"Smarte" Steckdose "Koogeek" oder lieber eine andere?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich möchte gerne eine aus der Ferne per App konfigurierbare (Timer) Steckdose anschaffen, die zusätzlich auch den Energieverbrauch einigermaßen genau misst.

Als Schnittstelle fände ich HomeKit ideal, aber das ist keine absolute Bedingung.

Ausgeschlossen sind für mich Steckdosen, die zusätzlich ein weiteres Funksystem (Bridge) benötigen. Darauf habe ich keine Lust.

Als Infrastruktur vorhanden ist eine Fritzbox 7590.


https://techtest.org/koogeek-p1eu-plug-wlan-steckdose-mit-apple-homekit-support/

Hier soll die Messgenauigkeit +-10% betragen, das finde ich zu wenig.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einigen der vielen am Markt erhältlichen "smarten" Steckdosen und kann eine besonders empfehlen? Oder kennt ihr einen fundierten aktuellen Übersichtsartikel?


Würdet ihr als Funkverfahren DECT oder WLAN vorziehen, wenn es die Wahl gibt?



Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von AVM gibt es auch intelligente Steckdosen die sich über DECT direkt mit der FRITZ!Box verbinden. Die nutze ich zum schalten und messen an mehreren Stellen im Haus. Verhalten sich absolut unauffälig und super zuverlässig.
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/

DECT hat den Vorteil, dass es deutlich robuster als WLAN ist. Dafür unterstützt FRITZ! ohne Umwege leider bisher kein Home Kit.
Einen passenden Taster gibt es auch.
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-400/
 
Weißt Du etwas zur Messgenauigkeit der AVM-Steckdose - im Vergleich zu anderen Steckdosen mit Messfunktion? Taugt sie auch bei niedrigen Leistungen?

Da bisher die DECT-Funktion der FB deaktiviert ist, käme vermutlich ein zusätzlicher Energieverbrauch der Box dazu? Läge der in einer relevanten Größenordnung?
 
Da bisher die DECT-Funktion der FB deaktiviert ist, käme vermutlich ein zusätzlicher Energieverbrauch der Box dazu? Läge der in einer relevanten Größenordnung?

bei aktueller energieverbrauch ändert sich der die prozent zahl nicht wirklich, wenn man die DECT basisstation aktiviert/deaktiviert, zumindest im DECT ECO mode.
die wird im energiemonitor aber auch nicht getrennt erfasst, im gegensatz zu WLAN.
aber ich hab hier auch nicht so die menge an DECT geräten, um das ausgiebig zu testen.
 
Weißt Du etwas zur Messgenauigkeit der AVM-Steckdose - im Vergleich zu anderen Steckdosen mit Messfunktion? Taugt sie auch bei niedrigen Leistungen?

Die Messleistung ist wohl ziemlich genau. Die c't hat das mal nachgemessen:

"Bei Leistungen ab 10 Watt (Trafo- netzteil mit Last, Glühlampe) wich das Gerät nur um –1 % bis +1,5 % gegen unser 80-mal so teures Referenzmessgerät LMG95 ab. Zu kleineren Leistungen hin nimmt der relative Fehler prinzipbedingt schnell zu, war aber je nach Verbraucher (LED-Leuchte, Trafonetzteil ohne Last) mit +6 % beziehungsweise –8 % immer noch gering."

Den ganzen Test findet man hier (kostenpflichtig) -> https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-3-kurz-vorgestellt-Funksteckdose-2330631.html
 
@lemonstre
Danke für den Hinweis auf den Test. Klingt gut.

Ein per WLAN angebundenes Gerät hätte den Vorteil, dass man es viel unkomplizierter auch mal an Freunde ausleihen könnte.

Kennt denn jemand noch ein mit HomeKit kompatibles Gerät, welches ähnlich vernünftig misst wie die Fritzsteckdose?

Taugt z.B. Elgato Eve Energy?

Oder kann jemand etwas zur Messqualität der TP-Link HS110 sagen (sie ist nicht zu HomeKit kompatibel)?
 
Ich habe die von Eve bei mir daheim. Diese geht aber über BT. Sprich du solltest am besten ein AppleTV oder HomePod in der Nähe habe. Was die Messgenauigkeit angeht, kann ich dir leider nichts genaues sagen, da ich das nie geprüft habe. Mir ging es nur um das Ein/Ausschalten.
 
Was die Messgenauigkeit betrifft kommen die anderen über Blutooth oder wLan angebundenen Geräte nicht mit dem AVM System mit (habe einiges von denen, z.B. auch Heizkörperthermostate, Steckdosen). Wenn man eine Fritzbox hat, sind die AVM Sachen definitiv die beste Lösung, alles lässt sich über die Fritzseite (lokal) einstellen und schalten, vom Rechner wie vom Phone. Ohne Fritzbox tut sich aber nichts…

Wir haben im Studio auch ein professionelles Messsystem (hat einer unserer Techniker gebaut), mit einem Fehler kleiner 1%, aber zum einen ist das teuer, zum anderen nicht so einfach zu konfigurieren, da zur Fehlerkorrektur eingemessen wird… (wir benötigen das um an Standorten auch mal die gesamte benötigte Energie zu erfassen, also nicht nur die theoretisch maximale sondern die reale, z.B. wenn nur eine schwache Leitung zur Verfügung steht, oder wenn mit Generator gearbeitet werden muss, gerade Licht ist da manchmal kritisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90
@Lor-Olli
Was hat die Messgenauigkeit mit der kommunikationstechnologie zu tun?

Zum Thema:
Ich hatte die kogeek. Die hat aber nach deaktivieren manchmal ungut geknistert. Außerdem ist sie in einer Woche betrieb 2 mal nicht erreichbar gewesen und musste neu eingebunden werden. Smarthome, das arbeit verlangt, taugt nicht viel imho. Habe die Eve energy seit 6 Monaten am laufen. Klaglos und auch die automationen funktionieren tadellos. Zur messgenauigkeit kann ich nichts sagen, für den Hausgebrauch wird es wohl ausreichend sein (22W, 25W, wen juckts——-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich habe die von Eve bei mir daheim. Diese geht aber über BT. Sprich du solltest am besten ein AppleTV oder HomePod in der Nähe habe.
Ich besitze weder AppleTV noch einen HomePod. Dann ist Eve also raus.
 
Es geht so viel ich weis auch mit iPad iPhone. Hatte aber bei Automationen und Eve ohne ATV/HomePod immer wieder Probleme.
 
Es geht so viel ich weis auch mit iPad iPhone. Hatte aber bei Automationen und Eve ohne ATV/HomePod immer wieder Probleme.
Es geht ja um die Steuerung aus der Ferne. Und dann ist per Definition kein iPhone oder Macbook mehr in der Nähe der Steckdose. Die Verbindung in's Heimnetz kann also nur über WLAN stattfinden (oder DECT). Andere Funkverfahren bietet der Router nicht.
Oder gibt es mittlerweile Fritzboxen mit Bluetooth?
 
Ich habe die von Eve bei mir daheim. Diese geht aber über BT. Sprich du solltest am besten ein AppleTV oder HomePod in der Nähe habe. Was die Messgenauigkeit angeht, kann ich dir leider nichts genaues sagen, da ich das nie geprüft habe. Mir ging es nur um das Ein/Ausschalten.

Wie weit dürfen die Geräte von einander wegstehen?
Ich habe so einiges heute gelesen und das war unter anderem der Grund, dass ich doch kein EVE nehme, sondern lieber Homematic.

Aber wenn die BT - Verbindung doch gut ist...
 
Wie weit dürfen die Geräte von einander wegstehen?
Bei mir geht es um die Geräte Router und Steckdose.

Sowohl die Qualität des WLAN als auch des DECT-Netzes wäre in jedem Raum meiner Wohnung sehr gut.
 
Da du daheim keine HomeKit Zentrale hast um von außen steuern zu können, würde ich zu AVM tendieren und per MyFritzApp darauf zugreifen.
 
@Lor-Olli
Was hat die Messgenauigkeit mit der kommunikationstechnologie zu tun?

Da das Gerät selbst misst ist die Übertragung schnuppe, allerdings kommen zum einen die Übertragungsprobleme bei fast allen Geräten dazu und eine geringe Entfernung bei BT. Das die Genauigkeit so unterschiedlich ist / scheint (bei dem ganzen Kram den wir getestet haben) liegt definitiv an der Konstruktion der Geräte selbst. Bei geringen Leistungen ist die Genauigkeit in der Regel immer schlechter, die Technische Umsetzung über den gesamten Bereich (unter 20W und über 2500W etwa) ist aufwändig und nicht billig. (Unser Messgerät schlägt, obwohl selbst konstruiert, mit über 500€ zu Buche)
 
Da es offenbar nur ein einziges mit HomeKit kompatibles Gerät (Kogeek) gibt, welches per WLAN angebunden ist, dieses jedoch ungenau misst und wohl auch sonst von fragwürdiger Qualität ist, gebe ich die Idee auf.

Das Fritzdect 200 ließe sich nur dann zum Messen an Freunde ausleihen, wenn sie ebenfalls eine FB besäßen und die Einrichtung wäre dann auch noch nötig.

Ich passe mit meinen Anliegen - nicht nur dieses Mal - nicht zum Smart-Home-Markt. Pech.
 
Was ist denn überhaupt das Ziel dieses Projekts? Vielleicht lässt sich das ja doch umsetzen?
 
Zweck Nummer 1 ist eine "Zeitschaltuhr" hier bei mir zuhause. Für diverse Geräte. Vorrangig wohl für mein Labor-Temperiergerät, welches ich in der Küche zum Sous-Vide-Garen verwende.

(Zusatz-)Zweck Nummer 2 wäre ein möglichst genaues Messen des Energieverbrauchs von verschiedensten Geräten. Von Kleinverbrauchern, aber auch von größeren Verbrauchern.

Die Daten sollten idealerweise leicht exportierbar sein, zum Beispiel in eine Excel-Tabelle.

Dieses Gerät möchte ich im ganzen Freundes/Verwandtenkreis verleihen, damit auch andere es dafür einsetzen können. Daher ist die Anforderung WLAN für den Zweck wesentlich. DECT und Bluetooth scheiden aus.
Die Bedienung der App soll so einfach wie möglich sein.
Es soll eine gewisse Wahrscheinlichkeit bestehen, dass die App über einige Jahre weiter gepflegt wird. Also lieber einen renommierten Hersteller als ein neues Startup.
 
Gut, dann habe ich noch zwei weitere Fragen:

1. muss das HomeKit- (Smarthome-) kompatibel sein? Wenn ja, warum? Damit schränkst du natürlich deine Auswahl nicht unerheblich ein.

2. Müssen die beiden Funktionen in einem Gerät vereint sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten