SmartED - Mobilfunkanbindung in der Garage

M

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

mal ein vielleicht nicht ganz alltägliches Problem, weshalb es auch wohl noch keine Richtige Lösung dazu gibt.

Folgendes Problem besteht, ich würde gerne mein Auto, ein SmartED (Electric Drive) auch in der Garage ins Internet bringen. Hierzu hat der Smart eine Mobilfunkkarte und liest sich damit in das Mobilfunknetz ein. Leider ist das Netz bei uns im Ort recht dünn und er hat weder in der Garage, noch davor Netz.

Zum Beispiel aber in den oberen Etagen im Haus, am Fenster, hat man recht guten Empfang.

Gibt's Möglichkeiten, das irgendwie in die Garage weiter zu leiten?
Oder kann man, was dann wohl recht spektakuläre wäre, via Ethernet in die Garage gehen und da einen Minisender aufstellen, den der Smart findet?


Vielen Dank schon mal fürs lesen und drüber nach denken :)
 
ja so was wäre super, habe jetzt schon von ein paar Seiten gehört, das es vom Mobilfunkanbieter ärger geben kann, weil man auf deren Frequenz sendet. Weis da wer das dazu?
 
das es vom Mobilfunkanbieter ärger geben kann, weil man auf deren Frequenz sendet. Weis da wer das dazu?

nicht nur von denen.
Du nimmst eine nicht genehmigte Sendeanlage in Betrieb. Mich wundert das Perl das überhaupt anbietet. Ich denke eine Info an das passende Bundesamt und Perl bekommt was auf die Finger.

Einmal Googlen hätte das zu Tage gefördert:
https://www.teltarif.de/repeater-funkloch-genehmigung/news/53267.html

daß die Wirkung des Repeaters entweder nicht feststellbar ist oder eine komplizierte Montage erfordert, womit selbst technisch interessierte Endverbraucher überfordert sind. Den möglichen Ärger inkl. denkbarer Bußgelder und den in den Sand gesetzten Kaufpreis kann man sich also getrost erparen.

-
 
Nein, weil nicht uich noch nicht gefragt habe und denke ich würde auch nix bekommen :/

Wenn die Frequenz nicht genutzt werden darf, sind mir wohl die Hände gebunden, oder?
 
Ich nix bekommen, weil nicht gefragt und würde auch nix bekommen, denk ich. :/

da denkst Du falsch.
Es kommt zu Störungen und ein Messwagen steht in der Nähe, dann wird er eine Sendeanlage feststellen. Und dann bist Du recht schnell eingemessen und dann gibt es etwas auf die Finger (oder besser richtig was auf den Arsch).
 
Wallbox PLC?
 
Wend dich an deinen Mobilfunkanbieter, der macht deinen Eltern dann einen Kostenvorschlag für eine Sendeanlage im Gebäude ;)
 
Eine Wallbox mit Powerline hat ja leider nur eine Verbindung, solange das Auto läd, der Smart läd aber nicht immer, wenn er in der Garage steht, weil er zB voll ist oder ich auf Sonne warte... Habe leider noch keine Möglichkeit gesehen, den Smart an zu stecken, nicht zu laden, aber trotzdem eine Verbindung ins Netz zu haben.

Würde aber gerne falsch liegen :)
 
Wend dich an deinen Mobilfunkanbieter, der macht deinen Eltern dann einen Kostenvorschlag für eine Sendeanlage im Gebäude ;)
Die gibts für Privat aber imho seit einiger Zeit nicht mehr (Stichwort Femtozelle). :)
 
Femtozelle das klingt doch mal gut, in der Garage und für draußen zu schwach, dann gibt's auch keine Komplikationen. Und das gibt's nicht mehr, weil? :/
 
Verleg' die Garage aufs Dach, die Genehmigungen bekommst Du vermutlich leichter.
 
oder versuche es einfach mal mit einer anderen Mobilfunkkarte von einem anderen Provider. Ich habe sehr bescheidenen Empfang bei mir mit D2 und supi Empfang mit t-Online auf meinem mobilen Mini Router. Ein Test ist es wert.
Das könnte die einfachste und günstigste Möglichkeit sein, die ich versuchen würde.
 
Ich habe keinen Zugriff auf die Karte, die ist von Mercedes seit Auslieferung drin. Habe auch keinen Telefonvertrag etc dazu.
 
Außerdem ist es mit jedem Anbieter bei uns so dünn... :/
 
Außerdem ist es mit jedem Anbieter bei uns so dünn... :/
Na das ist ganz schlecht. Bei uns auf dem Lande an der Küste gibt es da echt gewaltige Unterschiede beim Empfang. Wäre halt eine einfache Lösung gewesen. Trotzdem gutes Gelingen beim Lösungsfinden weiterhin.
 
Hoffentlich langweilt sich dein Auto nicht zu Tode, wenn es ohne Internet in der Garage vor sich hin dämmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten