Slip beim Macbook während des Betriebs => Überhitzung

maskwearer

maskwearer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich hatte eben eine gar seltsame Situation mit meinem Macbook und wollte mal fragen, ob es hierzu Meinungen gibt. Ich nutze mein macbook zu 50% in geschlossenem Zustand an einem externen Monitor. Zum Schutz des Displays habe ich von Radtechz diesen "Stofffetzen" auf der Tastatur liegen, auch bei geschlossenem Betrieb. Kann dies zu einem hitzeproblem führen? Denn: eben ist mein Macbook sang- und klanglos in den Ruhezustand verschwunden und liess sich partout nicht wieder wecken. Dabei blinkte die Standby-Leuchte an der Vorderseite ziemlich schnell. Da ich KEINE Ahnung habe, was das war (zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht mal die Hände an der Tastatur) habe ich nun Bedenken, ob dieser Slip Schuld sein könnte. Aber an sich verdeckt der doch keine Lüftungsschlitze, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Eric
 
dein macbook ich sage extra macbook ... weil es beim mbp anders ist ... zieht den großteil der Luft über die Tastatur.


mfg

pret
 
Warum hast Du überhaupt das Ding im Betrieb zwischen Display und Tastatur? Ich würde sowas nur beim Transport dazwischen legen, denn sonst bringt es überhaupt nichts. ;)

Gruß, eiq

Edit: Das mit der Tastatur (siehe Pret) ist ein Märchen - denn sonst würde Apple sicher nicht erlauben, dass man das MacBook mit geschlossenem Display betreibt.
Mein MacBook zumindest leitet bei Vollast seine Hitze fast ausschließlich über die hinteren Schlitze ab - die Tastatur wird nichtmal warm.
 
eiq informier dich nomma :) beim Macbook ohne Pro ist es sehr wohl so... halt mal die Hand über die Tasta wenn er aufdreht
 
Hab ich - keine Hitze aufm Keyboard. :)

Gruß, eiq
 
''On the 13" Macbook, the keyboard is integrated into the top case''

Ich möchte bezweifeln,das da Luft angezogen wird.:kopfkratz:
 
eiq schrieb:
Edit: Das mit der Tastatur (siehe Pret) ist ein Märchen - denn sonst würde Apple sicher nicht erlauben, dass man das MacBook mit geschlossenem Display betreibt.
Dann kann durch den schmalen Spalt zwischen Bottom und Display aber immernoch Luft zirkulieren. Wenn man aber einen Stofflappen dazwischen packt...
 
Es ist natürlich möglich, dass die Isolation durch das Tuch ungünstig ist und zu einem Hitzestau führen kann - daher sollte man es auch, wie vorgesehen, nur für den Transport verwenden. Aber dass die Tastatur ein wichtiges Kühlelement ist, bezweifle ich stark.

Gruß, eiq
 
Ich hab mein MacBook gerade mal mit 100% Leistung laufen lassen,die Luft wird hinten unter dem Displayscharnier angezogen.
 
die luft wird gebraucht zum kühlen... nein bitte keine slips auf der tasta...
cool down...
 
Bei meinem MacBook pfeift es schon ziemlich ordentlich zwischen den Tasten durch, wenn der Lüfter loslegt. Besonders im linken Bereich.
 
rein physikalisch gesehen isses doch logisch, dass das Ding in jeder Ritze Luft ansaugt, weil es ja hinten welche rausbläst und kein Vakuum entsteht....
 
eiq schrieb:
Es ist natürlich möglich, dass die Isolation durch das Tuch ungünstig ist und zu einem Hitzestau führen kann - daher sollte man es auch, wie vorgesehen, nur für den Transport verwenden. Aber dass die Tastatur ein wichtiges Kühlelement ist, bezweifle ich stark.

Gruß, eiq

Es geht nicht darum, dass die Tastatur ein Kühlelement ist.
Auch wird nicht behauptet, dass die Hitze über die Tastatur abgeführt wird.

Wie du richtig erkennst kommt die warme Abluft hinten raus.
Nur wo kommt die kühle Luft vorher her?

Eben unter anderem durch die Ritzen der Tastatur!

Erinnert mich an meine Zeiten als ich in PC-Foren aktiv war.
Da haben Leute das komplette System dicht gedämmt aber hinten 3 Lüfter gehabt die Luft RAUSgeblasen haben.
Dann haben sie sich gewundert, dass ihr System überhitzt...

Gleiches dürfte hier gelten.


Gruß
:cool:
 
Zurück
Oben Unten