Slave und Master relevant?

Hm, das ist je nach Hersteller immer ganz unterschiedlich.
Bei manchen bedeutet Off tatsächlich, daß der Jumper nur raus muss. Bei anderen muss er nur anders gesteckt sein, um den Off-Status zu erreichen.
Für Maxtor kann ich leider nicht sprechen, da ich ausschliesslich WD, IBM/Hitachi und Seagate im Einsatz habe. Und die Seagate ist auch so ein komischer Kamerad............
 
Die Maxtor scheint ja echt ein kniffeliger Kandidat zu sein....
Ich habe nur folgende Tabelle gefunden:

http://www.seagate.com/images/support/en/us/mxo_ata_jumpers.gif

Aber irgendwie bin ich zu blöd dort meine Platte zu finden.
Der System Profiler schmeißt folgendes über sie aus, aber keine der Angaben ist in der Tabelle zu finden??
ATA-Bus:

Maxtor 33073H3 B:

Kapazität: 28.62 GB
Modell: Maxtor 33073H3 B
Version: YAH815Y0
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Ja
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
 
Kurz ausbauen und gucken, ob dann ein in Buchstaben geschriebener Name zu finden ist.
Wie z.B. DiamondMax, ChrystalMax, Quantum, Fireball, Barracuda....... DAS wäre ein erster Anhaltspunkt.
Die Einstellung für Master ist bei allen Platten in Deinem Link weitgehend identisch. Lass sie so, und jumper die neue als Slave. Zu der muss es ja Belegungen geben.
 
Hallo Gemeinde!
Problem gelöst! Man sollte nur wissen, dass die Maxtor 33073H3 B
in "Wriklichkeit" Diamond Max 40 VL Ultra ATA 100 heißt (jedenfalls bei Seagate) und findet somit die richtige Einstellung für den Jumper auf Slave.
Alles easy und Cable Select hatte auch keine Relevanz. Die neue Platte arbeitet nun sauber als Master und die alte kleine ist neu partitioniert.
Danke Euch für die Hilfe!
 
Und den ganzen Kram hättest Du Dir ersparen können, hättste die Platte von Anfang an genau betrachtet und wirklich ALLES notiert!
Aber das weiss man leider erst, wenn man sich öfter mit den Tücken beschäftigt hat!

Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem gepimpten Mac!
 
Hallo, wenn ich mich mal eben einklinken darf...

Hab mit meinem PowerMac G3 B/W ein ähnliches Problem: Die System-Platte soll auch gleichzeitig die Master-Platte sein. Auf der Festplatte steht aber für Master "from 5 to 6" was bedeutet das? Wird einfach von links nach rechts durchgezählt oder wie auch immer? Sind die normalen Jumper, also insgesamt 10 Pins...
 
Hallo, wenn ich mich mal eben einklinken darf...

Hab mit meinem PowerMac G3 B/W ein ähnliches Problem: Die System-Platte soll auch gleichzeitig die Master-Platte sein. Auf der Festplatte steht aber für Master "from 5 to 6" was bedeutet das? Wird einfach von links nach rechts durchgezählt oder wie auch immer? Sind die normalen Jumper, also insgesamt 10 Pins...

sind die pins so: ..........
oder so: ::::: angeordnet? welches festplattenmodell?
 
sind die pins so: ..........
oder so: ::::: angeordnet?
Normalerweise immer in zwei übereinanderliegenden Reihen:

::::

Normalerweise sind die Pins von links nach rechts, alternierend zwischen oben und unten beziffert. Sprich: Hier würde ich den Jumper für "5 - 6" stecken:

::::
 
sind die pins so: ..........
oder so: ::::: angeordnet? welches festplattenmodell?

Sind :::::



performa schrieb:
Normalerweise sind die Pins von links nach rechts, alternierend zwischen oben und unten beziffert. Sprich: Hier würde ich den Jumper für "5 - 6" stecken:

::::

So hab ich ihn auch gesteckt, leider ohne Erfolg. Wenn ich keinen Jumper drin hab, weder in der System-Platte, noch in der zweiten, dann klappt alles wunderbar und beide Platten werden erkannt. Wenn ich allerdings die dritte anschließe, dann erkennt er die Platten, beim Boot-Versuch kommt nach dem Apple Logo jedoch ein "Halteverbot" ;)
Wenn ich einen Jumper setze, egal ob an der Hauptplatte oder an der dritten, dann erkennt er gar keine der drei Platten...
Äußerst komisch....
 
Hallo,
Du kannst an einem Kabel nur 2 Festplatten anschliessen, eine auf Master und die Andere auf Slave oder beide auf CableSelect (G4 MDD), dann Regelt das der Rechner welche Platte erste und zweite ist. Der G4 MDD hat 2 Anschluss möglichkeiten für Festplatten, ein 100er Bus hinten unter dem Netzteil für 2 Festplatten und ein weiterer 66er Bus (etwas langsamer) vorne unter dem DVD Laufwerk auch für 2 Platten. Dann ist da noch das Kabel für 2 optische Laufwerke mit (ich Glaube) einem 33er Bus.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten