Sleepimage Ordner?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von chaeinz, 24.03.2007.

  1. chaeinz

    chaeinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    04.03.2007
    ich habe diesen sleepimage ordner auf meiner festplatte entdeckt und weiss aber nicht genau wozu er dient bzw. was es fuer dateien sind.....laesst sich nicht oeffnen. weiss jemand hier um was es sich handelt, sind immerhin 2+GB, wuerde ihn sehr gerne loeschen :D :D :D :D
    im anhang sieht man die root des ordners....
     

    Anhänge:

  2. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    768
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Meiner Ansicht nach ist das das Verzeichnis indem der Zustand des RAMs gespeichert wird, wenn Du den Deckel zuklappst. Also Finger weg!
     
  3. chaeinz

    chaeinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    04.03.2007
    die .DS- Dateien, sind doch "unsichtbar", also auch irgendwie sleepimage????
     
  4. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    08.09.2003
    wird angelegt wenn dein portable mac schlafengeht ... entspricht von grösse und inhalt deinem ram ... nicht löschen ... bringt eh nix, da es beim nächsten sleep wieder angelegt wird ... ;)


    wenn du dich mal eingelesen hast kannst du da einiges (u.a. grösse) konfigurieren. :cool:

    aber erstmal nicht wild rumlöschen ... :cake:

    wenn ich momentan so im forum herumlese, hab ich eh das gefühl, dass es ein gesteigerte löscheritis ausgebrochen ist :D
     
  5. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    08.09.2003
    irgendwie schon :p

    erstmal finger weg von systemdateien ... ausser du stehst darauf dein system neu aufzusetzen

    (.ds_store ist übrigens harmlos zu löschen ... dein system legt sie stante pedes wieder an :D )
     
  6. chaeinz

    chaeinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    04.03.2007
    ja, das mit der .DS war ein scheiss vorschlag, loeschen lassen sie sich ja eh nicht. das mit der loescherei geht mir auch auf die nerven, is schon soweit das ich selbst dem verfallen bin, aber meine schuld....


    danke fuer die tipps


    bis bald dann
     
  7. MAC Gyver

    MAC Gyver MacUser Mitglied

    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    06.01.2005
    wo hast du den denn gefunden? bei mir(mbp 10.4.9) gibts den gar nicht..........

    mfg
     
  8. chaeinz

    chaeinz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    04.03.2007
    bei mir (mb10.4.9), unter Mac HD->"private" ordner->"var" ordner->"vm" ordner->sleep image datei

    siehe auch mein attachment im ersten post....
    spotlight schon versucht?
    ich habe so ein netten disk inventory X Programm installiert, das mir meine laufwerke scannt und alle dateienformate grafisch darstellt und angibt, samt dazugehoerigen groesseninformationene wie root, size usw.... nuetzlich um mal zu sehen was wieviel platz einnimmt und was sich alles so noch auf der platte befindet......


    greetz t.
     
  9. tutu

    tutu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    08.07.2009
    ch würd mir mal jdisk report zulegen ist kostenlos
     
  10. newmaster

    newmaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    15.11.2007
    habe auch diesen Ordner... Fette 9,4GB gross ...
    Wollte etwas aufräumen um meine SSD die dann eingebaut wird und nicht so zugemüllt sein soll...

    Mhmmm 9,4GB ist echt gross?!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen