Slave und Master relevant?

S

SamLord

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,
ich haben meinem recht antikem PowerPC G4 mit 466 MhZ eine neue interne Festplatte gegönnt. Es ist nur eine 80Gb Platte, da diese das Controller Problem nicht hat.
Nach dem Einbau habe ich das komplette System und alle Daten auf die neue Platte gespielt und sie als Startvolume deklariert. Klappt auch alles reibungslos.
Die "alte Platte" war leider partitioniert und ich möchte diese nun wieder zu einer Partition umschreiben, wobei natürlich alles gelöscht wird. Derzeit existiert das System und alle Programme doppelt.
Die Frage die sich hier auftut: was passiert wenn ich das alte System komplette lösche? Sie kam auf, da ich nach der erfolgreiche Installation den G4 wieder geöffnet habe und habe die Stecker der neuen Platte auf Master gejumpert. Was passierte? Der Rechner startet nicht hoch , sondern bleibt auf dem kleinen Ordnersymbol mit einem grinsenden Finder drin stehen. Nachdem ich wieder zurück auf Slave gejumpert habe konnte er wieder ganz normal hochfahren......
Hat Slave eine Relevanz? Die Platte ist ja als Startvolume eingestellt. Oder zieht der G4 sich noch irgendwass aus dem alten System beim starten oder arbeiten?
Was sagt ihr? Kann ich die alte Platte neue partitionieren und er startet dennoch?
Ich weiß, der Text ist etwas lang geworden, aber ich konnte es nicht kürzer erklären.
Mit der Hoffnung auf Prohilfe viele Grüße
SamLord
 
Was passiert denn wenn du das Startvolumen auswählen willst, geht in Systemeinstellungen-Startvolumen werden da 2 Systeme angezeigt.
Kann man auch überprüfen, wenn du beim Start die Alt Taste gedrückt hälst, dann sollten 2 Systeme zum auswählen erscheinen.
Es geht auch nur eine 1 Masterplatte, hast du die alte auf Slave gestellt?

Edit: wie unhöflich, Willkommen im Forum
 
Mußte man die nicht auf Cable select stellen beim Mac :confused:
 
In den Systemeinstellungen werden zwei als mögliches Startvolume angezeigt und ich habe dort die neue Platte als Startvolume eingestellt. Möglich wären beide.
Die alte Platte auf slave umzustellen ist nicht so einfach, da auf dieser antiken Platte keine Zeichnungen vermerkt sind. Dort steht nur etwas von Switch on und switch off????
 
Hasst du die andere Platte denn auch dann auf Slave gejumpert.

Der Controller erkennt nur 2 Platten wenn die eine auf Master und die andern auf Slave gejumpert ist. Dadurch ist es erst möglich an dem einen Kabel 2 Geräte zu betreiben.

Wenn du also die neue auf Master jumperst musst du im gleichen Zug auch die andern auf Slave jumpern

EDIT* Aber wenn beide Platten angezeigt werden, dann kann es daran nicht liegen
 
hat denn salve und master überhaupt eine Relevanz, denn der Systemstart von der Slave läuft ja absolut reibungslos? Oder zeiht er sich dennoch noch irgendwas aus dem alten System, da diese auf Master steht?
Wie bekommt man eine Platte umgestellt ohne Zeichnung?
Es ist die ursprünglich verbaute Maxtor 33073H3 B und auf der steht wie gesagt nur switch on und switch off.....
 
loesch mal das PRAM des Rechners. Das sollte das Problem loesen. Eins der wenigen Probleme, bei denen ein PRAM reset wirklich hilfreich sein koennte :)

Erst bei den MDD und spaeten Quicksilver war cable selcet vorgeschrieben. Bei dem G4 ist Master/Slave OK. Und es kann Master oder Slave das Startvolume sein. Voraussetzung ist, dass ein bootfaehiges System gefunden wird. Ein Ordner Symbol mit Fragezeichen deutet darauf hin das kein bootfaehiges System gefunen wird. Moeglicherweise wurde also die Aenderung im Startvolume nicht dauerhaft im PRAM gespeichert.
 
Er hatte das bootfähige System ja komischerweise auch nur nicht gefunden als ich die neue Platte als Master gejumpert habe....als Slave startet er reibungslos.
Mal ganz doof gefragt...wo lösche ich denn den PRAM?
Und meint ihr ich kann die alte Platte nun neu partitionieren und mit der "verkehrten Slave/Master Kiste" leben?
 
mit apfel+alt+p+r booten bis die open firmware zum zweiten mal geladen wird. Das erkennst du an dem 2. Stargong. Danach kannst du den Klammergriff loesen :)
 
Also.....nach dem löschen des PRAm hat er wieder von der alten Platte gebootet.
Somit scheint Slave und Master ja doch eine Relevanz zu haben???
 
ja, 2 Master schließen sich aus, einer muß schon wohl oder übel der Sklave sein;)
Die alte Platte wird nur 2 Einstellungen haben, Master und Slave, sie steht sicherlich auf Master, also die umstellen und dann die neue auf Master stellen.
 
es ist nicht relevant im Sinne von "es kann nur von der Master Platte gebootet werden" aber unter Umstaenden relevant, weil soweit ich weiss der Master auf dem IDE Bus Geschwindgkeitsvorteile gegenueber dem Slave hat.

Also sollte die neue Platte auf Master gejumpered sein wenn sie als Startvolume dienen soll. Du kannst ja mal mit der alt Taste booten. Dann sollten dir in einer Art bootmanager beide Platten zum booten angeboten werden unabhaengig davon welche als Startup Volume eingestellt ist.
 
Die Relevanz von Master und Slave lässt sich vielleicht ein wenig anschaulicher erklären.
So wie es in einer guten Firma auch nur einen Chef geben sollte, der uneingeschränkt etwas zu melden hat, muss in einem Rechner ein Laufwerk pro Bus-Kanal als das eingestellt sein, welches vom System zuerst angesprochen wird. Das kann eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk sein. Es ist damit das allem vorrangige Hauptlaufwerk, bootfähig automatisiert, alle anderen kommen danach. Deshalb kann man trotzdem von einem Slave booten, muss es aber erst entsprechend per Software (z. B. Systemeinstellungen) deklarieren.

Nur Master oder nur Slaves an "einem Strang" gehen nicht, da der Rechner dann nicht genau weiss, worauf er nun zugreifen soll.
 
Hallo Leute,
erst einmal möchte ich mich bei Euch schon einmal herzlich bedanken für die super schnellen Antworten und Unterstützung. Scheint ja eine coole Gemeinschaft hier zu sein. Thanx!
Nun zurück zu dem guten Meister und seinem Sklaven.
Das Probelm der "alten Festplatte" ist, dass es dort keine Zeichnung bezüglich Master und Slave Einstellung gibt. Es ist eine Maxtor 33073H3 B. Dort steht nur etwas von switch off und switch on.
Heißt dies, dass die Slave Einstellung einfach das herausziehen der Platikstöpsel bedeutet und sie garnicht gesteckt werden?
Zum zweiten gibt es im Gehäuse zwei Kabelstränge. Der eine hat die Bezeichnung P5 und hängt an der alten Fetsplatte die zum Slave werden soll. Der zweiteKabelstrang hat zwei Stecker dran, P3 und P1. Dieser steckt derzeit an der neuen Festplatte. Ich glaube dies sind die Stromkabel. Sollte ich beide Platten an den einen Strang mit zwei Anschlußmöglichkeiten hängen oder ist das egal?
 
Mach bitte erstmal eines.
Notier Dir die genaue Bezeichnung Deiner beiden Festplatten.
Dann wirf Google an und such danch, evtl. mit dem Zusatz "Datenblatt" oder "technische Daten". Dann solltest Du, vielleicht nicht auf die ersten Treffer, Angaben samt Grafiken finden, wie Deine Platten korrekt gejumpert werden.

Genau, ob Master, Slave oder CableSelect, das wird durch Einstecken oder entfernen der Plastikstöpsel, im Fachjargon Jumper genannt, bewerkstelligt.

Bezüglich der Stromstecker, das sind die mit P1 oder 3, musst Du eventuell ein wenig experimentieren.

Keine Panik, das ist nicht wild, Du kannst nichts zerstören. Im Zweifelsfalle wird die Platte halt nicht erkannt, und Du müsst umstöpseln.
 
Die Relevanz von Master und Slave lässt sich vielleicht ein wenig anschaulicher erklären.
So wie es in einer guten Firma auch nur einen Chef geben sollte, der uneingeschränkt etwas zu melden hat, muss in einem Rechner ein Laufwerk pro Bus-Kanal als das eingestellt sein, welches vom System zuerst angesprochen wird. Das kann eine Festplatte oder ein CD-Laufwerk sein. Es ist damit das allem vorrangige Hauptlaufwerk, bootfähig automatisiert, alle anderen kommen danach. Deshalb kann man trotzdem von einem Slave booten, muss es aber erst entsprechend per Software (z. B. Systemeinstellungen) deklarieren.

Nur Master oder nur Slaves an "einem Strang" gehen nicht, da der Rechner dann nicht genau weiss, worauf er nun zugreifen soll.
PERFEKT erklärt!!!
:cool: Schick mir Deine Adresse und ich schicke dir das LW (Du weißt schon welches).. :cool:
Gruss lupoallstars
 
Hallo Chrischiwitt,
leider wirft google über die alte Maxtor nichts mehr aus.
Die Maxtor Seite läuft ja mittlerweile über Seagate und dort sind keine tecnischen Zeichnungen mehr über die Platte zu finden. Cable Select scheidet laut Apple Support Seiten wohl aus, da es sich um einen Power Mac G4 (Digital Audio) handelt. Die Select Nummer gab es wohl nur bei der gespiegelten Laufwerksklappe und dem Quicksilver von 2002.
Die alte Platte die ich gerne als Slave definieren möchte ist:
Modell: Maxtor 33073H3 B
Version: YAH815Y0
Die neue Platte die der Master werden soll ist:
Modell: Hitachi HDS721680PLAT80
Version: P21OA85A
Gibt es vielleicht irgend jemanden der auch noch einen alten G4 mit ähnlicher Problematik bei sich stehen hat??
 
zu genau deiner Problematik mit genau dieser Platte gibt es bereits einen Thread bei uns :)

Auf dem Aufkleber der Maxtor steht noch "Jumper = J50", "Master/Single = On", "Slave = Off".

Wenn die Platte also als slave betrieben werden soll dann muss der Jumper auf Off stehen.
 
Und wie steckt man eine solche Einstellung?

Auf dem Aufkleber der Maxtor steht noch "Jumper = J50", "Master/Single = On", "Slave = Off".


Heißt "OFF" dass die Jumper einfach herausgenommen werden?
 
Hallo Chrischiwitt,
leider wirft google über die alte Maxtor nichts mehr aus.

Du wirst lachen, ich hab auch schon mal geschaut und nichts gefunden.
Du kannst aber mal direkt auf die Seiten von Maxtor und Seagate gehen und dort nach der Bezeichnung suchen. Ab und an, z.B. im Bereich IBM und Hitachi, die ja auch fusioniert haben, gibt es noch Weiterleitungen zu alten Modellen. Muss man ein wenig suchen........

Aber Lunde hat die Lösung wohl schon gepostet.
Sonst besteht durchaus die Möglichkeit, daß ein Jumper, im Block ganz links gesetzt, automatisch Master ist, kein Jumper Slave.

Cable Select geht wohl auch bei Deinem Rechner. Wie ich selbst kürzlich erfahren hab, brauch man dazu aber ein spezielles Kabel, also, normales IDE-Kabel für Master / Slave-Einsatz geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten