Slideshow unter OS X mit mehreren Musiktiteln erstellen

etros

etros

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi, ich möchte gerne von meinen Ferienfotos eine Diashow erstellen und mit Musik hinterlegen. Allerdings möchte ich gerne mehrere Musikstücke hinzufügen. In iPhoto kann man nur ein Stück hinzufügen, oder ich bin zu blöd um mehrere hinzuzufügen. Ich möchte die Diashow dann auf CD/DVD brennen, so dass ich sie auf meinem DVD Player abspielen kann.
Mit welchem Programm ist das möglich?
 
...du kannst eine slideshow auch in iMovie herstellen ... dort hast du 2 audio-spuren .. final kannst du sie dann nach iDVD exportieren und auf DVD sichern
 
Erstelle in iTunes eine Wiedergabe Liste und wähle diese anstatt der Musik aus!
 
MacPopey hat's erfasst: Such dir deine Musik aus, erstelle bei iTunes daraus eine Wiedergabeliste und wähle die dann in iPhoto bei den Einstellungen unter Musik aus ;)
 
MacPopey schrieb:
Erstelle in iTunes eine Wiedergabe Liste und wähle diese anstatt der Musik aus!

vielen dank für den tipp! so klappt es wie gewollt ;)
 
Danke Hesitant mark, ich habe es erfasst!
Wie konnte ich das wissen?
Bin ich Gott?
 
Ja, mir stellt sich das gleiche Problem. Dass es mit der Wiedergabeliste klappen könnte, mehrer Musiktitel der show zu unterlegen habe ich mir gedacht, entspricht im Ergebnis aber immer noch nicht der wirklich angestrebten Lösung. Da soll nämlich mit den Bildern der Brandungswellen vor Novaja Selmja auch in diesem Moment etwas aufgewühlter Wagner ertönen - oder so. Also wenn es nicht doch noch andere Lösungen gibt - doch lieber mit i-Movie??
 
also wenn die Musik zu einem bestimmten Moment spielen soll würde ich iMovie nehmen
 
Schneiden von Musiktiteln in iMovie oder iDVD möglich?

Hallo,

ich versuche momentan, eine Diashow mit Musiktiteln zu erstellen (bin Mac-Neueinsteiger). Ich habe inzwischen ja rausgefunden, wie ich mehrere, verschiedene Musiktitel unterlegen kann.

Wie aber kann ich (und mit welchem Programm) die Musiktitel zuschneiden? Ich möchte z.B., dass nur der Refrain für einige wenige Bilder gespielt wird, und dann bei den nächsten Bildern ein bestimmter Teil aus einem anderen Lied?

Ist es also möglich, bei einem unterlegten Musiktitel ein bestimmtes Stück rauszuschneiden (z.B. nur eine halbe Minute in der Mitte des Titels), um dieses Stück nur für ein paar Bilder zu verwenden und dann zu wechseln? Oder geht es nur, den Titel komplett abspielen zu lassen?

Was ist denn überhaupt empfehlenswerter für Diashows, iMovie oder iDVD?

Viele Grüße,
carola :)
 
Garageband zum Audio bearbeiten,
mit iMovie kannst du die Diashows mit Effekten usw. belegen, iDVD ist eigentlich nur noch für das Menü und die DVD-Erstellung
wenn man eine einfache Diashow haben will reicht auch nur iDVD
 
Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren.

Obwohl es doch sehr umständlich ist. Für die Musik brauche ich GarageBand, für die Feinheiten der Diashow iMovie und für das Menü iDVD.

Gibt es eigentlich ein Programm, das alle diese Funktionen vereint? So wie "Magix, Fotos auf CD & DVD" für Windows?

Gruß,
Carola :)
 
nun im Grunde must du dir die iLife Programme als eins vorstellen, erst bearbeitest du die Musik in Garageband, das übernimmst du dann automatisch in eine Wiedergabeliste von iTunes

in iMovie hast du wiederum Zugriff auf die iPhoto und iTunes Listen, so das du in iMovie alles schneidest,bearbeitest wie du willst.

Und dann übernimmst du alles automatisch in iDVD. So in etwa...

Es gibt natürlich auch Programm von Drittanbietern die Speziell für Diashows auf CD/DVD gemacht sind aber eigentlich geht das mit iLife sehr gut wenn man den Dreh erstmal raus hat.
 
Nun, dann werde ich dieses System mal ausprobieren. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlecht, wenn nicht ein einziges Programm mit super vielen Funktionen vollgestopft ist.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.
Gruß,
carola :)
 
Das ist die richtige Einstellung :)

Bitte gern geschehen.
 
Selbst in iTunes lassen sich Audiodateien mit einer Start- und Endzeit versehen und so beschneiden.
 
Übernimmt er das dann auch in andere Programme? Ich bin bisher davon ausgegangen das es nur für iTunes intern ist da das Audiofile ansich ja nicht bearbeitet wird sondern sich iTunes nur "merkt" von wo bis wo er zu spielen hat...
 
Ich häng mich hier mal dran:

Ich will auch DVDs mit Menüs und Slideshows erstellen.

Bisher machte ich die Slideshows in iPhoto, exportierte diese dann in iDVD und band sie dort in die Menüs ein.

In iMovie könnte ich aber die Musik besser anpassen, allerdings will ich unbedingt den Ken-Burns-Effekt beibehalten.

Dieser findet in iMovie allerdings immer nur in eine Richtung stattt (nur zoomen von innen nach außen / außen nach innen) während bei iPhoto dieser immer zufällig ausgewählt wird und auch dynamischer in die verschiedenen Ecken geht, was ich wesentlich ansprechender finde. Bei den "Fotoeinstellungen" in iMovie kann da nichts einstellen.

Meine Frage also: Wie kann ich den Ken-Burns Effekt in iMovie einbinden, dass dieser in unterschiedlichen Bewegungen die Bilder darstellt?


Danke für Hilfe :)
 
Andis79 schrieb:
Meine Frage also: Wie kann ich den Ken-Burns Effekt in iMovie einbinden, dass dieser in unterschiedlichen Bewegungen die Bilder darstellt?


Danke für Hilfe :)

Da solltest Du evtl. mal Photomagico von Boinx ansehen, das kann IMHO genau das (und wohl noch mehr).
 
So habe ich es vor kurzem Gemacht (Diashow auf DVD mit Audiokommentar und Musik):

- in iPhoto die Bilder jeweils eines Themas zusammen gestellt, eine Diashow (ohne Ton) erzeugt und als .DV exportiert
- die .DV nach iMovie gezogen und so als Clips zu einem Film arrangiert
- Mithilfe von Themes noch Titel, Abschluss und ein paar Übergänge eingeführt
- aus iMovie das Ganze nach GarageBand geschickt
- dort einfach per Drag&Drop aus iTunes die passenden Musiken auf zwei Spuren angeordnet (zwei Spuren, damit ich Musiken überblenden konnte), auf einer 3. Spur Originalsounds (ich hatte nen MP3-Recorder dabei) angeordnet und auf einer 4. Spur eine aufnahme meiner Stimme als Erklärung der Bilder
- Jetzt von GarageBand alles an iDVD gesendet, Theme gewählt und gebrannt.

Klingt komplizierter als es ist! Sehr schlüssiger Arbeitsablauf.
Garageband kannst Du Dir auch sparen und die Songs direkt in iMovie anordnen (ging bei mir nur deshalb nicht, weil ich mehr als 2 Audiospuren brauchte)
 
Andis79 schrieb:
In iMovie könnte ich aber die Musik besser anpassen, allerdings will ich unbedingt den Ken-Burns-Effekt beibehalten.

Dieser findet in iMovie allerdings immer nur in eine Richtung stattt (nur zoomen von innen nach außen / außen nach innen)

Nein. Du kannst ihn sogar pro Bild sehr genau einstellen.
in iMovie:
- Öffne dieses Media-Fenster
- wähle iPhoto
- klicke ein Bild an
- es erscheint eine Vorschau des Clips der erstellt würde
- klicke in die Vorschau oder auf einen "Einstellungen" (oder so ähnlich) Button
- Nun kannst Du Anfang, Ende und Geschwindigkeit des Effektes bestimmen und dabei auch das gezoomte Bild verschieben. Sehr präzise Anpassungen sind so möglich

Ist natürlich aufwendig das Bild für Bild zu machen - daher exportiere ich die Clips in iPhoto und nutze in iMovie komplette Diashow-Clips statt sie von Hand zu basteln (außer ich brauche was ganz spezielles)
 
Zurück
Oben Unten