sleepimage trotz "hibernatemode 0" und nur 4 statt 8GB groß

N

nanocyte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Ruhezustand.

Kurze Systemübersicht:
- OS X 10.9.1
- 500GB SSD (Samsung 840 EVO)
- 8 GB RAM
- SmartSleep 3.22 im Modus "smart sleep" mit einer Schwelle bei 20%. Mein folgendes Problem tritt aber auch auf, wenn ich in SmartSleep "sleep only" auswähle.

"pmset -g" zeigt mir folgendes an:
Code:
(...)$ pmset -g
Active Profiles:
Battery Power		-1*
AC Power		-1
Currently in use:
 standbydelay         4200
 standby              0
 halfdim              1
 sms                  1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 gpuswitch            2
 disksleep            10
 sleep                10
 hibernatemode        0
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         3
 acwake               0
 lidwake              1

Ich hab daraufhin mein sleepimage mal mit "sudo rm /private/var/vm/sleepimage" gelöscht.
Restarte ich nun OS X dann taucht das sleepimage wieder auf. Außerdem ist es, obwohl ich 8GB RAM installiert habe, nur 4,0 GB groß...

Auszug aus /private/var/vm :
Code:
-rw------T   1 root  wheel   4,0G  5 Jan 21:02 sleepimage

Zudem braucht mein MBP - obwohl es offensichtlich (siehe Datum in der Terminalzeile oben) kein sleepimage schreibt - ca. 30 s vom Deckel-zuklappen bis die LED vorne "atmet". Das scheint ja ein Bug in Mavericks zu sein (Konsole zeigt da auch Timeouts für unterschiedliche Apps bzw. Services an).

Mein Frage jetzt: warum taucht das sleepimage immer wieder auf und warum sind es nur 4 statt der erwarteten 8GB?
 
Das ist alles richtig so unter Mavericks und bei einem neuen MacBook. Um hibernate komplett auszuschalten musst du per pmset auch "standby" und "autopoweroff" auf 0 stellen, danach das Image löschen.


EDIT: da waren meine Finger zu schnell, sorry. Kann bei dir eigentlich nur an Smartsleep liegen, würde ich mal testweise vollkommen löschen, danach ie Energieeinstellungen in den Systemeinstellungen auf Standard zurücksetzen und dann wie gewünscht einstellen.
 
MBP ist Early 2011
Code:
  Modell-Identifizierung:	MacBookPro8,2

Also SmartSleep mal runtergeschmissen und Energieeinstellungen resettet. Jetzt taucht das sleepimage nimmer auf.
Smartsleep nun wieder installiert und sleepimage bleibt fern. Mal demnächst testen was passiert, wenn ich bei <20% in Ruhezustand gehe.

Weiß jemand, warum das sleepimage bei 8GB RAM aber nur 4GB groß ist?
 
Weiß jemand, warum das sleepimage bei 8GB RAM aber nur 4GB groß ist?


Das liegt an Mavericks. Inaktiver Ran wird komprimiert, nicht benutzter Kram wird sogar komplett rausgeworfen beim DeepSleep und so bleibt das Image in der Regel kleiner als der verbaute RAM.
 
Das liegt an Mavericks. Inaktiver Ran wird komprimiert, nicht benutzter Kram wird sogar komplett rausgeworfen beim DeepSleep und so bleibt das Image in der Regel kleiner als der verbaute RAM.
Ok, danke. Kam mir etwas komisch vor, dass das genau die Hälfte sind. Hatte ursprünglich auch mal nur 4GB RAM drin, dachte da passiert irgendwas seltsames über Hardware-ID oder so ;-)

Wegen SmartSleep/hibernatemode: es liegt definitiv an SmartSleep. Im AppStore gibts irgendwie nur Version 3.10, die aber nicht mit Mavericks kompatibel ist. Hab mir 3.22 aus dem Netz gezogen, damit funktioniert SmartSleep zwar, aber das sleepimage kommt immer wieder, auch wenn man nur "sleep only" eingestellt hat. Werde das mal als Bug-Report senden.
 
Zurück
Oben Unten