echt „krass“ aus @HomeMatic
 
Heizung: 4 tado Thermostate + Bridge
Entertainment: Logitech Harmony Elite mit Hub
Bridge HomeKit: iPad Air
Alexa: 2x Echo Dot 3. Gerneation, 1x Echo
Beleuchtung: Philips Hue Bridge, 3x E27 Lampen, 6x GU10, 2 Bewegungssensoren, LivingColors Iris (die fürs Bad steht noch aus)
Rauchmelder: 3x Nest Protect 2

Ich muss aber auch sagen, dass ich durch den BlackFriday und Prozente bei Philips in etwa 450€ weniger ausgegeben habe, als sie aktuell im Internet kosten. iPad Air und Harmony Fernbedienung waren schon vorhanden, das Air dient auch als Bridge für HomeKit.
Was ich schade finde, aber das sind spezielle Wünsche, dass die jeweiligen Bridges kein PoE unterstützen, würde mir weitere Netzteile ersparen.

Die Heizung wird je nach Wetter und Anwesenheit gesteuert, morgens wärmt sich das Bad auf und das Radio spielt im Bad, wenn ich heimkomme, geht das Licht an, Stimmung für den TV, wenn ich "Alexa, schalte Fernsehen ein" sage, geht der Receiver an, der Verstärker schaltet sich auf den DAC, der schaltet sich auf den Receiver, der TV auf den Receiver etc., umschalten geht auch via Alexa. Wenn ich ins Bett gehe, reicht ein Sprachbefehl, der alles ausschaltet. Als nächstes wird noch Sonnenaufgang usw. simuliert.
 
Heizung habe ich bei mir nicht integriert, da ich einzelne Gasheizkörper habe und dafür noch nichts passendes gefunden habe, aber ansonsten läuft bei mir alles über Apple HomeKit (teilweise über Hombridge auf einem RasPi).

Konkret heißt das, das ich folgendes im Einsatz habe.

Native HomeKit fähig:
Philips Hue:
Bridge, 3x 3m Lightstripe+, 1x Lightstripe Outdoor (2m), 2x Bloom, 1x Go, 1x Iris, 5x E27 Kerzenlampe, 10x GU10 White & Ambiance, 3x GU10 White &Color, 1x Being Deckenlampe, 2x Bewegungsmelder
Eve: 10x Door & Window Sensor
Danalock: Danalock V3
Apple: Airport Express (Anbindung einer alten Mini Anlage an AirPlay), HomePod (Zentrale 1), Apple TV4K (Zentrale 2), iPad Mini Retina (als stationäres/zentrales Bedienpanel im Flur & 3. Zentrale)


Per Homebridge in HomeKit fähig:
In Hue Integriert:
5x Osram Smart+ Plug, 1x Paulmann U-Rail SmartHome Adapter
Logitech: Harmony Elite (Fernbedienung & Hub)
Nello: Nello One (Haustüröffner und Einbindung der Klingel)
Netatmo Wetterstation: Basisstation, 1x Außensensor, 3x Innensensor, Windmesser (funktioniert aktuell nicht in HomeKit), Regenmesser (funktioniert aktuell nicht in HomeKit)

Nicht in HomeKit integriert: (aus meiner aktuellen Sicht nicht notwendig bzw. bringt keine Mehrwert)
Logitech: POP Bridge (1. Generation), 10x POP Switch (Lichtschalter für die einzelnen Räume und ein paar Spielereien)
"Xiaomi": Roborock S50 Saugroboter (per Siri Kurzbefehle steuerbar)

Und nein ich habe kein Haus, es ist nur eine 3-Zimmer Wohnung, in der ich nach und nach probiert habe so viel wie möglich Smart zu machen.

Im Großen und Ganzen bin ich damit sehr zufrieden. Die einzige Beleuchtung die bei mir aktuell (noch) nicht Smart ist, ist meine Schreibtischlampe (die wird bei Gelegenheit über einen Osram Smart+ Plug auch Smart gemacht).
Die Steuerung der Lampen erfolgt weitestgehend über Logitech POP Switches (die über die normalen Lichtschalter montiert sind) oder Hue Bewegungsmelder, ist aber auch über beide iPads, mein iPhone, meine Apple Watch oder per Siri möglich.

Es hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet, aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Native HomeKit fähig:
Philips Hue:
Bridge, 3x 3m Lightstripe+, 1x Lightstripe Outdoor (2m), 2x Bloom, 1x Go, 1x Iris, 5x E27 Kerzenlampe, 10x GU10 White & Ambiance, 3x GU10 White &Color, 1x Being Deckenlampe, 2x Bewegungsmelder
Wobei man doch noch differenzieren könnte zwischen "echt nativ HomeKit fähig" und "mit Bridge HomeKit fähig". Wenn man zusätzlich noch eine Bridge braucht und das Gerät selbst nicht direkt HomeKit unterstützt, würde ich das nicht als nativ bezeichnen.

Ich selbst habe diverse Lampen und Steckdosen von Koogeek, die ich alle direkt mit HomeKit steuern kann. Das klappt mit Siri wunderbar ("Weihnachtsbaum an!") - entweder per Watch oder HomePod. Die vom Threadersteller gewollte Komplettverschaltung inkl. Heizung habe ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
@geWAPpnet
Danke für den Hinweis. Ich habe mittlerweile so viel damit herumgebastelt, dass sowas glatt untergeht.

Update Übersicht der Geräte

HomeKit fähig (per Bridge):
Philips Hue:
Bridge, 3x 3m Lightstripe+, 1x Lightstripe Outdoor (2m), 2x Bloom, 1x Go, 1x Iris, 5x E27 Kerzenlampe, 10x GU10 White & Ambiance, 3x GU10 White &Color, 1x Being Deckenlampe, 2x Bewegungsmelder

Native HomeKit fähig:
Eve: 10x Door & Window Sensor
Danalock: Danalock V3
Apple: Airport Express (Anbindung einer alten Mini Anlage an AirPlay), HomePod (Zentrale 1), Apple TV4K (Zentrale 2), iPad Mini Retina (als stationäres/zentrales Bedienpanel im Flur & 3. Zentrale)


Per Homebridge HomeKit fähig:
In Hue Integriert:
5x Osram Smart+ Plug, 1x Paulmann U-Rail SmartHome Adapter
Logitech: Harmony Elite (Fernbedienung & Hub)
Nello: Nello One (Haustüröffner und Einbindung der Klingel)
Netatmo Wetterstation: Basisstation, 1x Außensensor, 3x Innensensor, Windmesser (funktioniert aktuell nicht in HomeKit), Regenmesser (funktioniert aktuell nicht in HomeKit)

Nicht in HomeKit integriert: (aus meiner aktuellen Sicht nicht notwendig bzw. bringt keine Mehrwert)
Logitech: POP Bridge (1. Generation), 10x POP Switch (Lichtschalter für die einzelnen Räume und ein paar Spielereien)
"Xiaomi": Roborock S50 Saugroboter (per Siri Kurzbefehle steuerbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight
Zurück
Oben Unten