Smarte Steckdose

würde ich nicht empfehlen...

ct hat mal getestet wie zukunftssicher die geräte sind und versucht die geräte ohne oder mit einer eigenen smart home lösung zu betreiben.
https://www.heise.de/tests/Neun-vernetzte-Steckdosen-mit-WLAN-oder-DECT-im-Test-4507110.html?seite=all
Artikel muss gekauft werden...

Kurz ein zitat:
Käufer der Amazon-Steckdose und der PM5 von Vocolinc haben Pech. Sie eignen sich nach unseren Recherchen bislang nicht für cloudfreie Smart-Home-Projekte.
Die VP3 ist natürlich ein anderes Modell.... aber ob die da mittlerweile besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts jetzt nicht drum ob das in 5 Jahren läuft, wollte damit nur meinen Fernseher ausstatten um die elendige Suche nach der Fernbedienung zu beenden.
 
Vielleicht hab ich was missverstanden, aber mir erschliesst sich der Sinn nicht... der Fernseher wird mit 'ner Steckdose doch nur von stromlos auf Standby geschalten. Das spart weder die Fernbedienung (was ist mit Kanalwechsel, Lautstärke, usw ?), noch sonderlich viel Strom bei modernen Geräten, denn die smarte Steckdose braucht ja auch Energie.

Wäre da nicht ein geeigneter Smart-TV sinnvoller, der die entsprechende Steuerung unterstützt ?
 
Mein Plan ist per Sprachsteuerung den TV aus bzw. anzuschalten. Dann sollte er eigentlich (jedenfalls bei meinen) sofort zu Apple TV springen, dass ich auch per iPhone steuern kann und per Siri...
 
kann dein appletv selbst den denn nicht selbst nicht mit ab- und anschalten?

Selbst bei meinem Beamer von 2011 geht das.
HDMI-CEC heisst das Feature.
Das AppleTV (ich habe das 4er) unterstützt das.

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-cec/
 
Mein Apple TV kommt erst morgen deshalb kann ich keine Antwort geben.

Ich möchte einfach sagen Siri schalte den Fernseher und dann per App den AT steuern...
 
Bei mir geht der Beamer automatisch an, wenn ich die Fernbedienungsfunktion am iPhone starte und auf Play drücke...
 
Apple TV kann den Fernseher mit einschalten.

Smarte Steckdosen kann ich von Philips Hue empfehlen oder EVE. Man hat dann auch gleich den Einstieg ins Smart Home.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich möchte einfach sagen Siri schalte den Fernseher und dann per App den AT steuern...
Dann sollte dein Fernseher HomeKit-fähig sein, ansonsten wird das nichts. Der Fernseher geht ja nicht an, wenn er mit dem Stromnetz verbunden ist, oder? Sondern er geht an, wenn du die entsprechende Taste dafür am Gerät selbst, oder auf der Fernbedienung drückst.

Ich habe letztens diese gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B0...&pf_rd_p=e74560f2-413d-4879-8f94-12e0d76ee953

die sind zwar ganz schön groß, waren aber zum Prime Day günstiger.

Apple TV kann den Fernseher mit einschalten.
Das kannst du nicht pauschalisieren, weil es bei Dir eventuell funktioniert. Meinen Technisat-TV bekommt die Apple TV Fernbedienung nicht an.
 
Apple TV schaltet den Fernseher per Standard über das HDMI Kabel ein (CEC):

https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Ebenso schaltet es das TV wieder aus. Das funktioniert sogar mit meiner 5.1 Anlage. Alles an, alles aus. Natürlich sind bestimmte Voraussetzungen nötig die allerdings von jedem modernen Gerät erfüllt werden. Natürlich muss auch alles richtig angeschlossen und konfiguriert werden.

P.S. Mein TV schaltet sich ein sobald es Strom bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, DoroS und xxBlack
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxBlack
Das kannst du nicht pauschalisieren, weil es bei Dir eventuell funktioniert. Meinen Technisat-TV bekommt die Apple TV Fernbedienung nicht an.

HDMI-CEC sollte grundsätzlich auch an Technisat geräten eingeschaltet werden könnnen. (wenn das modell es unterstützt)
meist Irgendwo in den Einstellungen unter System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich auch noch nicht. Habe soeben testweise mit der Watch über Siri ATV einschalten lassen. Es funktioniert. Super!
 
Ich habe mir kürzlich 2 Steckdosen bei Ikea zugelegt. Funktionieren bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das Gateway ist erforderlich
 
Das Gateway ist erforderlich
Warum dann nicht gleich eine passende HomeKit Steckdose? Kostet zwar 2-3€ mehr, man spart sich aber das Gateway. Mal abgesehen davon, dass die Ikea Dosen ziemlich groß sind im Vergleich zu koogeek oder meross ...
 
Zurück
Oben Unten