Slideshow unter OS X mit mehreren Musiktiteln erstellen

elastico schrieb:
Nein. Du kannst ihn sogar pro Bild sehr genau einstellen.
in iMovie:
- Öffne dieses Media-Fenster
- wähle iPhoto
- klicke ein Bild an
- es erscheint eine Vorschau des Clips der erstellt würde
- klicke in die Vorschau oder auf einen "Einstellungen" (oder so ähnlich) Button
- Nun kannst Du Anfang, Ende und Geschwindigkeit des Effektes bestimmen und dabei auch das gezoomte Bild verschieben. Sehr präzise Anpassungen sind so möglich

Ist natürlich aufwendig das Bild für Bild zu machen - daher exportiere ich die Clips in iPhoto und nutze in iMovie komplette Diashow-Clips statt sie von Hand zu basteln (außer ich brauche was ganz spezielles)
Perfekt, danke dir. Das wusste ich nicht, dass man die Bilder in der Vorschau so verschieben kann, dass dieser Effekt dann aus einer best. Richtung kommt. Das hilft mir schon mal super weiter.

Kurze Rückfrage: Du machst es aber jetzt so, dass du die Diashows im iphoto erstellst, dann als .mov speicherst und diese in iMovie einbindest, richtig? Oder was meinst du mit DV?

Hab das gerade gemacht und klappt soweit prima. Ich kann für die Clips dann auch die Spezial-Effekte einsetzen (z.B. Erdbeben, Filmprojektor...). Ich kann aber nicht 2 Effekte hintereinander auf einen Clip legen, oder? Also z.B. 20sec. Clip: 10Sek Erdbeben-Effekt und dann 10 Sek Projektor-Effekt. Ich stelle zwar die Zeiten für "Einblenden" und "Ausblenden" hintereinander ein, trotzdem werden beide Effekte übereinander gelagert. Oder sollte ich dann einfach kleiner .mov-Clips erstellen. Ist das jetzt zu wirr? ;)

Danke schonmal, das hilft mir hier schon ungemein weiter :)
 
teile den 20 Sekunden Clip einfach in zwei 10 Sekunden Clips auf dann kannst du jeden einen eigenen Effekt geben
 
Andis79 schrieb:
Kurze Rückfrage: Du machst es aber jetzt so, dass du die Diashows im iphoto erstellst, dann als .mov speicherst und diese in iMovie einbindest, richtig? Oder was meinst du mit DV?
jo, ich habe in iPhoto eine Diashow gemacht und diese exportiert. Ich meine, dass ich das .DV-Format wählen konnte (müsste ich jetzt nachschauen) weil das lässt sich blitzschnell in iMovie importieren.

Hab das gerade gemacht und klappt soweit prima. Ich kann für die Clips dann auch die Spezial-Effekte einsetzen (z.B. Erdbeben, Filmprojektor...). Ich kann aber nicht 2 Effekte hintereinander auf einen Clip legen, oder? Also z.B. 20sec. Clip: 10Sek Erdbeben-Effekt und dann 10 Sek Projektor-Effekt. Ich stelle zwar die Zeiten für "Einblenden" und "Ausblenden" hintereinander ein, trotzdem werden beide Effekte übereinander gelagert. Oder sollte ich dann einfach kleiner .mov-Clips erstellen. Ist das jetzt zu wirr? ;)

Danke schonmal, das hilft mir hier schon ungemein weiter :)

Das (wenn ich es richtig verstanden habe) habe ich anders gelöst:
1.) in iPhoto die DiaShow erstellt (für jeden Urlaubstag bzw. jedes Thema an einem Tag eine)
2.) diese in iMovie reingezogen und auf der Zeitleiste arrangiert
3.) Wenn ich am Anfang eines Clips einen Effekt wollte (z.B. von einem Theme), dann habe ich den Clip geteilt (ich glaube Apfel+T ist es). Also geguckt wie lange ich einen Effekt brauche, dort hin positioniert und dann geteilt. Dann ist die Diashow eben nicht mehr 1 sondern 2 Clips und auf jeden Teil kann ein anderer Effekt.

Das kann auch mal etwas fummelig werden - jenachdem wie präzise und komplex man etwas machen möchte - aber es geht, wenn man es zweimal gemacht hat, flott von der Hand.
 
wenn man einen Windowsrechner hat, der noch unter XP läuft, kann man die auch benutzen :)
 
Eventuell gab es 2009 ja noch ne Mac-Variante der Software ;-)
 
Zurück
Oben Unten