Slideshow in Flash

B

BFBS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
16
Moinsen,

also ich bastele gerade an einer Slideshow in Flash. Bin zwar nicht gerade sehr bewandert in AS aber ich habe Gott sei Dank eine ziemlich gute Vorlage gefunden, die ich dann an meine Wünsche angepasst habe. Hab dabei echt viel gelernt - z.B. das Laden von Bildern aus XML, etc ... Aber jetzt genug gelabert. :D

Diese Seite ist momentan unter www.bierrutsche2k.de.vu zu finden!

Habe dann noch 2 kleine Anliegen:

1. Wie gefällt sie euch?

2. Unten rechts im Bild ist ein Button, der ein Popup öffnet. Leider sieht der relativ verschwommen aus und ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann. Hat von euch jemand noch einen Tip?
Die beiden "Rechtecke" habe ich zunächst mit dem Rechteckwerkzeug gezeichnet und dann die Linien in Füllungen konvertiert. In Flash sieht's halt wunderbar aus - Vektorgrafik halt. Aber als swf exportiert finde ich es zum K*****!

mfg

Edit: Nicht wundern ... es sind wirklich nur 2 Bilder. Hoch- und Querformat! Ist halt nur zum Testen!
 
1. Mir gefaellt die URL ;) und die Seite, da sie sehr schlicht gehalten ist und nicht nicht mit ueberfluessigem Pseudodesignzeugs ueberladen ist.

2. Der Button sieht bei mir gut aus. Das was man evtl. als verschwommen nennen koennte, ruht auf der kleinen Groesse, denke ich. Vergroessere den Flashfilm mal mit der rechten Maustaste. Dann sieht alles huebsch aus :)

Wie heisst denn das Slideshow Template, dass du da benutzt? Gefaellt mir!

VG
 
Poste doch mal, wo Du die Vorlage gefunden hast! Das wäre schön!

PS: Die URL finde ich auch super :)
 
Moinsen,

danke für euer Feedback ...

Die Vorlage habe ich mir aus diesem Thread runtergeladen --> Klick!

Ist aber schon fast ein Jahr her! Hoffe die Daten liegen noch auf den Servern! Außerdem habe ich die Slideshow Online nicht zum laufen bekommen - Offline allerdings schon. Irgendwie komisch!
Hatte dann lange keine Zeit und hab mich in letzter Zeit daran gemacht, die auf XML umzustellen und zu ergänzen ... Und es hat funktioniert!
Müsst mal ausprobieren, ob ihr damit was anfangen könnt!

mfg
 
Vielleicht – wenn das Beispiel nicht funktioniert – zeigst Du uns mal, wie Du Dein Beispiel umgebaut hast!

Wie soll's denn auf Deiner Seite weiter gehen?
 
Seite ist recht nett, aber zwei Anmerkungen
1. Es müsste irgendwie zu erkennen sein, dass es sich um eine Slideshow handelt
2. Sind die Motive hoffentlich nur zu Testzwecken…

die Rechtecke sind bei mir aber nicht verschwommen (20"er LCD)
 
Wie gesagt: Wäre schön, wenn Du die Flash-Datei zur Verfügung stellen würdest!
 
Moinsen,

die fla-Datei findet sich im Anhang. Damit es aber funktioniert musst du zunächst eine XML-Datei erstellen, aus der der Pfad zur *.jpg ausgelesen wird.

Für mein Bsp. sollte sie in etwa so aussehen:
PHP:
<images>
	<image source=" **Pfad zum Bild für Flash-Gallery** " full=" **Pfad zu Popup HTML** " width="Breite des Popups" height="Höhe des Popups"  >Bild1 </image>

u.s.w.

</images>
Diesen Code musst du dann unter "Bilder.xml" im gleichen Ordner wie die fla/swf abspeichern (oder in der fla den Pfad zur "Bilder.xml" ändern).


Die Popup-HTML kannst du am besten direkt aus Photoshop erstellen. Einfach unter "Für Web .. abspeichern" und dann als "HTML und Bild" speichern.

Sollte es noch Probleme geben, dann schreib mir einfach ne PM (ich hoffe ich lese die dann auch irgendwann :rolleyes:).

mfg


PS: Bei den Pfaden immer Groß- und Kleinschreibung beachten! Und als AS 2.0 Datei abspeichern!! Mit AS 3.0 funktioniert es nicht!
 

Anhänge

  • XML - Slideshow.fla.zip
    11 KB · Aufrufe: 62
Warum nicht mit Lightbox? So wie auf meinem Blog.
 
Lightbox ist ganz hübsch und super für Blogs und HTML Seiten geeignet.

Ich möchte die Gallery aber in eine reine Flash-Seite integrieren - die ich leider erst noch bauen muss. Bin halt mit der Gallery angefangen und wollte schon mal Eindrücke sammeln. ;)

Habe aber noch so einiges zu tun und dank meiner Studienarbeit momentan kaum Zeit. Aber der Anfang ist gemacht!:D
 
Ok, dann gefällts mir :D

Danke auch für den Upload. Als ich eine Slideshow für mein Blog gesucht habe, habe leider kein Flash-Template gefunden (zumindest kein kostenloses :hehehe:).

Viel Spaß beim Flashen ;)
 
Zurück
Oben Unten