Sleepwatcher / Apple-Script programmieren für Ruhezustand

ed1k

ed1k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
988
Reaktionspunkte
203
Hallo liebe Macuser,

und zwar versuche ich bei meinem MacMini eine Aktion vor und nach dem Ruhezustand mittels Sleepwatcher und Apple-Script auszuführen.

Ich will folgendes:

- wenn ich auf Ruhezustand drücke, sollen folgende Aktion automatisch ablaufen:

1. iTunes beenden
2. Alle externen HDDs auswerfen
3. Ruhezustand


- wenn ich den Mini wecke:

1. warten bis die ext. Platte im Finder erscheint
2. iTunes starten (denke es reicht wenn man iTunes einfach mit paar Sekunden Verzögerung startet)
3. Plex im Vordergrund starten


Hintergrund:
Wenn ich nämlich meinen Mini aus dem Ruhezustand starte kommt oft eine Fehlermeldung dass die Platten nicht richtig ausgeworfen wurden. Weiterhin muss iTunes IMMER neugestartet werden weil er die Library nicht abspeichern konnte/kann und ich kann danach nur noch Musik hören.. aber alle Bewertungen etc. werden nicht in die Lib. übernommen.


Ich würde mich freuen wenn mir jmd. helfen könnte. Sollte eig. nicht all zu schwer zu realisieren sein.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Kann mir keiner helfen?
 
Die Abläufe, die Dich interessieren, sind mit wenigen Zeilen AppleScript zu bewerkstelligen.
Soweit ich weiß, kann SleepWatcher aber nur Terminalbefehle triggern.
Das ist jedoch nicht weiter schlimm, Du kannst Dein Script als Anwendung speichern und diese Anwendung dann als Unix/Terminal-Kommando aufrufen.

Beispiel. Folgendes Script schließt "iTunes" und wirft alle externen Festplatten aus (wäre also das, was Du beim Einschlafen machen möchtest):

PHP:
tell application "iTunes" to quit

tell application "Finder"
	set allDisks to every disk
	try
		repeat with aDisk in allDisks
			if aDisk is not startup disk and name of aDisk is not "home" and name of aDisk is not "net" then
				eject aDisk
			end if
		end repeat
	end try
end tell
Das Beispielscript im Scripteditor als Application (Anwendung?) speichern, z.B. auf dem Desktop mit Namen "EinschlafScript.app".

In SleepWatcher jetzt - frag' mich nicht wo, ich benutze das Programm nicht - als EinschlafAktion folgenden Terminalbefehl angeben:
Code:
open ~/Desktop/EinschlafScript.app
Für's Aufwachen mußt Du dann analog ein AppleScript-Programm schreiben und aufrufen, daß die Platten wieder anwirft und iTunes öffnet. Aber das ist der nächste Schritt.

Good scripting
Farid
 
Ich habe genau das gleiche Problem wie der TE, und ich hatte es zwischenzeitlich auch über Sleepwatcher gelöst. Allerdings führt dieses Auswerfen der Platten zu langen Abschalt- und Aufwachzeiten, was mich mehr störte, als die Meldung - die verschwindet ja nach einer Minute von selbst.

Inzwischen werfe ich beim Ausschalten nur noch Plex selbst aus dem Speicehr, und dazu die IR-Fernbedienung (eine IRTrans, wegen deutlich mehr Steuerungsmöglichkeiten).

Somit ist Plex (mit SSD als Bootlaufwerk) bei mir in weniger als 10 Sekunden betriebsbereit, und der Rechner ist auch schnell abgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten