Sleepless in Luzern (Time Lapse mit LRTimlapse)

Oliver23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
571
Reaktionspunkte
59
Hallo Zusammen

Ich möchte euch hier wieder meinen neusten "Sleepless" Zeitraffer Film zeigen. Diesmal geht es nicht um die Milchstrasse, sondern um die Stadt Luzern bei Nacht. Ich habe für den Film zum ersten mal Hyperlapse Seqenzen erstellt. Die Prozedur mit LRTimelapse und Lightroom ist aber eigentlich gleich. Jedoch müssen die Clips noch entwackelt werden in After Effects. Dabei geht meist etwa 5% vom Bild verloren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, iToph, Gummiball und 4 andere
Phänomenal!!

Großen Respekt vor Deiner Arbeit und auch die Zeit, die dahinter steckt!
 
Ich bin ja kein Macher, ich bin Konsument Deiner Kunst. Aus meiner Sicht gibt es Licht und Schatten. Das Wackeln kommt noch weg, schreibst Du schon. Die Musik finde ich nervig und entspricht "dem Üblichen" was so unterlegt wird. Die Soundeffekte sind einerseits witzig, andererseits, stellenweise nicht gut umgesetzt. Z.B. ist das Fußgetrampel auf dem überdachten Steg als solches nicht zu erkennen und sorgt bei mir eher für Disharmonie. Das Rauschen des Wehrs finde ich grundsätzlich gut, durch die besonders kurz Ausblendedauer hört sich das unausgeglichen an. Und ist zu laut über dem Musikpegel. Einige Zoomfahren sind zu schnell (vielleicht wäre da ein Schnitt besser) und nicht auf den Takt, wirk damit ruckelig. Manche Toneffekte (z.B. das Aufzugsignal) halte ich für fraglich. Einige Ideen finde ich sehr gut, z.B. den Sprung auf das Schiff. Andere Sachen wiederholen sich, wie der Flug über den Holzsteg. Und den Sinn den "unendlichen" Hin- und Hergeschaukels am Anfang kann ich nicht ergründen (die ersten Sekunden passt die Auflösung auch nicht, bin aber nicht sicher ob das am Material oder an meinem Rechner liegt).
Da steckt sicherlich viel Arbeit drin und es ist sicherlich kein kleines Projekt. Ich würde es als soweit gelungenes Amateurprojekt einstufen. Ich bin von "phänomenal" noch ein großes Stück weg.
Ach ja, durch das ewige Tatzengeschaukle des Löwen am Ende geht der Witz der Sache leider verloren. Einen einzigen Wischer halte ich für gekonnter; der sichtbare Atem lenkt dann wieder von der Tatze ab; klar, mann will zeigen, was man kann; könnte aber zu viel sein (ist mein ganz persönliches Empfinden). Und den Abspann mit "Ich habe eine Website und Facebook und Instagram" dauert mir eigentlich auch etwas lange.

Ich hoffe, ich war konstruktiv und Du kannst mit den von mir geäußerten Verbesserungsansätzen etwas anfangen. Ich sag' auch nicht, dass ich es besser kann, ich habe nur aufgeschrieben, was mir so aufgefallen ist.

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr, YoungApple und don_michele1
Sehr schön. Gefällt mir wieder sehr gut!

Ich empfinde das Video ebenfalls wie @Nicolas1965. Natürlich ist das 'jammern' auf hohem Niveau – das ist schon eine Klasse Arbeit die du da geleistet hast. Ich will gar nicht wissen wieviele Stunden in das Projekt geflossen sind. :D

Insbesondere fand ich
- das Tuten vom Schiff
- das Lautsprecherdurchsage Ding-Dong
fehl am Platz.
 
Die Musik empfinde ich als zu "groß". Damit kann man einen Kinosaal füllen, aber hier würde ich ein paar leisere Töne (Geht ja auch um die Nacht) anstimmen. Irgendwas leichtes, vielleicht Richtung Klassik. Die Geräusche vom Schiff und das Ding-Dong stören eher.
Ich vermute, du hast auch selbst einiges während der Aufnahmen gelernt. Beim Gang über die Holzbrücke wäre es besser schon frühzeitig die Blickrichtung anzupassen und so dem Zuschauer einen weichen Verlauf zu bieten, statt ruckartig am Knick die Richtung zu ändern. Ausserdem sind Elemente, wie eben die Holzbrücke mehrfach enthalten.
 
Die Musik finde ich nicht das Problem, mich stören eher die Zoomgeräusche, der Aufzug und der Sound auf der Brücke, sowie das Horn des Schiffes. Das Intro ist für mich zu lang und mir gefallen auch die extrudierten Schriften nicht so. Der Abspann ist auch zu lang und 1x die Brücke hätte mir gereicht. Ansonsten gut gemacht.
 
Danke für die vielen Feedbacks, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Zurück
Oben Unten