"Smarte" Steckdose "Koogeek" oder lieber eine andere?

@dtp
Respekt, das ist wirklich eine enorme Anzahl an Geräten. Mir selber fallen oft auch nur wenige (aber natürlich gibt es sie) Situationen in der Wohnung ein, wo ich Automatisierung/Steuerung wirklich nützlich/reizvoll fände.

Am ehesten reizen würde mich Komponenten in der einzigen Werkstatt meiner Wohnung, in der Küche. Dort sind meine Wünsche aber so anspruchsvoll, dass ohne profunde Elektronik- und Programmierkenntnisse nix geht.

* Bratenthermometer und Angabe einer Kerntemperatur in Verbindung mit einer Zielzeit
* Infrarotthermometer zur Messung der Oberflächentemperatur in einer Pfanne mit automatischer Konstanthaltung der maximale Öltemperatur (knapp unter dem Rauchpunkt)
* Eierkochen mit Einbeziehung der Kühlschranktemperatur (=Eitemperatur) und des Eigewichts, automatische Regulierung der Herdplatte
* ...

Ein bißchen realistischer für meine bescheidenen Fähigkeiten:
* Anzeige eines Einwurfes im Briefkasten (das habe ich mal was in "Make" gelesen)
* Außenjalousie abhängig von der Sonneneinstrahlung, Innenraumtemperatur, Tageszeit, Vorlieben steuern.
...

Falls Du Lust hast, stichwortartig einige Deiner "Usecases" zu nennen: ich finde sowas immer spannend.
 
Puh, das würde aber den Rahmen dieses Threads jetzt extrem sprengen. ;)

Zum Thema Briefkasten hatte ich in diesem Thread (fünftes Antwortposting) schon mal was vorgestellt. Ansonsten findet sich so einiges von mir im HomeMatic-Forum.

Hier habe ich zum Beispiel ein Skript vorgestellt, mit dem man sich über alles Mögliche per Push-Nachricht (Telegram, Pushover, Pushsafer, Prowl,...) informieren lassen kann.

Und hier meine Lösung zur Steuerung unserer Rollläden.

Und so habe ich die automatische An- und Abwesenheitsdetektion realisiert.

Schließlich noch eine Möglichkeit zur Anzeige der wöchentlichen Verbrauchwerte von Gas, Wasser und Strom.

Leider hakt das HomeMatic-Forum zur Zeit etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Die Messgenauigkeit kann man so einfach gar nicht beurteilen, hängt sich sehr von der Last ab. Einen rein ohmschen Verbraucher (klassische Glühlampe) kann an ja noch einfach messen, Beie Schaltnetzteilen etc. wird's aber schon deutlich komplizierter und was da "gemessen" wird ist teils absoluter Unsinn, gerade im unteren Watt-Bereich.
 
[Diverse Selbstbaulösungen zur Hausautomation].

Herzlichen Dank für den Einblick. Du bist da ja wirklich engagiert und kreativ! Klasse : )

Selber habe ich keine Elektronik- und Programmierkenntnisse, daher bin ich typischerweise auf fertig ausgearbeitete Lösungen angewiesen.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal im Homepatic-Forum stöbern.
 
@smn

6 gute Bewertung zur elektrischen Qualität hinsichtlich Sicherheit *


Vermutlich muss ich mindestens 5 Jahre auf sowas warten :)

Ich denke, da wirst du noch länger warten müssen... denn Sicherheit kostet. Geld... und das würde die Marge der Hersteller reduzieren.
Die meisten Smarten Steckdosen schalten nur einpolig, daher kann es durchaus passieren, dass deine Geräte auch im abgeschalteten Zustand noch "unter Strom stehen" (es sei denn, du steckst die Smarten Steckdosen richtig herum, also der Relaiskontakt schaltet L), was für mich eine Bewertung "elektrische Qualität hinsichtlich Sicherheit" mangelhaft bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten