slsx kann nicht in papierkorb: geschützt. was tun?

Breitling

Breitling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
guten morgen

haben exel datei, das ich mal aufm alten mac gemacht habe. bin jetzt am aufräumen und kann dieses nicht in den papierkorb legen. ist geschützt.

unter "information" habe ich dann das schloss angeklickt um dann das häckchen "geschützt" zu deaktivieren. ist aber nicht möglich. die zeile selber ist hellgrau unterlegt.

wahrscheinlich habe ich sozusagen hier keine "zugriffsrechte". hab ja damals etwas vermischt als den mac neu aufsetzte.

wie gehe ich vor?

danke
 
Rechtschreibung ist ja nicht jedermanns Ding, hilft dem Leser aber ungemein.

Vermutlich gehört die Datei noch einem alten User. Müsstest sie aber mit Root löschen können. Im Terminal schon mal "sudo rm ..." versucht?
 
nein. aber ich werde es mal versuchen. danke

ich hab zwar keine doktorarbeit in germanistik gemacht und diese mit einem summa cum laude abgeschlossen, aber ich danke dir für den hinweis. bin immer bereit dazuzulernen. ;)
 
Rechtschreibung ist ja nicht jedermanns Ding, hilft dem Leser aber ungemein.

Vermutlich gehört die Datei noch einem alten User. Müsstest sie aber mit Root löschen können. Im Terminal schon mal "sudo rm ..." versucht?

Einem unerfahrenen User ein "sudo rm Pünktchen Pünktchen Pünktchen" zu raten ist sehr gewagt!
 
ist das mit dem terminal der einzige weg?
 
Wenn Du keine Zugriffsrechte hast, leg Dir doch welche an.
Datei auswählen, cmd-i drücken und unten Dich als Benutzer (mit Lese und Schreibrechten) hinzufügen.
 
bei dieser von Pyton vorgeschlagenen Lösung musst du mit einem Benutzer angemeldet sein, der den Rechner administrieren darf
 
Rechtschreibung ist ja nicht jedermanns Ding, hilft dem Leser aber ungemein.

Vermutlich gehört die Datei noch einem alten User. Müsstest sie aber mit Root löschen können. Im Terminal schon mal "sudo rm ..." versucht?

ich hab nun schon einiges ausprobiert.

komme nun nochmals auf den terminal zurück. "sudo rm ..."

schätze mal dass die pünktchen lediglich platzhalter sind und nicht wortwörtlich eingetippt werden. was genau muss man eingeben? sagen wir mal, wenn das file drehbuch.xlsx heissen würde?

müsste ich dann sude rm drehbuch.xlsx oder purge sudo rm drehbuch.xlsx eintippen oder was anderes?

danke schön
 
Wenn Du keine Zugriffsrechte hast, leg Dir doch welche an.
Datei auswählen, cmd-i drücken und unten Dich als Benutzer (mit Lese und Schreibrechten) hinzufügen.

hab ich versucht, aber tut keinen wank. er fügt mich einfach nicht hinzu.
 
ich würde mir die zu löschende Datei auf den Dektop legen. Dann sudo rm im Terminal eingeben (ohne enter zu drücken) und die zu löschende Datei mit der Maus in das Terminal Fenster ziehen. Dann erscheint auf der Kommandozeile der komplette Pfad plus dem Dateinamen. Darauf achten das zwischen rm und dem Pfad ein Leerzeichen ist. Dann enter drücken. Mit dem Kommando musst du vorsichtig sein weil es rekursiv alles unwiederbringlich löscht
 
danke!!

hab exakt so gemacht. dann die aufforderung passwort eingeben. nachdem ich das gemacht habe kam dies hier:
Password:
override rw-r--r-- 501/staff uchg for /Users/nathalie/Desktop/cats.xlsx?

muss ich noch etwas tun?
 
wenn ich enterdrücke, erscheint
xxx-xxx`s-MacBook-Pro:~ meinname$

auf dem desktop ist das xlsm noch vorhanden. da muss also noch was sein.

Bildschirmfoto 2013-11-14 um 12.04.19.pngBildschirmfoto 2013-11-14 um 12.04.38.png
 
Hallo Breitling,

die Datei gehörte wohl einem User der mal die ID 501 hatte und nun nicht mehr existiert. Hast Du mal einen Adminuser gelöscht? 501 ist normal der erste User der erstellt wird.

Gruß Andi
 
hab exakt so gemacht. dann die aufforderung passwort eingeben. nachdem ich das gemacht habe kam dies hier:
Password:
override rw-r--r-- 501/staff uchg for /Users/nathalie/Desktop/cats.xlsx?

Du hättest nach der Zeile "override ..." einfach "yes" eintippen und Enter drücken müssen, dann hätte er die Datei gelöscht. Die letzte Zeile weist darauf hin, dass das user immutable flag gesetzt wurde. Dieses Flag verhindert, dass Benutzer (nicht der super-user) diese Datei löschen können. Es wird daher in der Regel gesetzt, wenn eine Datei nicht gelöscht werden soll. Der super-user darf diese Datei löschen, fragt aber vorher nach (zu erkennen an dem Fragezeichen am Ende der Zeile), was man mit "yes" bestätigen muss.

Dass user immutable Flag kann man normalerweise als Besitzer oder super-user im Terminal oder Informations-Dialog der Datei setzen. Bist du nicht der Besitzer (wie in deinem Fall), kannst du es als super-user nur über das Terminal ändern. Wenn du als Administrator angemeldet bist, tut es ein "sudo chflags nouchg /Pfad/zur/Datei". Nach der Passworteingabe wird das Flag entfernt.

Edit: Wenn die Datei jedoch einfach nur gelöscht werden soll, reicht ein "sudo rm /Pfad/zur/Datei" und Bestätigen der Nachfrage mit "yes".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitling
hallo andi.

ja, der zweite admin-user ist nicht mehr vorhanden. wurde gelöscht. :rolleyes:
 
Du hättest nach der Zeile "override ..." einfach "yes" eintippen und Enter drücken müssen, dann hätte er die Datei gelöscht. Die letzte Zeile weist darauf hin, dass das user immutable flag gesetzt wurde. Dieses Flag verhindert, dass Benutzer (nicht der super-user) diese Datei löschen können. Es wird daher in der Regel gesetzt, wenn eine Datei nicht gelöscht werden soll. Der super-user darf diese Datei löschen, fragt aber vorher nach (zu erkennen an dem Fragezeichen am Ende der Zeile), was man mit "yes" bestätigen muss.

Dass user immutable Flag kann man normalerweise als Besitzer oder super-user im Terminal oder Informations-Dialog der Datei setzen. Bist du nicht der Besitzer (wie in deinem Fall), kannst du es als super-user nur über das Terminal ändern. Wenn du als Administrator angemeldet bist, tut es ein "sudo chflags nouchg /Pfad/zur/Datei". Nach der Passworteingabe wird das Flag entfernt.


ui du hast recht. es ist weg !!! eeendliich. jauuu :dance:

danke danke danke !
 
Zurück
Oben Unten