Sleep/DeepSleep: 20% Akkuverlust nach 8 Stunden

D

dvdr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen
Habe mich durch alle mir relevant erscheinenden Tipps zum Thema "Sleep" bei "Deckel zu" ;) gelesen, aber habe weiterhin offenbar Probleme: mein MacBook Pro Retina 13" (late 2013, Mojave 10.14.6) - Akku neu, gerade eben offiziell bei Apple getauscht - verbraucht im Sleep/Deep Sleep 20% Akku-Kapazität in 8 Stunden. Das scheint mir denn doch ein bisschen viel.
Alles, was ich an potentiellem Standby-Verbrauch ausschalten konnte, habe ich auch gemacht, sowohl in den Einstellungen als auch über das Terminal (dabei habe ich Foren-Tipps benutzt)

Scheinen Euch 20% Akkuverbrauch auch zu viel und: habt Ihr eine Lösung?

Hier noch alle Infos - vielen Dank schonmal!

PMSET -g zeigt mir folgendes:

Code:
standbydelaylow      60
standby              1
halfdim              1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
powernap             0
gpuswitch            0
disksleep            10
standbydelayhigh     60
sleep                1
autopoweroffdelay    28800
hibernatemode        25
autopoweroff         1
ttyskeepawake        1
displaysleep         2
highstandbythreshold 50
acwake               0
lidwake              1

Einen Hinweis, dass irgendein Programm "Sleep" verhindert - das würde ja in Klammern in PMSET -g angezeigt - bekomme ich nicht.

Und zusätzlich habe ich noch per
Code:
sudo pmset -b tcpkeepalive 0
mögliche Netzaktivitätet (u.a. "find my Mac") deaktiviert.

Das sollte doch eigentlich genügen - nach 60 Sekunden scheint der Mac tatsächlich das Image auf die SSD auszulagern, die Startzeiten beim Hochklappen des Deckels sind jedenfalls um ein paar Sekunden länger als bei kürzerem Zuklappen unter einer Minute. Den Mac starten per Power-Taste muss ich übrigens nicht, es genügt das Hochklappen des Deckels.
Zusatzprogramme, die eventuell noch in das Problem hineinspielen könnten: Jettison (wirft meine Nifty Drive MicroSD sauber aus) und Caffeine (ist gestartet, aber nicht aktiv - ist so eingestellt, dass ich es "händisch" aktivieren muss). Ansonsten sind folgende Programme gestartet: Avid Link, Creative Cloud, NTFS for Mac, Enpass, Little Snitch, CCC, DiskDrill, Bluetooth. Siri ist deaktiviert.

P.S.: ergänzend liefere ich noch nach, was PMSET - g assertions liefert:


Code:
Assertion status system-wide:
   BackgroundTask                 0
   ApplePushServiceTask           0
   UserIsActive                   1
   PreventUserIdleDisplaySleep    0
   PreventSystemSleep             0
   ExternalMedia                  1
   PreventUserIdleSystemSleep     0
   NetworkClientActive            0
Listed by owning process:
   pid 67(powerd): [0x0000000b00088002] 09:37:34 ExternalMedia named: "com.apple.powermanagement.externalmediamounted"
   pid 122(hidd): [0x0000001a00098039] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294970215.3"
    Timeout will fire in 120 secs Action=TimeoutActionRelease
Kernel Assertions: 0x4=USB
   id=510  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14600000 owner=Mass Storage Device
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

Zu "IODisplayWrangler" noch die Anmerkung, dass ich bei Bluetooth die erweiterte Funktion "Bluetooth darf Ruhezustand beenden" ausgeschaltet habe (auch ein ForenTipp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde halt testweise diese Nifty Drive Karte abstecken.
 
Zurück
Oben Unten