Smarthome: Netatmo Weather und IR-Heizung

Istari 3of5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
7.658
Reaktionspunkte
1.691
Hallo liebe Kollegen,

meine Webrecherche bringt mich leider nicht weiter, weshalb ich hoffe hier Leute zu finden, die Erfahrungen haben, die mir bei meiner Kaufentscheidung weiter helfen.

Grundlage: Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte zur Miete. Das Haus ist Baujahr 1982, dafür aber ziemlich gut isoliert. Als Heizung ist eine Strom Fussbodenheizung installiert, die leider so langsam an einigen Stellen den Geist aufgibt. Aktuell sind alle Heitzkreise der Küche ausgefallen. Da die einzige Lösung des Vermieters eine Umrüstung auf Gas-Heizung wäre, die neben dem verlorenen Platz durch Heitzkörper an den Wänden und Kessel im eigentlich voll genutzen Keller auch noch eine saftige Mieterhöhung wegen Modernisierung mitbringen würde, die sich aber nicht durch niedrigere Heitzkosten aklimatisieren würde, und wir auch keine Ahnung haben wie die Umrüstung des Hauses bei gleichzeitigem Bewohnen umsetzbar wäre (wir haben zudem zwei sehr scheue alte Hauskatzen, die den Trubel sicher nicht vertragen würden), haben wir jetzt mal testweise eine IR-Heitzung für die Küche bestellt. Bei der Heizung handelt sich um ein Modell von der Firma Könighaus mit 600W, welches bei Amazon durchweg gut bewertet wird und nach Rezensionen und Hestellerangaben für unsere 9qm Küche reichen sollte (bis 18 qm angegeben). Zur Heizung habe ich für die Testphase einen Steckdosenthermostat für 20 € mitbestellt.

Für eine Mietwohnung haben wir schon einiges in Sachen Hausautomation umgestellt. 95% der Beleuchtung im EG sind bereits auf Philips hue umgestellt, sogar ein Teil der Gartenbeleuchtung (hier Osram, gekoppelt an hue), der TV und die Stereoanlage werden über eine Harmony Bridge gesteuert. Dazu schaltbare Steckdosen von TP-Link und AVM und drei D-Link IP-Cams zur Beruhigung in der Abwesenheit. Als Schaltzentrale dient, nach ernüchternden Experimenten mit Siri/Homekit und FHEM mittlerweile Amazon Alexa absolut zufriedenstellend.

Der Plan: Wenn wir mit der Lösung Infrarotheizung zufrieden sind, steht natürlich der Wunsch diese optimal unterzubringen, wobei ich hier dauerhaft zur Deckenmontage tendiere, was sich in dem Raum auch anbieten würde. Installation und Verkabelung lassen sich irgendwie lösen, was mir aber Probleme macht ist die Planung der Steuerung. Da ich schon seit Jahren mit einer Netatmo Wetterstation liebäugle, kam nun die Idee den Innensensor einer solchen als Raumthermostat zu nutzen und darüber eine schaltbare Steckdose zu nutzen, die z.B. per IFTTT gesteuert wird, um die Heitzung an- und aus zu schalten. Mir ist bewusst, dass Netatmo mittlerweile auch einen Thermostaten am Markt hat, ich würde aber für einen geringeren Preis lieber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das ganze über die Wetterstation regeln, die mir zusäzlich auch die Aussendaten meldet, was für mich als Berufspendler auf dem Land ein netter Luxus wäre, um meine morgendlichen Abfahrtszeiten zu planen.

Die meisten Lösungen für smarte Therostate beziehen sich leider auf Regler für normale Heitzkörper oder Fussbodenheitzungen. Die IR-Heitzungen werden aber üblicherweise über Steckdosenthermostate geregelt.

Die Frage: Hat hier zufällig schon irgendjemand ein vergleichbares Projekt umgesetzt und kann mir diesbezüglich Tips geben? Würde eine Schaltung der Heitzung per IFTTT und Netatmo so funktionieren, wie ich es mir vorstelle? Oder wäre das eine Lösung mit Fallstricken und ich sollte lieber auf eine bessere Lösung sparen? Und wenn ja, welche würde sich hier anbieten?
 
Keiner mit Erfahrungen hier? :(
 
ganz Ehrlich?
Nimm die ca. 14 Tage für den Heizungsumbau auf Gas in Kauf. Das geht vorbei. auch für die Katzen wird sich da eine lösung finden.
Aber dann hast du für die nächsten 25/30 Jahre ne ordentliche Heizung die funktioniert und kein gebastel mit Infrarot Heizungen...
 
Danke für Deine Meinung, hilft aber leider nicht weiter, da die Umrüstung vor allem bedeuten würde, dass wir uns diese Wohnung (Doppelhaushälfte, 100 qm + 50 qm Keller + Garage) auf Dauer nicht mehr leisten könnten, da sowohl Heiz- als auch Mietkosten steigen würden (wir haben noch vergünstigte Stromtarife wegen der Heizung, die man hier sonst nur schwer kriegt und das Haus lässt sich wirklich sehr gut mit Strom heizen. Wir haben 6 Monate nach einer anderen Wohnung ausschau gehalten, aber nur deutlich weniger Wohnraum zu ähnlichen Kosten gefunden, meist verbunden mit absolutem Haustierverbot. Deshalb wollen wir diese Wohnung so lange es machbar ist halten, ohne dass die Kosten durch die Decke schiessen. Unsere Gehälter sind leider in den letzten Jahren durch erzwungene Jobwechsel insgesamt um 1000 € geschrupft, dafür aber der Weg zur Arbeit ums doppelte gestiegen. Aktuell bleiben monatlich gerade 150 € für Spielereien übrig, die wären mit der Umrüstung durch den Vermieter so ziemlich weg.

Wir haben die IR-Heizung seit heute im Betrieb und sie bringt genau das was wir erhofft hatten, bei moderatem Verbrauch. Unsere Küche ist nun endlich wieder auf 20 °C aufgeheitzt, statt vorher 16 °C. Der bestellte Thermostat hat sich für uns leider als untauglich herausgestellt und geht somit zurück. Leider lässt er es am Wochenende nicht zu mehr wie zwei Zeitpunkte festzulegen, im Gegensatz zu den Wochentagen. Ichhabe jetzt eine unserer Fritz! DECT 200 Steckdosen zweckentfremdet. Die Heitzung lässt sich wunderbar über den darin integrierten Temperaturfühler schalten und lässt auch beliebige Tageseinstellungen zu. Zudem lässt sich das ganze so auch noch über die Ferne schalten und überwachen und ich bekomme sogar in regelmässigen Abständen den Stromverbrauch von unserer Fritz! Box zugemailt. Eigentlich perfekt bei geringen Investitionskosten und meine Frage hat sich somit eigentlich schon erübrigt. :)
 
Hier noch einmal ein Nachtrag von mir nach einer Woche Erfahrung mit meiner Lösung.

Die Steuerung über die Fritz! DECT 200 als Thermostat klappt wunderbar und unsere Küche ist endlich nicht mehr Kalt. Nach etwas rumexperimentieren hat sich folgende Einstellung als ideal herausgestellt:

Während der Nachtstromzeiten und morgends vor dem Weg zur Arbeit (davon 2 Stunden ausserhalb des Nachtstromtarifs) = 20 °C
In den restlichen Zeiten 18 °C als Minimaltemperatur.

Nach der ersten Aufheizphase in der die Heizung fast zwei Tage durch lief wurde die Temperatursteuerung aktiviert. Zuerst hatte ich vorsichtig 19 °C als Minimaltemperatur eingestellt und mich dann langsam runtergetastet. Mit den nun eingestellten 18 °C läuft sie im Schnitt 5 Std. am Tag (23.30 Uhr - 4.30 Uhr) und die Temperatur gerät trotzdem nie unter 19 °C.

Die gemessenen Temperaturen der DECT-Steckdosen weichen allerdings auch schon mal um einen Grad nach oben von einem daneben positionierten altmodischen Analog-Thermometer ab. Allerdings weicht das bei Amazon bestellte Steckdosenthermostat, welches nicht zum Einsatz kommt auch bis 1,5 °C nach oben ab. Dafür kann man die DECT 200 in der Fritz!-Software nachjustieren. Somit ist bzgl. der Steuerung alles im grünen Bereich.

Nach aktueller Hochrechnung der Fritz!-Software kostet die Heizung uns am Tag 0,81 € (Anfangs waren es noch 2,76 €) und 24,68 € im Monat (wobei man im Schnitt 180 Tage Heitzdauer/Jahr rechnet, was das ganze aufs Jahr gerechnet nochmal drastisch reduziert. Das ganze ist großzügig berechnet auf 0,28 €/kWh (wir zahlen aktuell 0,27 € für Haupt und 0,17 € für Nachtstrom).

Eine Gegenrechnung steht noch aus, da es etwas schwierig wird das auseinander zu klamüsern, aber ich vermute, dass die aktuelle Lösung bereits günstiger ist, als unsere Fußbodenheizung zuvor war, als sie noch funktionierte. Dazu bietet es noch den Komfort der deutlich besseren Übersicht und komfortabler Steuerung. Die Anschaffungskosten waren auch lächerlich: 99 € für die 600W Heizung, ca. 50 € für die Steckdose, welche wir aber bereits hatten. Insgesamt deutlich günstiger und komfortabler, als die vom Vermieter angebotene Lösung, die unsere Kosten auf Dauer deutlich erhöht hätte.

Wenn sich das ganze weiterhin so positiv entwickelt, wird der Versuch erweitert und nach und nach auch Arbeitszimmer (wenig genutzt und aktuell nur minimal beheizt, hauptsächlich durch den Mac Pro :D ) und Wohnzimmer mit einer IR-Heizung ausgestattet. Sollten sich damit unsere Fußbodenheizungen günstig entlasten lassen, wäre das schon einen lohnenswerte Investition. Das nächste Projekt wird aber die Deckenmontage der vorhandenen Heizung, da auf Dauer alle Heizungen so angebracht werden sollen. Da, allein im Fall der Küche, dann noch eine zusätzliche innenliegende Wand mitgeheizt wird, dürfte sich die Effektivität dadurch noch ein mal steigern lassen.

Ich kann jedem, der in einer ähnlichen Situation ist, jedenfalls empfehlen sich mal diese Lösung anzuschauen und nicht gleich blind dem Vermieter die Lizenz zur Geldvermehrung durch Sanierung zu unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und KumpelKalle
Nicht vergessen, einen Feuerlöscher anzuschaffen und Rauchmelder...
 
Nicht vergessen, einen Feuerlöscher anzuschaffen und Rauchmelder...

Der Sinn Deiner Worte erschliesst sich mir nicht. Möchtest Du mir Unwissenden Deine allmächtige Weissheit bitte näher erläutern?!

Rauchmelder sind übrigens installiert, was ja in Mietwohnungen auch Pflicht ist. Und wenn Du meinst, dass IR-Heizungen unsicherer sein sollen, als Gas-Heizungen, darfst Du gerne einen lieben Freund von mir auf dem Friedhof besuchen, der vor ca. 17 Jahren zusammen mit seiner Mutter und seinem Haus in der Kleinstadt Nottuln in die Luft geflogen ist, weil Bauarbeiter vor dem Haus die Gasleitung beschädigt hatten. Und nein, das ist leider kein schlechter Witz. :(

Oder Du redest mal mit unserem ehemaligen Schornsteinfeger der unsere alte Wohnung betreute und drei Jahre lang im Nebensatz erwähnte, dass die Gasheizung mal gereingt werden müsste und nach drei Jahren dann fast panisch endlich die Reinigung durchgeführt hat, weil die Werte schon kritisch waren und wir froh sein konnten, dass niemand im Haus, unsere Katzen eingeschlossen, Schaden genommen hat.

Oder ist es jetzt ein besonderes Risiko ein vom TÜV geprüftes Gerät per Stecker in der Steckdose zu betreiben? Wenn dem so ist, kann ich meinen Mac Pro noch einschalten ohne Angst zu bekommen?

Bitte erkläre mir Deine Worte, denn ich verstehe sie wirklich nicht.
 
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Warst bis gerade online, dürftest meine Frage also mitbekommen haben.
Darf ich das also so werten, dass Deine Antwort nur irgendein Dünpfiff war, um irgendetwas scheinbar Kluges von sich zu geben? War ja heute auch schlechtes Wetter, das schlägt schonmal aufs Gemüt und man muss sich irgendwo abreagieren. Ich kann das verstehen, nicht so wild. ;)

Ich finde es schade, dass in einem Technik-Forum, wo Homekit und Co. ja ach so wichtig sind, bei über 250 Klicks keine wirklich konstruktiven Antworten kommen, aber egal. Ist halt nicht von Apple und ne Flicklösung. Aber vielleicht liest das ja mal der eine oder andere, den das wirklich interessiert.
 
Was erwartest du? Ich kenne wirklich keinen mit ner IR Heizung, Mac User auch fast keinen und ein Freund hat sich Netatmo Thermostate bestellt, ich hole sie nächste Woche. Dein Szenario ist ne Nadel im Heuhaufen.
 
Ich finde die Lösung interessant und anders wäre es auch nicht so zu lösen gewesen. Zumindest nicht in diesem finanziellen Bereich für eine Mietwohnung. Der Vermieter scheint ein Menschenfreund zu sein, wer lässt sich jetzt zur Zeit so ein Geschäft entgehen...
 
Alternativ könntest du eine Steckdose und ein Wandthermostat von Homematic IP benutzen.
Damit hättest du eine Regelung im Raum sogar.

P.s. sind 20 Grad nicht kalt in der Wohnung?
 
Was erwartest du? Ich kenne wirklich keinen mit ner IR Heizung, Mac User auch fast keinen und ein Freund hat sich Netatmo Thermostate bestellt, ich hole sie nächste Woche. Dein Szenario ist ne Nadel im Heuhaufen.

Ursprünglich hätte ich mir Erfahrungen mit Netatmo und Schaltungen per IFTTT erhofft, was ansich immer noch interessant wäre. Muss ja keine Heizung sein die damit gesteuert wird. Die Schaltung über die Fritz! hat allerdings den Vorteil, dass diese inhouse, also ohne Onlineanbindung funktioniert. deshalb werde ich dabei bleiben. Nicht erwartet hätte ich, dass Leute irgendeinen Blödsinn schreiben, ohne irgend eine Ahnung zu haben, worum es überhaupt geht. Dass wenig Erfahrungen kommen, war mir bewusst, deshalb habe ich meine ja auch möglichst ausführlich geschrieben, falls das für den einen oder anderen doch interessant sein könnte, und sei es nur in der Theorie.

Ich finde die Lösung interessant und anders wäre es auch nicht so zu lösen gewesen. Zumindest nicht in diesem finanziellen Bereich für eine Mietwohnung. Der Vermieter scheint ein Menschenfreund zu sein, wer lässt sich jetzt zur Zeit so ein Geschäft entgehen...

Sowas z.B. ;) Danke Kalle, ja unser Vermieter ist eigentlich ganz o.k. Wir haben uns damals sogar mit ihm zusammen grob ausgerechnet, ob der Umbau für uns zumindest eine Ersparnis der Heizkosten darstellen würde. Die Rechnung besagte leider das Gegenteil, weshalb er uns die Entscheidung überlässt.

Alternativ könntest du eine Steckdose und ein Wandthermostat von Homematic IP benutzen.
Damit hättest du eine Regelung im Raum sogar.

P.s. sind 20 Grad nicht kalt in der Wohnung?

Ich habe mir schon ein paar Thermostate angeschaut und da gibt es auch einige interessante dabei. Vielleicht eine Lösung für später, da diese Lösungen doch noch in einer anderen Preisliga spielen. Aber danke für de Tip. Homematic werde ich mir noch mal genauer anschauen.

Meine Frau und ich ticken zum Glück gleich und empfinden 20 °C als ideale Raumtemperatur und 21 °C schon als grenzwertig. Und wenn man mal schnell aufwärmen will, haben wir noch einen Schwedenofen, der zum schnell Aufheizen gut taugt, z.B. bei spontanem Wintereinbruch, wenn die Heizung noch nicht angelaufen ist. Interessant an der IR-Heizung bisher: Selbst bei 19 °C wirkt der Raum nicht wirklich kalt, die gefühlte Wärme ist wirklich anders, als wenn eine herkömmliche Heizung aus ist. Ich denke das kommt wirklich daher, dass die Umgebung die Wärme besser speichern kann und weiter abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, noname951 und KumpelKalle
Ich war auf dem Weg ins Bett hihi..
Nein Das Problem ist, wenn sich fettiger Belag auf den Heizstäben und dem Gehäuse absetzt, könnte es zu Rauchzeichen oder eben
auch zu Flammen kommen.

So ein IR-Strahler wird ja im Prinzip nicht als Dauerlösung angesehen.
Sondern nur z.B. über dem Wickeltisch um kurz eine Wärmeinsel zu schaffen...
 
Ich war auf dem Weg ins Bett hihi..
Nein Das Problem ist, wenn sich fettiger Belag auf den Heizstäben und dem Gehäuse absetzt, könnte es zu Rauchzeichen oder eben
auch zu Flammen kommen.

So ein IR-Strahler wird ja im Prinzip nicht als Dauerlösung angesehen.
Sondern nur z.B. über dem Wickeltisch um kurz eine Wärmeinsel zu schaffen...
Na ja. Infrarotheizung sind ja nicht nur die dir bekannten Teile über dem Wickeltisch, da gibt es erheblich mehr. Ich gehe davon aus, dass @Istari 3of5 eine sog. Flächenheizung verbaut hat. Diese funktionieren über das Prinzip der Strahlungswärme, was auch erklärt, dass sich die Räume mit ihren Oberflächen wärmer anfühlen. Tolle Sache eigentlich. Strahlungswärme lässt sich auch über wasserführende Rohre in einer Decke oder Wand installieren - im Falle des TE kostentechnisch nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und Istari 3of5
Ursprünglich hätte ich mir Erfahrungen mit Netatmo und Schaltungen per IFTTT erhofft, was ansich immer noch interessant wäre. Muss ja keine Heizung sein die damit gesteuert wird. Die Schaltung über die Fritz! hat allerdings den Vorteil, dass diese inhouse, also ohne Onlineanbindung funktioniert. deshalb werde ich dabei bleiben. Nicht erwartet hätte ich, dass Leute irgendeinen Blödsinn schreiben, ohne irgend eine Ahnung zu haben, worum es überhaupt geht. Dass wenig Erfahrungen kommen, war mir bewusst, deshalb habe ich meine ja auch möglichst ausführlich geschrieben, falls das für den einen oder anderen doch interessant sein könnte, und sei es nur in der Theorie.

Das sollte ich auch nicht abwertend rüberkommen ;)

Ich bin selbst gerade am Optimieren und bisher sagen mir die Netatmo am meisten zu, sind aber gerade nicht lieferbar, daher warte ich noch auf den Black Friday, vielleicht gibt es da noch ein nettes Angebot. Hatte auch hier im Forum gesucht, aber bin auch nicht fündig geworden.
 
Das sollte ich auch nicht abwertend rüberkommen ;)

Keine Angst, das habe ich so auch nicht verstanden. Ja, ich hoffe auch noch auf den Cyber-Monday, habe da so einiges auf der Wunschliste, wo ich auf günstige Angebote hoffe.
 
Zurück
Oben Unten