Sleep Wake Problem

S

Sabse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
ich hab hier schon durchgesucht. leider keine lösung gefunden.aber andre nutzer mit diesem gleichen problem. Evtl ist hier nun ja inzwischen jmd weiter gekommen.
Ich habe auch seit kurzem dieses Sleep Wake Problem. wenn der eingeschaltete laptop zugekippt ist, schaltet er sich aus. es kommt beim erneute einschalten diese Fehlermeldung 0xffffffff 0x0000001f
ich habe catalina 10.15.7 auf einem mid2021 MacBook Pro.
danke schon mal recht herzlich für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-04 um 18.39.58.png
    Bildschirmfoto 2022-01-04 um 18.39.58.png
    531,5 KB · Aufrufe: 58
ich hab hier schon durchgesucht. leider keine lösung gefunden.aber andre nutzer mit diesem gleichen problem. Evtl ist hier nun ja inzwischen jmd weiter gekommen.
Ich habe auch seit kurzem dieses Sleep Wake Problem. wenn der eingeschaltete laptop zugekippt ist, schaltet er sich aus. es kommt beim erneute einschalten diese Fehlermeldung 0xffffffff 0x0000001f
ich habe catalina 10.15.7 auf einem mid2021 MacBook Pro.
danke schon mal recht herzlich für eure Hilfe!

Der Fehlercode: 0xffffffff 0x0000001f) könnte zu EFI gehören bzw. darin zu suchen sein.

Er taucht seit Jahren und wieder erneut seit 2019 vermehrt auf.
Speziell mit Catalina und BigSur flammen teilweise auch alte Berichte dazu erneut auf.

Lässt sich teilweise im Apple Diskussionsforum zurück verfolgen.

Selbst beim "Hackintosh" ist genau der gleiche Fehler bekannt.
Es spielt also vermutlich keinerlei Rolle welche Hardware verwendet wird.

Dieser Sleep-Wake-Fehler soll vor allem und besonders nach einer Neuinstallation von o.g macOS auftreten.

sudo pmset standby 0 und sudo pmset autopoweroff 0 hilft lt. mehrer betroffener Nutzer.
Vor allem aber auch nur weil die beiden Befehle ganz einfach den Standby und AutopowerOff deaktivieren.

Kein Ruhezustand - kein Fehler beim Aufwachen.
Apple scheint das kaum zu tangieren.

NVRAM-Reset (3 x direkt hintereinander auf Werkseinstellungen). Sekundär SMC-Reset durchführen ist allgemeiner Tenor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar lässt sich das Problem umgehen, wenn man den Ruhezustand komplett abschaltet. Du könntest aber auch mal

Code:
pmset -g

in Terminal.app eingeben und hier posten um zu sehen, welchen hibernatemode du hast. Dein Fehlerbild "nach dem zuklappen geht das Teil aus" deutet auf ein Problem damit hin. So wird bei hibernatemode 25 sofort bei zuklappen ein sleepimage geschrieben und der Mac danach ausgeschaltet.

Wenn nun die EFI-Firmware es nicht unterstützt, dieses sleepimage korrekt einzulesen, kann es zu solchen Fehlern kommen. Mögliche Gründe wäre dafür, dass man den hibernatemode 25 auf Geräten einschaltet, die mit einem Patch auf ein unsupported OS gehoben wurden (wie bei meinem uralten MB late 2006) oder das man irgendwann mal ein Firmware-Update verpasst hat, indem man OS-Versionen übersprungen hat und dann clean installiert (irdgendwann war da mal so ein Effekt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten