Smart Home, Eve-App oder Apple Home nutzen? Oder beides?

D

drevil96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Moin moin an der Smarthome-Gemeinde!

In de nächsten Tagen bekomme ich ein paar Eve Thermos geliefert und würde damit natürlich gerne das Haus etwas smarter machen. Neben der Home-App von Apple gibt es ja noch die Eve-App des Herstellers. Welche Erfahrungen habt ihr so gesammelt, wen es um die Einrichtung und den Betrieb des Homes mit beiden Apps geht? Kann man eines mehr empfehlen als das andere oder ergänzen sich beide relativ gut? Gerade bei der Eve-App bin ich noch ganz am Anfang.

Würde mich über Erfahrungen, Berichte und Tipps sehr freuen...
 
Neben der Home-App von Apple gibt es ja noch die Eve-App des Herstellers. Welche Erfahrungen habt ihr so gesammelt, wen es um die Einrichtung und den Betrieb
Also die Einrichtung war eher sehr langweilig einfach. ich benutze zum steuern eigentlich nur die home app da ich auch noch hue lampen und steckdosen habe. die thermostate werden nicht gebündelt, wie in der eve app, angezeigt. z.b in meinen wohnzimmer habe ich drei und in der eve app sehe ich die temperatur fürs ganze wohnzimmer (und stelle diese komplett ein) und in der home app sinds dann drei heizkörper. auch die anzeige der themperatur finde ich in der home app komisch: es zeigt an Heizen auf 16° und dann steht da 19°. finde die wortwahl etwas komisch.
der fensterkontakt funktioniert gut: heizung aus, bei fenster auf.
und das finetuning macht man eh über die eve app.
wie auch das auslesen des eve energy. das geht auch nur in der eve app.

PS: also beides, funktioniert auch gut zusammen.

bin mal gespannt auf matter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich überwiegend Eve Geräte in Benutzung habe nutze ich auch überwiegend die Eve App. Lediglich wegen Lokalisierung verlässt zu hause, kommt nach Hause, ist zu Hause…) und für Push Benachrichtigung der Bewegungsmelder muss man ja in die Home App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litticgn
Vielen Dank erstmal für die bisherigen Reaktionen. Es scheint dann ja auf eine Kombination beider hinauszulaufen. Heute kam das dicke Paket mit den ganzen Eve-Geräten und da ich gerade sowieso in Isolation, kann ich mich auch noch paar Tage mit der Konfiguration auseinandersetzen. Auf ein Problem bin ich bisher schon mit einem Eve Energy gestoßen: Ich möchte diesen unabhängig von Szenen manuell einschalten und bei einer Leistung <=10W nach 10 Minuten ausschalten. In der Eve-App steht was von Bedingungen und Auslösern. Ich glaube ich bin da richtig, aber zu einem richtigen Ergebnis komme ich da irgendwie nicht. Könnte mich dabei jemand etwas unterstützen, der schon etwas mehr Erfahrung damit hat? Parallel probieren ich natürlich etwas weiter…

Vielen Dank schonmal…
 
Ich fürchte, diese Option gibt es schlichtweg nicht. (Man möge mich jedoch eines besseren belehren)
 
Zurück
Oben Unten