Smarte Steckdose in TV-Ecke macht Probleme

T

Timotime

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
6
Moin Zusammen,

hab gerade meine erste smarte Steckdose installiert.
Habe in der TV-Ecke 6 verschiedene Geräte an einer Mehrfachsteckdose und ich dachte mir, da könnte man vlt. ein paar Euro im Jahr sparen, wenn die alle bei Nacht ausgeschaltet werden.

Jetzt habe ich gerade die Automationen angelegt und folgendes Problem.
Wenn ich die Steckdose so einstelle, dass sie morgens aktiviert wird, dann geht in dem Moment automatisch der Apple TV mit an und dieser widerrum aktiviert auch noch automatisch den TV. Nach einer bestimmten Zeit gehen die beiden später wieder in den Standby aber erstmal hatte ich mir das so trotzdem nicht vorgestellt. Dann spar ich nachts ein paar Watt an Standby und morgens wirds gleich wieder rausgeblasen, weil TV und Apple TV 15 Minuten an sind...

Hat Jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Danke.
 
Die Kosten der smarten Steckdose übertreffen die Standby Kosten für mehrere Jahre. Denn die Steckdose verbraucht ebenfalls Strom.
Da das AppleTV immer startet wenn es Strom bekommt wirst du das nicht gelöst bekommen. Außer du lässt das AppleTV an. Also anderer Stromkreis. Würde sich wegen HomeKit Zentrale eh anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe bei mir das Apple TV durchgängig laufen und lasse alle anderen Geräte wie TV, Tuner, Boxen usw. abschalten. Da das Apple TV für das Homekit verantwortlich ist, und bei mir viel darüber gesteuert wird, zum anderen ist der Verbrauch so gering, dass es sich wahrscheinlich gar nicht lohnen wird. TV, Tuner, Verstärker sind da schon etwas anspruchsvoller ;-)
 
Eine normal schaltbare Steckerleiste wäre wohl die bessere Option. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wozu hat der Mensch Hände ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und dg2rbf
Hallo, ich habe bei mir das Apple TV durchgängig laufen und lasse alle anderen Geräte wie TV, Tuner, Boxen usw. abschalten. Da das Apple TV für das Homekit verantwortlich ist, und bei mir viel darüber gesteuert wird, zum anderen ist der Verbrauch so gering, dass es sich wahrscheinlich gar nicht lohnen wird. TV, Tuner, Verstärker sind da schon etwas anspruchsvoller ;-)

Die eigentliche Prämisse und vor allen Dingen das Marketing von "SmartHome" suggerieren selbst heute noch "Energiesparen".
Das dies allerdings eine schon lange bekannte Lüge ist dürfte nichts neues sein.

Energieaufnahme Apple TV 4:

- Standby: 1.5 Watt
- Betrieb (Homescreen): 2,1 Watt
- Musik abspielen (Apple Music): 2,1 Watt
- Bildschirmschoner: 2,2 Watt
- Film aus dem iTunes Store abspielen: 2,8 Watt (2,6 bis 3,7 Watt)

Hinzu kommt dann noch alles das was mit so einer "SmartHome" Lösung gesteuert werden soll und das
bei nicht Nutzung ja auch nicht ausgeschaltet ist. Über die Kosten der Hardware redet man ja nicht gern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Hat Jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Es könnte durchaus sein das dies an den Grundeinstellungen deines Fernsehers liegt.
Denn man kann ein TV-Gerät auch starten lassen sobald ein über HDMI angeschlossenes Gerät eingeschaltet wird.

Bei mir wird auch die ganze Medientechnik bei nicht Nutzung über SmartHome/Steckdose deaktiviert und startet
nicht selbstständig bei erneutem Einschalten sondern erst beim betätigen der Fernbedienung. Die Ausnahme ist das AppleTV.

Es ist allerdings auch kein HomeKit-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird am Ende darauf hinauslaufen, dass man die Bedienungsanleitung aller betroffenen Geräte lesen muss…
Hintergrund: Einige Geräte schalten sich selbst ein, wenn der Strom nach cut-off wieder läuft (ATV), einige andere kann man einstellen (viele Fernseher), einige sollte man nicht stromlos ziehen (mein Drucker verliert dann die Programmierung, verbraucht im Standby allerdings nur 0,5 Watt, mit einem Labormessgerät überprüft, viele der Standby-Verbrauchswerte sind ähnlich genau wie die Verbrauchswerte von PKWs…)
 
Energieaufnahme Apple TV 4:

- Standby: 1.5 Watt
- Betrieb (Homescreen): 2,1 Watt
- Musik abspielen (Apple Music): 2,1 Watt
- Bildschirmschoner: 2,2 Watt
- Film aus dem iTunes Store abspielen: 2,8 Watt (2,6 bis 3,7 Watt)
Hochgerechnet auf das Jahr ca. 5€
 
Wenn ich die Steckdose so einstelle, dass sie morgens aktiviert wird, dann geht in dem Moment automatisch der Apple TV mit an
Was hängt denn alles an der Steckdosenleiste? Muss es denn "morgens aktiviert" werden? Warum nicht erst wenn du TV schauen willst?
Dann wäre es ja ok und sogar praktisch wen ATV und TV angehen.
 
Hochgerechnet auf das Jahr ca. 5€

Ein ATV 4 kostet im Standby-Betrieb 4,32 € in 24 Std am Tag, 7 Tage die Woche und nach einem Jahr. (13,10 kWh)
Gerechnet mit lapidaren 0,33 Cent pro Kilowattstunde und ohne die anderen Betriebsarten.

Nicht einbezogen sind die ganzen anderen netten SmartHome Gimmicks die ja noch dazu kommen und die im Standby
auch nicht für lau arbeiten sondern 80% der Zeit darauf warten das irgend jemand ein Knöpfchen drückt.

Das wäre z.B dann die Zeit in der man gar nicht zu Hause ist oder schläft.

Macht aber nichts.. :->
(Zumindest nicht wenn der Strom vom eigenen Dach kommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten