Smart Home-Plattform auf der WWDC

Hotze

Hotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
16.101
Reaktionspunkte
3.815
Apple stellt angeblich "Smart Home"-Plattform auf der WWDC vor

Angeblich stellt Apple in der kommenden Woche eine so genannte "Smart Home"-Plattform vor. Darüber ist es möglich, via iPhone, iPad oder auch Apple TV Geräte im Haushalt zu steuern. So könnte zum Beispiel automatisch das Licht angehen, wenn der Nutzer das Haus oder einen Raum betritt oder die Heizung hochgeregelt werden, sobald sich der Anwender auf dem Weg nach Hause befindet. Hersteller sollen sich der Plattform einfach anschließend können, lediglich eine Lizenzierung bei Apple sei erforderlich.

Der Financial Times zufolge plane Apple, das iPhone zur zentralen Fernbedienung für die eigenen vier Wände zu machen. Ein entsprechendes Patent wurde bereits im vergangenen Herbst veröffentlicht. Seit längerer Zeit wird bereits spekuliert, welche Ambitionen Apple für den "Digital living room" haben könnte - die Antwort darauf gibt es möglicherweise kommenden Montag.

Apple lege großen Wert darauf, die Privatsphäre des Nutzers zu schützen und das System besonders sicher zu machen: Gerade angesichts der seit einem Jahr andauernden Diskussionen rund um die Aktivitäten der Geheimdienste soll es unbefugten Personen nicht möglich sein, auf die Daten des Nutzers zuzugreifen. Genau auf diesen Punkt werde Apple auch deutlich hinweisen, da Benutzer inzwischen stärker dafür sensibilisiert sind, wo ihre Daten möglicherweise landen.
 
Interessanter Ansatz... :)
 
Mal gespannt ob und was da kommt, aber wenn dann wirds sauteuer und/oder zugenagelt bis zum Erbrechen.
 
Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass der Philips-Konzern einen gewaltigen Anteil an dieser Entwicklung haben wird und auch als Hersteller auf der Keynote vorgestellt werden wird. Philips gehörte schließlich zu den ersten Konzernen, die für das iOS-Betriebssystem ähnliche Plattformen entwickelt haben (siehe das Philips-Beleuchtungssystem „Hue“, das sich über das iPhone steuern lässt).
 
Interessanter Ansatz... :)
Aber uralt. Microsoft hatte die Idee schon in den 90ern.

Gut, was draus geworden ist, wissen wir. :hehehe:

Ich bin mal gespannt, was Apple da abliefert. Ich hoffe, dass es nicht wieder eine Lösung für "Premiumkunden" ist und man die Bude komplett neu einrichten muss.
 
Aber uralt. Microsoft hatte die Idee schon in den 90ern.

Gut, was draus geworden ist, wissen wir. :hehehe:

Ich bin mal gespannt, was Apple da abliefert. Ich hoffe, dass es nicht wieder eine Lösung für "Premiumkunden" ist und man die Bude komplett neu einrichten muss.

Microsoft hatte Ideen in den 90ern?

Natürlich ist das erstmal nur für den amerikanischen Markt. Aber auch da gilt: "Ihre Wandfarbe ist nicht mit der iSteckdose kompatibel" :hehehe:
 
Aber uralt. Microsoft hatte die Idee schon in den 90ern.

Gut, was draus geworden ist, wissen wir. :hehehe:

....

MS ist da stärker vertreten als man denkt. Die treten nur nicht so in den Vordergrund. RWEs Smarthome ist von MS entwickelt worden und aus meiner Sicht bisher das beste und stabilste Produkt auf dem Markt.
 
Stimmt. Entertain ist auch eine MS Plattform.

Ich bin gespannt ob Apple was abliefert, was nicht wieder irgendeinen Pferdefuß hat. Hoffnung hab ich aber wenig.
 
...was nicht wieder irgendeinen Pferdefuß hat....

Ein Flusspferdfuß und ganz sicher nicht offen für alles. Wenn die Gebühren gering sind, werden aber andere Sensoren beisteuern können. Das Ganze muss nur sexy sein und nicht wieder ein Hobby wie die ATV.
 
Ich bin gespannt ob Apple was abliefert, was nicht wieder irgendeinen Pferdefuß hat. Hoffnung hab ich aber wenig.

Ich würde mal sagen Apple kümmert sich um die Softwareseite und dies ist für den Verbraucher nur die Spitze des Eisberges.
Meine Steckdosen oder Lichtschalter schalten ja jetzt nicht aufeinmal von alleine wenn ich denen ein iPhone vorhalte, die müssen schon soweit "modifiziert" sein.
 
Und meine iToilette spült auch nicht automatisch wenn ich mich erhebe:rotfl::rotfl::rotfl:
 
Aber uralt. Microsoft hatte die Idee schon in den 90ern.

Gut, was draus geworden ist, wissen wir.

Im Gegensatz zu Apple scheint MS aber bis heute nicht zu wissen, wie man Produkte erfolgreich vermarktet. Der letzte Geniestreich war bekanntlich Windows 8 und mit der XBox One fliegen sie wohl auch auf die Nase...
 
Etwas anderes hat – glaube ich – auch niemand erwartet?

Ne intelligente Waschmaschine wird von Apple sicherlich nicht kommen...
 
Es ging wohl eher um den Wunsch dass Apple eine Art Zentrale nebst Software und Schnittstellen anbietet, an die sich dann Miele & Co. mit ihren Geräten einklinken.

Theoretisch könnte man das per Update die Airport Extreme oder so machen lassen...
 
Ich würde mal sagen Apple kümmert sich um die Softwareseite und dies ist für den Verbraucher nur die Spitze des Eisberges.
Meine Steckdosen oder Lichtschalter schalten ja jetzt nicht aufeinmal von alleine wenn ich denen ein iPhone vorhalte, die müssen schon soweit "modifiziert" sein.
Na das ist klar. Apple kümmert sich aber a) selten bis nie um alte Geräte und nimmt außerdem ziemlich heftige Lizenzgebühren und b) ist die Umsetzung selten wirklich vollständig.

Ich will den Thread gar nicht so in die Länge ziehen, könnte dir aber zahlreiche Beispiele nennen, wo der Ansatz super ist, aber ein paar wirklich simple Features fehlen. Man hat fast den Eindruck, das Apple wie ein Kind ist, das die Lust am Spielzeug verliert wenn es zu 3/4 zusammen gebaut ist.

Es ging wohl eher um den Wunsch dass Apple eine Art Zentrale nebst Software und Schnittstellen anbietet, an die sich dann Miele & Co. mit ihren Geräten einklinken.

Theoretisch könnte man das per Update die Airport Extreme oder so machen lassen...
Eben. Soll mit CarPlay ja auch gehen.
 
>Angeblich stellt Apple in der kommenden Woche eine so genannte "Smart Home"-Plattform vor.

DAS wäre dann mal wieder etwas Innovatives.

Wobei Apple theoretisch nicht viel mehr machen braucht wie eine Schnittstelle zu schaffen die die schon reichlich vorhandenen Hardware-Lösungen beinhaltet und programmierbar macht. Im besseren Fall noch ein Programm dazu schafft mit dem sich der Anwender seine Geräte in einer vernüftigen GUI übersichtlich bedienbar zusammen fasst. Geräte hinzufügen, Adresse zuweisen, Icon hinzufügen, Funktion festlegen. Fertig.

Die Königslösung wäre eine Schnittstelle für KNX, Homematic, FHEM, HUE und ähnliches.

Alles andere gibt es schon mehrfach. Gut und auch oft schlecht und billig.
Vollkommen überflüssig wäre das 25zigste in sich geschlossene Heimautomatisierungs-System.
 
[…] Alles andere gibt es schon mehrfach. Gut und auch oft schlecht und billig.
Vollkommen überflüssig wäre das 25zigste in sich geschlossene Heimautomatisierungs-System.
Bingo! Apple müßte sich in diese Hinsicht zumindest minimal "öffnen", was der bisherigen Firmenpolitik komplett widerspricht.

Es bleibt die Hoffnung, daß ich in absehbarer Zeit mittels Dr. Dres auf der Birne meine Bude per Kopfnicken fernsteuern kann! Yo Baby!
 
Zurück
Oben Unten