Smarter Rauchmelder für abgelegenes Vereinsheim?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, werde ich in wenigen Wochen zum Hüttenwart unseres Fischereivereins ernannt. Schon länger mache ich mir Gedanken über das Thema Brandschutz. Unser Vereinsheim ist keine einfache Hütte, sondern ein festes Gebäude mit Küche, Gastraum (in dem auch geraucht wird) und recht hochwertiger Ausstattung.

Vor zwei Jahren gab es im Vereinsheim unseres örtlichen Fußballvereins eine Explosion. Da kam schon recht schnell der Gedanke, dass so etwas auch in unserem Fischerheim passieren könnte.

Unser Vereinsheim liegt allerdings recht abgelegen an einem See. Internet gibt es dort nicht, höchstens über das Handynetz (da kommt im Haus aber auch nur ganz ein schwaches Signal durch), da das Gebäude in einer Kuhle liegt.

  • Gibt es für diese Situation eine Möglichkeit, einen Rauchmelder anzubringen, der mich bei einem Alarm per iPhone warnt?
  • Die Internetanbindung könnte ich evtl. über ein LTE-Router lösen. Stellt sich allerdings die Frage, ob und wie viel Datenvolumen der Rauchmelder im normalen Betrieb verbraucht?
  • und was ist mit dem Zigarettenqualm? Löst der den Alarm aus, oder erkennen smarte Rauchmelder den Unterschied zum Feuer?
 
oder erkennen smarte Rauchmelder den Unterschied zum Feuer?
nein, Rauch ist Rauch. Auch Zigarettenqualm basiert ja auf einem Verbrennungsvorgang. Es muss ja nicht immer ein offenes heißes Feuer sein, es kann ja auch ein Schwelbrand sein.
Gibt es für diese Situation eine Möglichkeit, einen Rauchmelder anzubringen, der mich bei einem Alarm per iPhone warnt?
ja, ein smarter Rauchmelder, vorausgesetzt, es gibt eine Internetverbindung.
Stellt sich allerdings die Frage, ob und wie viel Datenvolumen der Rauchmelder im normalen Betrieb verbraucht?
quasi nix. Ich würde 5 MB pro Monat tippen. Es würde sich eine SIM Karte für IOT-Geräte anbieten.
Alternative Idee: Ein bzw. mehrere Rauchmelder, die vor Ort auf eine Art Bridge gekoppelt werden und diese würde dann eine SMS schicken, dann wäre man nicht von LTE abhängig, GSM Empfang reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und nun ist die Hütte so abgelegen und du bekommst dann eine Meldung aufs iPhone, dass es brennt. Und dann? Also abgelegen am See heisst für mich, wenn der Rauchmelder meldet, dann ist es zu spät. Ich würde eher über Prävention nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Von zuhause aus bin ich mit dem Auto in maximal 15 Minuten am Vereinsheim. Dort gibt es keine direkte Nachbarschaft. Ringsherum ist Landschaftsschutzgebiet. Sollte es mitten in der Nacht brennen, kann es ewig dauern, bis das Feuer jemandem auffällt. Daher war mein Gedanke, über einen Rauchmelder wenigstens etwas retten zu können. Klar, ich müsste zunächst rausfahren, die Lage prüfen und dann die Feuerwehr rufen.
 
Und du glaubst, dass dann alleine in der Zeitspanne Meldung - Hinfahren noch etwas zu retten ist?Nach 15 Minuten!
Wie gesagt, ich würde da eher über Prävention nachdenken, so dass es nicht zu einem "vermeidbaren" Brand kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und du glaubst, dass dann alleine in der Zeitspanne Meldung - Hinfahren noch etwas zu retten ist?Nach 15 Minuten!
Wie gesagt, ich würde da eher über Prävention nachdenken, so dass es nicht zu einem "vermeidbaren" Brand kommen kann.
Ich hatte schon einmal ein Rauchverbot angeregt. Da ist die Vorstandschaft aber dagegen. Mit dem Argument: "Man darf ja sonst nirgends mehr rauchen. Da können wir unseren Mitgliedern das nicht auch noch nehmen". :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Ich hatte schon einmal ein Rauchverbot angeregt. Da ist die Vorstandschaft aber dagegen. Mit dem Argument: "Man darf ja sonst nirgends mehr rauchen. Da können wir unseren Mitgliedern das nicht auch noch nehmen". :rolleyes:
Hat die Bude keine Terasse?
 
Ich hatte schon einmal ein Rauchverbot angeregt. Da ist die Vorstandschaft aber dagegen. Mit dem Argument: "Man darf ja sonst nirgends mehr rauchen. Da können wir unseren Mitgliedern das nicht auch noch nehmen". :rolleyes:
Deswegen die Lösung per Brandmeldeanlage, die kann man scharf/unscharf stellen
 
Prävention ist da doch gerade wichtig. Wie wird die alte Asche entsorgt und wo? Da kann man doch mit Informationen schon eine Menge machen. Wie gesagt, in meinen Augen ist hier ein Funk-Brandmelder völlig überflüssig. Wenn du erst nach 15 Minuten die FW rufen willst und die dann auch mindestens 15 Minuten benötigt, kann doch da nichts mehr "gerettet" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi45 und dg2rbf
Deswegen die Lösung per Brandmeldeanlage, die kann man scharf/unscharf stellen
Und das wäre auch die beste Lösung ... etwas, was man abschalten kann, sobald die Leute sich dort aufhalten und quarzen.
Es gibt LTE Rauchmelder - aber das Abschalten ist da eher ein Problem.

Warum jetzt über mögliche Terrassen, Rauchverbote, Prävention und ähnliches wieder diskutiert wird, weiß wohl auch nur der große Foren-Gott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, aao_scout und erikvomland
Und das wäre auch die beste Lösung ... etwas, was man abschalten kann, sobald die Leute sich dort aufhalten und quarzen.

Warum jetzt über mögliche Terrassen, Rauchverbote, Prävention und ähnliches wieder diskutiert wird, weiß wohl auch nur der große Foren-Gott.
Das Thema Rauchen und Rauchverbot wurde vom TE genannt ... lag also nicht am Foren-Gott, sondern einfach an den Informationen. Die Diskussion darüber ist aber wirklich müssig, sollen die Vereinsmitglieder*innen ja selber wissen.

Vielleicht kann hier mal jemand, der sich mit Feuer und Co auskennt etwas dazu sagen, wie sinnvoll das in diesem Kontext ist. Ich habe bisher nur zwei "Brände" in meinen Läden erlebt, und da hätte eine Hilfe nach 15-30 Minuten nichts mehr gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Thema Rauchen und Rauchverbot wurde vom TE genannt
Ja, als Info dass dies eben zu bedenken sei bei einem Rauchmelder.
Nicht weil er blöde Fragen wollte, obs da keine Terrasse gäbe oder ähnliches. Diese Seitengräben, die in diesem Forum immer wieder aufgerissen werden, sind faszinierend. Da fragt einer nach nem Rauchmelder - und muss sich erklären warum bei ihnen in der Hütte geraucht wird. Das geht doch keinen was an und ist absolut nicht das Thema.

Wenns kokeln anfängt, kann man auch in 15 Minuten noch was reißen. Das hängt ja schon massiv davon ab was da grad passiert. 15 Minuten Vollbrand und da machst nix mehr, richtig.
Beste Prävention: Hütte nicht mehr benutzen und abreißen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, V2Malibu und dg2rbf
Du erkennst Sarkasmus echt nicht mal dann, wenn er dich anspringt und dir in den Arsch beißt, hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Und du glaubst, dass dann alleine in der Zeitspanne Meldung - Hinfahren noch etwas zu retten ist?Nach 15 Minuten!
Wie gesagt, ich würde da eher über Prävention nachdenken, so dass es nicht zu einem "vermeidbaren" Brand kommen kann.
Brandschutzmelder sind da, um Leben zu retten keine Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und appletom
Wenn du erst nach 15 Minuten die FW rufen willst und die dann auch mindestens 15 Minuten benötigt, kann doch da nichts mehr "gerettet" werden.
Die Dinger heißen "Rauch"melder weil sie Rauch detektieren und nicht erst einen Brand. Zwischen Rauch und Brand können durchaus auch mehrere Stunden liegen ;)
 
Die Dinger heißen "Rauch"melder weil sie Rauch detektieren und nicht erst einen Brand. Zwischen Rauch und Brand können durchaus auch mehrere Stunden liegen ;)
Z. B. wenn die Feuerwehr die Tür öffnet und durch den frischen Sauerstoff der Schwelbrand zum offenen Brand wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Dinger heißen "Rauch"melder weil sie Rauch detektieren und nicht erst einen Brand. Zwischen Rauch und Brand können durchaus auch mehrere Stunden liegen ;)
Die Dinge heissen "Brandschutzmelder".
 
Zurück
Oben Unten