Slang - Jargon - Soziolekt

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.271
Reaktionspunkte
15.631
Jargon [?ar?gõ?] ist als Umgangssprache eine Sondersprache (Soziolekt), die als eine Spezialsprache von Menschengruppen gesprochen wird, die in einer besonderen Verbindung zueinander stehen.
Jargon entsteht aus der Notwendigkeit einer präzisen umstandsbezogenen Verständigung. Insofern ist Jargon immer an eine konkrete Situation einer Gruppe gebunden.
In bestimmten Situationen hat der Jargon eine exklusive Funktion, z.*B. der Jugendsprache, die sich verbal von den Älteren abgrenzt. Hauptsächlich aber ist der Jargon einerseits eine Berufs- und Spezialistensprache, andererseits hat er eine identitätsstiftende Funktion.

Welche Sprüche kennt ihr?
Was sprecht ihr wie aus? u.s.w.
----------------------------------------------------------------------

Also z.B. Feierabend im Hamburger/Plattdeutschen:

Fofftein
 
Mir fällt dazu nur ein, dass mich diese Schreibweise net oder ned (für nicht) tierisch nervt.
 
Host du g´sogt mei Muadda lost Weisswiascht platzn?!
 
“klei mi an de Feut”..=..du kannst mich an die Füsse fassen ..=..leck mich am ...
 
Grundsätzlich grenzen sich die Internetbenützer vom Rest der Menschheit ab, indem sie eine andere Grammatik brauchen (net, funzt, kewl, rulez...)

Alex
 
blipper schrieb:
Grundsätzlich grenzen sich die Internetbenützer vom Rest der Menschheit ab, indem sie eine andere Grammatik brauchen (net, funzt, kewl, rulez...)
Ich verbitte mir mit diesen Internetbenutzern in einen Topf geworfen zu werden! :D
 
OT:
Ach Ad, ich frage mich ständig, was die Nummer auf deinem Avatar bedeuten mag.
Deine MU-Reg.-Nr. ist: 7435

Topic: Schmu = Schei**
 
A Packerl Watschn is glei aufgrissn!
 
Difool schrieb:
OT:
Ach Ad, ich frage mich ständig, was die Nummer auf deinem Avatar bedeuten mag.
Deine MU-Reg.-Nr. ist: 7435
Gar nix. Ich war nur zu faul bzw. zu unfähig, da noch mehr zu retuschieren...

Korritke.jpg
 
Ja, habs gerauft?
 
Ah. Oliver Korittke**. :D

Grossartiger Schauspieler.
 
...driftet ihr jetzt zu sehr in Richtung "Dialekt" ab?
 
admartinator schrieb:
...driftet ihr jetzt zu sehr in Richtung "Dialekt" ab?

Dialekt oder Proll-Jargon, da sind die Grenzen doch fliessend.
 
hihi, Ad, was meinst – sollten wir uns alle so ein Avatar basteln, mit jeweiliger ID-Nr.?
:D
Wär lustig.
 
Difool schrieb:
hihi, Ad, was meinst – sollten wir uns alle so ein Avatar basteln, mit jeweiliger ID-Nr.?
:D
Wär lustig.

Och, nach dem Berlin-MUT bekommt ihr sicher alle bei der Berliner Polizei so einen schicken Avatar... :D
 
Difool schrieb:
hihi, Ad, was meinst – sollten wir uns alle so ein Avatar basteln, mit jeweiliger ID-Nr.?
Die Nummer würde ich ja gerne angleichen - mir fehlt nur die Schrift dazu und der Effekt, der die Buchstaben so schattig aussehen lässt.
 
Zurück
Oben Unten