Smart für die Ma gesucht - Welcher Smart wird empfohlen?

teeHailand

teeHailand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
3
Erfahrungen mit Smart-Autos?

Crossblade, ForFour oder ForTwo-Modell nehmen?
Ab welchem Baujahr taugen die Smart was?
Und hält der Motor > 100.000 km, oder Motorschaden ab 120.000 km
die Regel?
Oder lieber einen Polo nehmen?

Anforderungen/Awendung:
Stadtfahrten; kleine Überlandfahrten, keine Langstrecken
Servolenkung
Benziner ( kein Diesel ):cool:
 
lieber einen Polo nehmen
 
Wenns um Parklücken geht, kommt kein Polo an einen Smart ran. Ansonsten ist der in allen Belangen schlechter.

Haben auch zwischen Smart und Polo tendiert und uns einen Polo genommen. Der Mehrplatz ist manchmal Gold wert. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass wir eine Tiefgarage haben und so nicht jeden Abend nach Parkplätzen gucken müssen.
 
Eine komplette Teifgarage? :eek:

:faint:
 
Ich fahre ein Smart Cabrio, gebraucht gekauft Anfang des Jahres.
71 PS, Baujahr 2009, 30.000 km, gekostet 9000.
Fahrten fast nur Stadt.
Ich bin SEHR zufrieden.
 
Da hast du ja auch noch 70.000 km vor Dir ... ;)
 
Wenn ein Motorschaden ab 120.000 km die Regel ist hält er doch > 100.000 km


gut, das ist ein Argument. Oft werden ja Smart mit Austauschmotore angeboten; werde wohl einen bis 30.000 km Laufleistung nehmen,
der wird dann auch 3 - 4 Jahre durchhalten, wg. Reparaturen/Amortisation?

Es soll wohl ein ForTwo werden; die kleine Smart-Beule?
der ForFour wäre halt etwas größer?

Wie wird eigentlich der Ölwechsel gemacht, wenn keine Ölablassschraube vorhanden ist? Ölwanne demontieren oder Absaugung?
 
gut, das ist ein Argument. Oft werden ja Smart mit Austauschmotore angeboten; werde wohl einen bis 30.000 km Laufleistung nehmen,
der wird dann auch 3 - 4 Jahre durchhalten, wg. Reparaturen/Amortisation?

Es soll wohl ein ForTwo werden; die kleine Smart-Beule?
der ForFour wäre halt etwas größer?

Wie wird eigentlich der Ölwechsel gemacht, wenn keine Ölablassschraube vorhanden ist? Ölwanne demontieren oder Absaugung?

1.Kommt darauf an, wieviel Deine Mutter fährt.
2. Wenn Forfour, dann kannste auch jeden anderen Kleinwagen nehmen, die Technik ist meine ich von Suzuki. Edit: mitsudingsda...
3. Ölwechsel über Absaugung, es gibt aber auch Ölwannenkits zum nachrüsten mit Ablassschraube.

Allgemeiner Tip: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=index
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll wohl ein ForTwo werden; die kleine Smart-Beule?
der ForFour wäre halt etwas größer?

FourFour? Der kombiniert gekonnt die Nachteile eines größeren Autos (Vergleich: Smart ForTwo) mit dem Design eines zerbeulten Opel Corsa D.
 
Der Smart four Four ist bis auf die Karosse baugleich mit dem Mitsubishi Colt. Letzterer ist aber in allen Belangen das bessere Auto (Platz, Komfort, Preis, Verarbeitung).
 
Der Smart four Four ist bis auf die Karosse baugleich mit dem Mitsubishi Colt. Letzterer ist aber in allen Belangen das bessere Auto (Platz, Komfort, Preis, Verarbeitung).
Genauso ist es. Und wer ein billiges Auto mit Platz will, kann kaum was besseres kaufen. Das betrifft allerdings nur die von Mercedes entwickelte Coltgeneration. Die anderen Modelle kenne ich nicht.

Ich fahre einen Smart Turbo Cabrio BJ '10, also die 82 PS-Version. Das Auto ist viel besser als ich selber erwartet hatte.
Sowohl was die Qualität als auch was das Fahrverhalten angeht. Ab BJ '07 kannst Du gut kaufen. Seit '09 gibt's auch keine Kinderkrankheiten mehr. Über typische Motorschäden der seitherigen Motorengeneration ist nichts bekannt, die halten gut.

Also heißt die Alternative nicht Polo oder Smart, sondern Colt oder Smart, wenn Du mich fragst.
 
Ich fahre einen Smart Turbo Cabrio BJ '10, also die 82 PS-Version. Das Auto ist viel besser als ich selber erwartet hatte.
Sowohl was die Qualität als auch was das Fahrverhalten angeht. Ab BJ '07 kannst Du gut kaufen. Seit '09 gibt's auch keine Kinderkrankheiten mehr. Über typische Motorschäden der seitherigen Motorengeneration ist nichts bekannt, die halten gut.

Ist das Cabrio ein Crossblade oder ein ForTwo-Modell, als Cabrio?
Ich lese Turbo: wohl ein Diesel?

Schon mal in einem Smart gesessen?
Die Alternative heißt Zweisitzer oder Viersitzer...

Es soll schon eher ein 2-Sitzer werden. Für größere Lasten muss der Bus herhalten.
Reinpassen sollten: 2 x Einkaufstaschen und der obligatorische Frauenumhängebeutel f. Knirps, Geldbeutel.
Wichtig: leicht lenkbar sollte der Smart sein und fluffig schaltbar.
jährliche Fahrleistung: max. 5Tkm; mehr sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart für die Ma gesucht - Welcher Smart wird empfohlen?
Erfahrungen mit Smart-Autos?

Crossblade, ForFour oder ForTwo-Modell nehmen?

Unbedingt den Crossbalde nehmen, auf so was stehen Mütter, da gehen sie voll steil...:D

Im Ernst, nimm einen Polo, man (Mutter) fährt sicher mehr als Sie parkt und da ist das Argument dass der Smart besser einen Parkplatz findet, sicher nicht von Bedeutung.

Und der FourFour geht gar nicht, das hat man auch bei Daimler bemerkt und ihn eingestellt....
 
Es soll schon eher ein 2-Sitzer werden. Für größere Lasten muss der Bus herhalten.
Reinpassen sollten: 2 x Einkaufstaschen und der obligatorische Frauenumhängebeutel f. Knirps, Geldbeutel.
Wichtig: leicht lenkbar sollte der Smart sein und fluffig schaltbar.
jährliche Fahrleistung: max. 5Tkm; mehr sicher nicht.

Bei den Ansprüchen kannst du auch einen Dacia o.ä kaufen.
 
Zurück
Oben Unten