Smarthome System - bloß welches

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
hallo,

Ich suche gerade ein smarthome system. Hatte mal das Fibaro Home Center 2. da war ich aber noch nicht so weit mit der Vernetzung. Fand es aber eigentlich sehr interessant da einfache und intuitive Bedienung und vor allem der vielen Herstellern, die kompatibel mit Fibaro sind.

Wenn ich aber aktuell nach smarthome Systemen suche, erscheint das überhaupt nicht. Erst wenn man es explizit sucht.

Ist es doch so schlecht oder andere viel besser? Ich möchte auf keinen Fall mtl. Pauschalen dafür bezahlen müssen.

Welches System ist denn zu empfehlen?

Danke
 
Welches System ist denn zu empfehlen?

Hast du dir denn schonmal Threads zu dem Thema hier im Forum durchgelesen? Bspw. folgender Thread vor kurzem: https://www.macuser.de/threads/smart-home-per-kabel-kein-w-lan.794330/

An der Diskussion dort wirst du sicherlich feststellen das die Frage nicht so einfach beantwortet werden kann, insbesondere wenn keinerlei Wünsche genannt werden.

Was erwartest du von den System? Was willst du damit steuern? Kabellos, kabelgebunden? Willst du in einem Ökosystem bleiben oder in Zukunft die Möglichkeit haben auch Hardware von anderen Anbietern einzusetzen? Existiert schon Hardware? Budget? ...

Abgesehen davon ist die Bar der falsche Ort für solch einen Thread, bitte einen Mod (bspw. durch den "melden" Button) ihn an die richtige Stelle zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Tja, ohne Nennung der Anforderungen kann man auch keine Beratung erwarten.
 
Wenn die Anforderungen noch so unklar sind:
raspberry pi + fhem.
Da sollte am ende die größte Flexibilität bei noch vertretbarem Aufwand entstehen.
 
Ich hänge mich hier mal mit rein, hab aktuell eine FB7590 am Start und seit etwa einem Jahr die Eurotronic Comet DECT Heizkörperthermostate im Einsatz. Läuft für meinen Einsatzzweck sehr gut. Per App steuerbar und schön einfach zu programmieren bzw. anzupassen. Was ich jetzt suche, sind Sensoren für die Fenster, welche mir auch eine Rückmeldung geben per Push via Fritzbox. Hat da schon jemand direkt was am Start ? Hab bisher gelesen das der DECT ULE Standart von einigen weiteren Herstellern unterstützt wird, nur sind nicht alle Funktionen nutzbar, z.B. Push. Andere lösen das dann über den Umweg einen weiteren Sensor oder z.B. eine Steckdose zu schalten, diese sendet dann die Mitteilung. Das ist mir aber zu umständlich. Ich möchte direkt den Sensor an die FB koppeln und dieser sollte dann im Idealfall die Pushmeldung auslösen, so das ich die direkt habe. Vielleicht hat ja eine MU schon Erfahrungen gesammelt und teilt diese hier gern mit.
 
Wenn die Anforderungen noch so unklar sind:
raspberry pi + fhem.
Da sollte am ende die größte Flexibilität bei noch vertretbarem Aufwand entstehen.

ja, aber nur wer an basteln Interesse hat.

Ist wie mit einer Dreambox. Die kann zwar wirklich viel, aber man muss auch verdammt viel selbst Hand anlegen. Und wer das nicht kann oder will, der kommt nicht weit.

Ich würde mal das hier in den Raum werfen. https://www.busch-jaeger.de/produkte/systeme/busch-free-at-home/
Oder auch mal KNX anschauen.
 
Das basteln hält sich durchaus in Grenzen.
Man hat halt die Möglichkeit aus allen Möglichen Programmen sich das beste heraus zu suchen.
Und vom Preis brauchen wir gar nicht erst reden.
 
Zurück
Oben Unten