SmartHome + HomeKit Empfehlung nächster Schritt (Steckdosen, Beleuchtung usw.)

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

ich würde gerne den nächsten Schritt meiner Modernisierung im Haus vornehmen.
aktuell laufen Rollläden über den Rademacher homepilot 2, Netzwerk über UniFi und Kameras über UniFi Protect.

zwei homepods für zu Hause habe ich mir gerade bestellt und jetzt würde ich gerne noch ein System integrieren für Steckdosen und Schalter/ Beleuchtung, welches auch HomeKit-fähig ist.
dabei würde ich mich gerne auf ein gutes und zuverlässiges System beschränken.
ich habe schon einiges über die Suche gelesen, habe dabei aber nicht wirklich ein System gefunden was sich Herauskristallisiert hätte.

ich würde mich über Meinungen / Empfehlungen / Erfahrungen sehr freuen.
 
Hi.

Ich denke sehr verbreitet und beliebt ist Philips Hue. Das dürfte der Platzhirsch sein bzw. ist schon lange dabei.
Ich nutze das überwiegend. Alle Philips Geräte sind dann HK kompatible. Osram funktioniert auch mit Philips Hue aber damit es kompatibel zu HK ist braucht man eine Homebridge mit Plugin auf z. B. einem raspi als Server. Läuft Schnitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Philips hue hatte ich auch schon im Auge, aber benötigt man da nicht auch eine Bridge um es HomeKit fähig zu machen?
 
Philips hue hatte ich auch schon im Auge, aber benötigt man da nicht auch eine Bridge um es HomeKit fähig zu machen?
Ja braucht man. Kostet allein ca. 40€ und gibt es häufig im Bundle. Funktioniert aber astrein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Super, das klingt schon mal gut für die Beleuchtung.
gibt es da unterschiedliche Bridges?

jetzt würde ich nur noch steckdosen benötigen (gerne auch Unterputz). Da gibt es von hue ja nur welche mit Bluetooth, besser wäre aber welche mit WLAN, wenn ich mich nicht irre?!
 
Nein, es gibt nur eine Hue-Bridge. Es gab mal eine ältere Version (runde Bauform), aber die wurde schon abgeschaltet.
Die Hue Steckdosen sprechen vor allem ZigBee, die neueren evtl. zusätzlich auch Bluetooth. Das ZigBee-Protokoll läuft auch über die Hue-Bridge. Wlan ist nicht besser. Besser sind Dinge, die zusammen gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Vorteil der Hue Bridge, durch geschickte Platzierung kann die Reichweite vergroessert werden. Ich kann mit der Bridge den Innen- und Aussenbereich abdecken.
Nachteil der Hue bridge, sie muss per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Vorteil der Hue Bridge, durch geschickte Platzierung kann die Reichweite vergroessert werden. Ich kann mit der Bridge den Innen- und Aussenbereich abdecken.
Nachteil der Hue bridge, sie muss per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden.
Netzwerkkabel ist kein Problem, da habe ich im ganzen Haus Dosen.
aber wenn ich dich richtig verstehe, müsste in einem Haus dann schon auf jedem Stockwerk eine solche Bridge stehen, oder?
 
Die Zigbeegeräte haben eine sehr gute Reichweite und reichen sich dazu noch gegenseitig weiter.

Ich habe draußen am Haus, an Garage und im Garten alles umgestellt und alles läuft sehr gut. Wandleuchten, Sockelleuchten, Spots, Lichtstreifen, Bewegungsmelder. Innen Steckdosen und Birnen. Reichweite ist kein Thema. Inkl. raspi nutze ich dann noch Osram Birnen und Steckdosen. Alles automatisch.

Natürlich gibt es auch mal einen Schluckauf aber welches Gerät hat das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Guck dir das Bosch Smart Home System mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
....müsste in einem Haus dann schon auf jedem Stockwerk eine solche Bridge stehen, oder?
Bei Zigbee ist es afaik so, dass die Geräte gleichzeitig als Repeater fungieren. Sie spannen ein Mesh auf. D.h. jede Hue Steckdose oder Lampe ist auch ein Sender/Empfänger für weitere Geräte. Ich hab jedenfalls keine Probleme im Keller oder OG mit der Bridge im Schrank im EG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Ich habe homematic mit einer Homebridge laufen.
 
Ich habe mich jetzt für das Hue-System entschieden und suche gerade nach ein paar Schnäppchen ;)

Kann mir einer von den "Kennern" des Systems mal sagen, wo der Unterschied dieser beiden Angebote ist und ob es empfehlenswert ist:

https://www.saturn.de/de/product/_philips-white-col-amb-e14-doppelpack-inkl-hue-bridge-2698344.html

https://www.saturn.de/de/product/_philips-hue-white-color-ambiance-2364570.html

Danke schon mal! :)


Sicher keine schlechte Entscheidung.

Außer Preis sehe ich da keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Ich habe mich jetzt für das Hue-System entschieden und suche gerade nach ein paar Schnäppchen ;)

Kann mir einer von den "Kennern" des Systems mal sagen, wo der Unterschied dieser beiden Angebote ist und ob es empfehlenswert ist:

https://www.saturn.de/de/product/_philips-white-col-amb-e14-doppelpack-inkl-hue-bridge-2698344.html

https://www.saturn.de/de/product/_philips-hue-white-color-ambiance-2364570.html

Danke schon mal! :)
Gute Frage, sehe da jetzt auch keinen Unterschied. Ich brauche die Farben nicht und habe nur die white dimmbar und in manchen Räumen noch eine einstellbare Farbtemperatur. White ambiance oder so heißen die dann. Die Birnen habe ich immer bei Amazon warehousedealz gekauft, vorzugsweise wenn es gerade noch Rabatt auf WHD gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Ich hab mir das Set jetzt mal bestellt. Hauptsächlich geht es mir um die Bridge und die sollte ja die aktuelle Version sein.
 
Ich habe mich jetzt für das Hue-System entschieden und suche gerade nach ein paar Schnäppchen ;)

Kann mir einer von den "Kennern" des Systems mal sagen, wo der Unterschied dieser beiden Angebote ist und ob es empfehlenswert ist:

https://www.saturn.de/de/product/_philips-white-col-amb-e14-doppelpack-inkl-hue-bridge-2698344.html

https://www.saturn.de/de/product/_philips-hue-white-color-ambiance-2364570.html

Danke schon mal! :)
Was für ne blöde Beschreibung auf Saturn:
- Hersternummern konnte ich auf der Phillips-Hue-Seite nicht prüfen
- die Maße bei Höhe und Breite unterscheiden sich geringfügig
- einmal mit LAN-Kabel und Bedienungsanleitung, einmal ohne die beiden Sachen
- einmal "angeblich" kompatibel mit:
HomeKit, QIVICON, SmartHome, ZigBee, Google Home, Amazon Echo, Echo Dot
und das andere mal "nur" mit:
Amazon Alexa, Apple HomeKit, Google Assistant, IFTTT

Hast du bewusst E14 Sockel gewählt?
 
Ich Blick da auch nicht wirklich durch, auch wegen der unterschiedlichen UVP.
aber Ich hoffe mal, dass die Bridge die aktuelle Version ist.

die E14 kann ich zu Hause für die ein oder andere Stehlampe verwenden.
hätte aber genauso gut e27 sin können.
möchte nach und nach ohnehin alles neu ausstatten im Haus.
 
Ich Blick da auch nicht wirklich durch, auch wegen der unterschiedlichen UVP.
aber Ich hoffe mal, dass die Bridge die aktuelle Version ist.

Das ist definitiv die aktuelle Bridge. Was die Firmware angeht so kommen da regelmäßig Updates und auch die Birnen/Lampen bekommen schon mal Updates.
 
Zurück
Oben Unten